Dampfsperre im Keller

Diskutiere Dampfsperre im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Um gewisse Dämmwerte im Keller meines Neubaus einzuhalten, muss ich nachträglich die Kellerinnenwand mit Styropor abdichten. (Leider). Die...

  1. huggi

    huggi

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker aus Leidenschaft
    Ort:
    Schweiz
    Um gewisse Dämmwerte im Keller meines Neubaus einzuhalten, muss ich nachträglich die Kellerinnenwand mit Styropor abdichten. (Leider). Die Perimeter-Dämmung kann ich nicht verstärken. Der Wandaufbau wird dann so aussehen: Perimeterdämmung - Betonwand - Styropor - Verputz.
    Im Keller ist eine Sauna geplant und wir haben eine kontrollierte Raumlüftung.

    Muss ich auf das Styropor eine Dampfsperre anbringen? Styropor ist doch eigentlich schon dicht?!
    Was meint das Experten-Team?
     
  2. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Styropor ist nicht dicht!

    Das einzige Dämmmaterial das wasser- und dampfdicht ist, ist Foamglas (Schaumglas) aufgrund siener hohen dichte (Glas)
    Styropor besteht aus kleinen Kunststoffkügelchen (Granulat) die mit einem Treibmittel bei 90 bis 120°C erhitzt wird. Dabei verdampft das Treibmittel und der weiche Kunststoff bläht sich auf das 20 oder 50fache seines ursprünglichen Volumen auf. (Dabei expandieren die einzelnen Kügelchen zu grossen Partikeln auf)
    Wenn Sie die Struktur von Polysterol genauer anschauen besteht er immer noch aus einzelnen Kügelchen und zwischen den Kügelchen gibt es immer noch sehr feine "Löcher".

    Bei einer Sauna ist eine Dampfsperre (vorallem im Keller) ratsam, da die Gefahr auf Kondensniederschlag innerhalb der Wärmedämmung zu gross ist. Wenn Wasser in das Dämmmaterial eindringt dann ist die wärmedämmende Wirkung der Dämmung zu nichte, da schon kleine Mengen Feuchtigkeit ausreichen um den Wärmeleitwiderstand des bauteils erheblich zu beeinflussen. (Wasser leitet neben Metall sehr gut Wärme)
     
  3. huggi

    huggi

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker aus Leidenschaft
    Ort:
    Schweiz
    Verputz über Dampfsperre

    Danke für die Antwort. Nur um es richtig zu verstehen: ich bringe eine Dampfsperre auf das Styropor an, dann eine Konterlattung aus Holz oder Metall davor und dann darauf eine Gipswand, die ich dann verputzen kann?

    Das macht mir natürlich den Raum ein Stück kleiner. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
     
  4. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man sollte die ...

    Macher dieser Seite ganz hinten reintreten.
    Verbundplatte alukaschiert :mauer .
    Und wer verklebt die Stösse mit Aluband von hinten? Der dressierte Hamster - oder wie :boxing :motz :mauer
    Au Mann
    MfG
     
  6. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Wichtig! Dampfsperre auf der warmen Seite der Dämmung anbringen.

    Vorschläge Wandaufbau

    Da Sie (huggi) den gesamten Keller bewohnbar machen wollen, müssen Sie wohl den gesamten Raum, sprich, Wände, Decke und Boden ausdämmen sonst entstehen mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Wärmebrücken!
    Zudem müssen Sie die Dampfdiffusion beachten, sowie Trittschallmassnahmen müssen ebenfalls ergriffen werden, wenn Sie nicht wollen, dass jeder im Haus weiss wann Sie in der Sauna sind.

    Sie können sich ausmalen, dass dies sehr zeitaufwendig und kostspielig (Je nach Ausführungsart) sein kann... muss aber nicht.

    Wie oben angedeutet ist Schaumglas (Produktname Foamglas), das einzige Dämmmaterial, das sowohl Dampf- wie auch Wasserdicht ist. Es ist zudem sehr druckfest und kann mit Heissbitumen direkt auf den Beton aufgebracht werden.
    Ein Dämmmaterial das alle diese Eigenschaften in sich vereint ist natürlich teurer als Polysterol, allein.
    Aber es ist vielleicht günstiger und (vorallem) schneller als Polysterol, Holzständerkonstruktion, Dampfsperre und Gipskartonplatten zusammen.
    (Der Boden und evtl die Decke, muss ebenfalls bearbeitet werden - Dampfbremse, Wärmedämmung, Trittschalldämmung)

    Erkundigen Sie sich bei einem Architekten, Produkthersteller oder ausführendem Unternehmer (Baumeisterarbeiten), welches der beiden Ausführungen für den gesamten Keller (Wand, Decke und Boden) günstiger ist.
     
  7. #7 Carden. Mark, 17.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Na Toll.
    Davon abgesehen, dass der Fragesteller sicherlich keinen Bitumenkocher hat, glaube ich nicht, dass es ein feine Sache ist, mit Heißbitumen - Sg an die Wan zu kleben.
     
  8. huggi

    huggi

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker aus Leidenschaft
    Ort:
    Schweiz
    Danke für die Hinweise.
    Fomaglas wäre wohl wirklich optimal, ist aber hier in der Schweiz extrem teuer. Da verdient sich der Importeur wohl eine goldenen Nase.

    Das mit dem Bitumen ist weniger das Problem, auch wenn es keine schöne Arbeit ist. Auch der Fuss-Boden ist schon optimal vorbereitet.

    Es geht hier also nur noch um die Ausswände, die ich günstig und wirkungsvoll dämmen möchte. Da führt wohl kein Weg an der Holz/Metallständer - Konstruktion vorbei.
     
Thema: Dampfsperre im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre keller

    ,
  2. dampfsperre im keller

    ,
  3. keller dampfsperre

    ,
  4. dampsperre keller,
  5. Zwischenwand keller dampfbremse,
  6. dampf bremse im keller,
  7. dampfbremse im Keller,
  8. löcher in dampfsperre keller,
  9. dampfsperre betonwand,
  10. Betonwand dampfsperre oder dampfdicht,
  11. dampfbremsfolie keller nachträglich
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wie trocken muss der Keller für die Dampfsperre sein?

    Wie trocken muss der Keller für die Dampfsperre sein?: Hallo und servus miteinander, seit zwei Wochen ist der Rohbau nun komplett fertig und das Haus dicht. Am Samstag wurden auch schon die Keller...
  2. WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre

    WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe schon 2016 gebaut und hatte eigentlich auch gehofft, dass ich dieses leidige Thema endlich abschließen...
  3. Dampfsperre Keller

    Dampfsperre Keller: Hallo und danke für die Aufnahme, wir stehen zwischen zwei Handwerkern. Nr. 1 - Estrichfirma sagt: Kaltklebebahn über Beton (WA-Beton) und...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  5. Frage zu Bitumen-Dampfsperre auf Bodenplatte im Keller

    Frage zu Bitumen-Dampfsperre auf Bodenplatte im Keller: Eine fachliche Frage, habe bisher den Großteil des Kellers auch mit der g200S4 im Rahmen einer Sanierung abgedichtet. Für das letzte Drittel würde...