Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung

Diskutiere Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...

  1. #1 Koenigsufer, 18.09.2015
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Liebe Forumsmitglieder,

    im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema „Wandaufbau“. Als Laie ist es nicht einfach, hier eine Entscheidung zu treffen – habe auch schon viel im Forum gelesen und trage mal ein paar Überlegungen zusammen. Auch wenn das Thema mehrfach diskutiert wurde, wäre ich um weitere Hinweise für meine Entscheidungsfindung dankbar.

    Baugebiet
    - Baugebiet in Seenähe (ca. 150 Meter Entfernung) mit zahlreichen Bäumen in unmittelbarer nähe
    - Bei ungünstiger Wetterlage geringer Dauergeräuschpegel durch Autobahn (Entfernung ca. 2,5 Kilometer)
    - An 3 von 10 Tagen „mittelmäßiger Lärm“ durch gelegentliche Flugbewegungen - Flughöhe ca. 1800 Meter - Flugroute verläuft ca. 2,5 Kilometer vom Wohnort entfernt
    - Neubaugebiet mit dichter Bebauung (also auch ein gewisser Geräuschpegel durch Rasenmäher, Kinder ….)
    - Die Lärm-Emissionen sind nicht so laut, wie vielleicht der Anschein erwecken mag – aber sollten dennoch beim Mauerwerksaufbau Berücksichtigung finden

    Das Haus
    - Soll Kfw70-Standard erreichen
    - Eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird eingebaut
    - Erhält in den Schlafräumen Fenster mit besserer Schalldämmung (Klasse 3)
    - Später (falls sich Flugrouten ändern sollten) käme dann noch einmal das Thema Dachdämmung - aber das wäre jetzt einfach zu weit gegriffen - wie gesagt - es ist eine schöne Gegen und so laut (wie es der Anschein erwecken mag) ist es definitiv nicht

    Meine Überlegungen zum Mauerwerksaufbau
    - WDS – mein Bauchgefühl sagt hierzu nein. Aber vielleicht ist das auch völlig unbegründet – Allerdings hört man oft von Algenbildung und von Beeinträchtigungen durch Spechte – Da in Seenähe sicherlich höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, befürchte ich, dass sich an der Nordseite der Hauswand dauerhaft Wasser ansammelt, was mitunter (aufgrund der zahlreichen Bäume in der Nähe) dazu führen kann, dass dort idealer Nährboden für Algen und Co bildet.

    - Kalksandstein – bietet den besten Schallschutz und hat darüber weitere gute Eigenschaften (Wärmespeichervermögen / Auskühlzeit) – ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil liegt in einer schlankere Wandkonstruktionen. Dadurch lassen sich Wohn- und Nutzflächengewinne Außenmaßen realisieren. Somit trägt KS auch zur Kostenreduzierung beim Hausbau bei. Allerdings – und das ist halt der gravierende Nachteil – KS ist nur in Kombination WDS möglich – und da sind wir dann wieder bei oben genannten Punkt gelandet

    - Poroton (monolithisch) – ungefüllte Ziegel waren lange Zeit mein Favorit – allerdings hat mir unser Häuslebauer den schlecht geredet. Die dünnen Stege des Ziegels haben halt auch Nachteile (Tragfähigkeit / Rissbildung …).

    - Poroton (monolithisch) – mit Perlit gefüllte Ziegel – sind halt sehr preisintensiv – könnten aber vielleicht eine Alternative sein? Schall- und Wärmedämmung soll besser als bei den ungefüllten Ziegeln sein – ist das tatsächlich so?

    Porenbeton kommt für mich aufgrund der schlechten Schalldämmwerte nicht in Frage.
    Klinker klommt aus optischen Gründen für meine Frau absolut nicht in Frage

    Soweit zu Gegebenheiten und meinen Überlegungen
    Ich bin an weiteren Hinweisen und Empfehlungen für den für meine Zwecke am besten geeigneten Mauerwerksaufbau sehr interessiert. Die Entscheidung wird wohl zwischen KS+WDVS oder Poroton monolithisch (gefüllte oder ungefüllte Ziegel) fallen.
    Viele Grüße und einen schönen Tag
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 flehmann, 18.09.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
  4. #4 mastehr, 18.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Schade. Damit verbaut man sich die Chance auf eine unempfindliche Fassade, die keine Algen ansetzt. Außerdem könnte man Kalksandstein verwenden und diesen mit Mineralwolle dämmen. Dank Klinkerschale wäre die Dämmung bestens gegen Spechte geschützt.

    Von einem Wandaufbau Innenputz->Kalksandstein->Dämmung->Kalksandstein->Außenputz habe ich noch nie gehört, müsste aber Deine Anforderungen komplett erfüllen.

    Wenn Ihr zwei Geschosse baut, würde ich auf jeden Fall auch auf das obere Geschoss eine Betondecke setzen, wenn Euch der Schallschutz wichtig ist.
     
  5. #5 dimitri, 18.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Jaja die Algen. Des Häuslebauers größter Feind :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaubst aber auch nur Du. Wenn die Umgebungsbedingungen passen sind die Klinker genau so schnell grün wie jede andere Fassade auch.
     
Thema: Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlitgefüllte Ziegel nachteile

Die Seite wird geladen...

Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung - Ähnliche Themen

  1. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  2. Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW

    Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW: Hallo, wir sind kurz vor der Vergabe des Rohbaus an eine Firma, die uns von unserem Architekten empfohlen wurde. Der Architekt hat in der LV...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt

    Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt: Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Preisgestaltung für die Schlagmann Poroton T1x und T8 bzw. T7? Zum einen hört man immer...
  5. Poroton - 50er ungefüllten Stein oder 36,5 er gefüllten Stein?

    Poroton - 50er ungefüllten Stein oder 36,5 er gefüllten Stein?: Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit Poroton 36,5,...