Polystyrolplatten zur Dämmung mit Spalten verklebt

Diskutiere Polystyrolplatten zur Dämmung mit Spalten verklebt im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte die Decke der Terrassenüberdachung dämmen (s. Bild), da der Boden über der Terrasse im darüberliegenden Zimmer...

  1. dorian

    dorian

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wettstetten
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Decke der Terrassenüberdachung dämmen (s. Bild), da der Boden über der Terrasse im darüberliegenden Zimmer merklich kälter ist. Es geht mir dabei weniger darum Heizkosten zu sparen als um den Komfort.
    IMG_0060.jpg

    Leider bin ich im Baustoff-Handel schlecht(?) beraten worden. Dort hat man mir das Anbringen der Polystyrol-Platten so erklärt, dass in den Ecken und in der Mitte ein Batzen Klebemörtel kommt. Inzwischen weiß ich, dass man besser Rand geschlossen klebt. Die Platten sind jetzt dran (nur 10 m²). Außen kann ich ganz gut mit Schaum abdichten. Da komme ich ziemlich tief rein. Problematisch sehe ich die Spalte zwischen den Platten. Die gibt es reichlich, da ich händisch gesägt habe. Diese kleinen Spalte (<5 mm) kann ich kaum tief genug mit Schaum füllen.
    Der potenzielle Schaden ist sicher gering. Schlechter als vorher ist die Dämmung nicht - da es vorher keine gab. Aber da steckt ja mit dem Verputzen noch eine Menge Arbeit drin. Soll ich trotz der Mängel weiter fortfahren? Ist die Dämmwirkung immer noch gut genug, um den Aufwand (und das Material von 200 €) zu rechtfertigen?
    Alternative ist wohl das Abreißen der Platten. Neue Platten kosten natürlich auch etwas.
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Mal eine vllt. blöde Frage: das Haus sieht rel. neu aus, warum ist die Wärmedämmung an dieser Stelle nicht beim bauen berücksichtigt worden?
    zum Topic: ich würde es runter machen und einmal neu (machen lassen)
     
  3. dorian

    dorian

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wettstetten
    Das Bild täuscht. Das Haus ist von 1992.
     
  4. dorian

    dorian

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wettstetten

    Anhänge:

  5. #5 Bauking, 18.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das passt doch, die minimalen Wärmebrücken sind irrelevant - Du solltest aber noch Tellerdübel setzen und mit Armoerungsgewebe verputzen.
     
  6. #6 wasweissich, 18.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wulstpunkt ist bei senkrechten wänden wichtig , um einen kamineffekt zu vermeiden .
    bei einer waagerechten fläche fällt die frikadellentechnik nicht so ins gewicht ..... :D


    und trotzdem : ein klassisches ergebnis von erstmal machen und dann denken und planen ....:shades
     
  7. #7 Skeptiker, 18.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gibt es zugelassenes WDVS-System mit einer Zulassung auch für waagerechten Einbau? Ich kenne bisher keines, würde aber sehr gerne eines kennenlernen, gerne auch per PN.

    Ja, ich weiß, dass WDVS regelmäßig irgendwo waagerecht eingebaut werden, mich interessiert die entsprechende Zulassung!
     
  8. #8 Skeptiker, 18.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Interessant wird noch der Übergang vom bestehenden Putz zum neuen System. Wie wird den denn gelöst?
     
  9. dorian

    dorian

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wettstetten
    Ja, nachher ist man immer klüger. Ich hatte mich allerdings ausführlich beraten lassen. Da wird es dann als Laie schwierig. An eine Fassade eines Neubaus hätte ich mich sicher nicht ran getraut.
     
  10. dorian

    dorian

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wettstetten
    Ich werde einen kleinen Versatz lassen. Meine Vorstellung ist, dass ich dann mit Acryl einen optisch sauberen Übergang schaffe. Der Putz wird und darf sich unterscheiden.
    Die Stelle ist überdacht. Auch bei stürmischen Wetter kommt kein Regen da hin.
    Für Vorschläge eines Handwerkers oder Architekten bin ich natürlich offen.
     
Thema:

Polystyrolplatten zur Dämmung mit Spalten verklebt

Die Seite wird geladen...

Polystyrolplatten zur Dämmung mit Spalten verklebt - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...