Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Kaufmann
    Beitrge
    39

Poroton (gefllt oder ungefllt) oder KS - Hinweise fr Entscheidungsfindung

Liebe Forumsmitglieder,

im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m) beschftige ich mich nun mit dem Thema Wandaufbau. Als Laie ist es nicht einfach, hier eine Entscheidung zu treffen habe auch schon viel im Forum gelesen und trage mal ein paar berlegungen zusammen. Auch wenn das Thema mehrfach diskutiert wurde, wre ich um weitere Hinweise fr meine Entscheidungsfindung dankbar.

Baugebiet
    - Baugebiet in Seenhe (ca. 150 Meter Entfernung) mit zahlreichen Bumen in unmittelbarer nhe
    - Bei ungnstiger Wetterlage geringer Dauergeruschpegel durch Autobahn (Entfernung ca. 2,5 Kilometer)
    - An 3 von 10 Tagen mittelmiger Lrm durch gelegentliche Flugbewegungen - Flughhe ca. 1800 Meter - Flugroute verluft ca. 2,5 Kilometer vom Wohnort entfernt
    - Neubaugebiet mit dichter Bebauung (also auch ein gewisser Geruschpegel durch Rasenmher, Kinder .)
    - Die Lrm-Emissionen sind nicht so laut, wie vielleicht der Anschein erwecken mag aber sollten dennoch beim Mauerwerksaufbau Bercksichtigung finden

Das Haus
    - Soll Kfw70-Standard erreichen
    - Eine Be- und Entlftungsanlage mit Wrmerckgewinnung wird eingebaut
    - Erhlt in den Schlafrumen Fenster mit besserer Schalldmmung (Klasse 3)
    - Spter (falls sich Flugrouten ndern sollten) kme dann noch einmal das Thema Dachdmmung - aber das wre jetzt einfach zu weit gegriffen - wie gesagt - es ist eine schne Gegen und so laut (wie es der Anschein erwecken mag) ist es definitiv nicht

Meine berlegungen zum Mauerwerksaufbau
    - WDS mein Bauchgefhl sagt hierzu nein. Aber vielleicht ist das auch vllig unbegrndet Allerdings hrt man oft von Algenbildung und von Beeintrchtigungen durch Spechte Da in Seenhe sicherlich hhere Luftfeuchtigkeit herrscht, befrchte ich, dass sich an der Nordseite der Hauswand dauerhaft Wasser ansammelt, was mitunter (aufgrund der zahlreichen Bume in der Nhe) dazu fhren kann, dass dort idealer Nhrboden fr Algen und Co bildet.

- Kalksandstein bietet den besten Schallschutz und hat darber weitere gute Eigenschaften (Wrmespeichervermgen / Auskhlzeit) ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil liegt in einer schlankere Wandkonstruktionen. Dadurch lassen sich Wohn- und Nutzflchengewinne Auenmaen realisieren. Somit trgt KS auch zur Kostenreduzierung beim Hausbau bei. Allerdings und das ist halt der gravierende Nachteil KS ist nur in Kombination WDS mglich und da sind wir dann wieder bei oben genannten Punkt gelandet

- Poroton (monolithisch) ungefllte Ziegel waren lange Zeit mein Favorit allerdings hat mir unser Huslebauer den schlecht geredet. Die dnnen Stege des Ziegels haben halt auch Nachteile (Tragfhigkeit / Rissbildung ).

- Poroton (monolithisch) mit Perlit gefllte Ziegel sind halt sehr preisintensiv knnten aber vielleicht eine Alternative sein? Schall- und Wrmedmmung soll besser als bei den ungefllten Ziegeln sein ist das tatschlich so?

Porenbeton kommt fr mich aufgrund der schlechten Schalldmmwerte nicht in Frage.
    Klinker klommt aus optischen Grnden fr meine Frau absolut nicht in Frage

Soweit zu Gegebenheiten und meinen berlegungen
    Ich bin an weiteren Hinweisen und Empfehlungen fr den fr meine Zwecke am besten geeigneten Mauerwerksaufbau sehr interessiert. Die Entscheidung wird wohl zwischen KS+WDVS oder Poroton monolithisch (gefllte oder ungefllte Ziegel) fallen.
    Viele Gre und einen schnen Tag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Poroton (gefllt oder ungefllt) oder KS - Hinweise fr Entscheidungsfindung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Werbeeinblendungen im Beitrg sind nicht von mir
    Beitrge
    220
    Da gab es doch schon ein paar Tipps.
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...grouten-N%E4he

Beruf
    Software-Entwickler
    Beitrge
    3,936
    Zitat Zitat von Koenigsufer Beitrag anzeigen
    Klinker klommt aus optischen Grnden fr meine Frau absolut nicht in Frage
    Schade. Damit verbaut man sich die Chance auf eine unempfindliche Fassade, die keine Algen ansetzt. Auerdem knnte man Kalksandstein verwenden und diesen mit Mineralwolle dmmen. Dank Klinkerschale wre die Dmmung bestens gegen Spechte geschtzt.

Von einem Wandaufbau Innenputz->Kalksandstein->Dmmung->Kalksandstein->Auenputz habe ich noch nie gehrt, msste aber Deine Anforderungen komplett erfllen.

Wenn Ihr zwei Geschosse baut, wrde ich auf jeden Fall auch auf das obere Geschoss eine Betondecke setzen, wenn Euch der Schallschutz wichtig ist.

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    778
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Schade. Damit verbaut man sich die Chance auf eine unempfindliche Fassade, die keine Algen ansetzt.
    Jaja die Algen. Des Huslebauers grter Feind

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Schade. Damit verbaut man sich die Chance auf eine unempfindliche Fassade, die keine Algen ansetzt.
    Das glaubst aber auch nur Du. Wenn die Umgebungsbedingungen passen sind die Klinker genau so schnell grn wie jede andere Fassade auch.