Ergebnis 1 bis 5 von 5

Filigram-Betondecke

Diskutiere Filigram-Betondecke im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Kerpen
    Beruf
    Bürokauffrau
    Beiträge
    2

    Filigram-Betondecke

    Hallo Bauexperten,

    bin zufällig in Internet auf diese Seite gestoßen, und habe gesehen, dass hier Vielen bei Unklarheiten geholfen wird.
    Wir bauen grad ein Einfamilienhaus. Unsere Bauunternehmen hat gestern die Betonplatte (Filigram-Betondecke) fürs das Obergeschoss gegossen. Heute stehen schon die schweren Poroton-steine für das Mauerwerk im Obergeschoss auf dem Beton. Meine Frage ist, ob der Beton nicht ein paar Tage braucht zum Härten. Der Bauleiter ist der Meinung dass das Beton schon so hart ist, dass man schwere Lasten drauf stellen kann. Zur Info er hat die Stützen für das Beton noch stehen. Am Montag will er dann mit dem Mauerwerk beginnen.
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Danke im Voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Filigram-Betondecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    dann hätte er bis montag mit dem aufstellen der steinpakete warten können. dann wäre es gut gewesen.

    was sagt der statiker dazu?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    planfix
    Gast
    Betonplatte (Filigram-Betondecke) fürs das Obergeschoss
    Du meinst die EG Decke?
    er hat die Stützen für das Beton noch stehen
    es kommt auf konkrete betonzusammensetzung + verarbeitungstemperatur + nachbehandlung an, wie belastbar dieser nach welcher zeit ist.
    es gibt betone die können nach 8 stunden entschalt werden und haben ihre regelfestigkeit nach 28 tagen. so lange müssen auf jeden fall die stützen stehen bleiben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Kerpen
    Beruf
    Bürokauffrau
    Beiträge
    2
    Ja es ist die EG-Decke. Die Stützen wollte er länger stehen lassen. Mit der Entschalung hat man bereits heute morgen begonnen. Ich mache mit halt Sorgen weil die schweren Mauersteine schon drauf stehen

    Der Statiker ist vom Bauunternehmen, weiß nicht ob er da mit eine gerechte Antwort gibt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,485
    Ich verstehe maches nicht, das man nicht etwas warten kann. Am besten sofort mit hubwagen Quer über die ganze decke ziehen.
    Ich würde die decke von Unten begutachten ob der nicht bereits kreuz und qeuer gerissen ist.

    Können Sie paar fotos von oben sowie unten einstellen.
    Mfg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen