Was ist mit dem Steinchenteppich??

Diskutiere Was ist mit dem Steinchenteppich?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Seit über 4 1/2 Jahren haben wir unseren Steinchenteppich auf dem Balkon. Eine Fachfirma hat ihn sowie die Dichtung und den...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen.

    Seit über 4 1/2 Jahren haben wir unseren Steinchenteppich auf dem Balkon. Eine Fachfirma hat ihn sowie die Dichtung und den Aluabschluss drumrum angebracht. Es sind Marmorkiesel mit (angeblich) PU - Kleber.

    Zu anfangs war der Belag super toll glänzend. Inzwischen ist er v.a. auf dem oberen Balkon ziemlich matt geworden und hat auf beiden Balkonen schon ziemlich viele Steinchen verloren. Es sind schon einige Kraterchen entstanden.

    20150916_161840.jpg
    20150916_162049_Richtone(HDR).jpg


    Der Handwerker besteht darauf, er hätte PU-Kleber verwendet, andere, bei denen wir nachgefragt haben meinen, anhand des Schadensbildes wäre es eher Epoxidharz (wegen dem Auflösen und der Ermattung der Oberfläche) .

    Was meint ihr, wie können wir den Schaden am Besten beheben?

    Hugole
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 18.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    viereinhalb jahre ist ja nicht schlecht ;)

    reparieren ?? eher nicht ....
     
  3. #3 Gast036816, 18.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möchtest du damit zum ausdruck bringen, dass das schon lange gehalten hat im vergleich zu anderen 'teppichen'?
     
  4. #4 wasweissich, 18.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jain ....


    nicht belastete , perfekt gemachte halten schonmal länger (die musterständerwände bei einigen baustoffhändlern sind nach jahren wie neu)

    andere flächen geben schon mal nach.....


    manche recht früh
     
  5. #5 Gast036816, 18.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beim baustoffhändler werden die flächen besonders gereinigt - mit staubwedel und die stöckelschuhbelastung hält sich extrem in grenezen.
     
  6. #6 baufix 39, 18.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja dann : "bitte nicht betreten" !!! dann sieht es immer schick und glänzend aus ....
     
  7. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    1. Er ist matt geworden.
    2. Steinchen haben sich aus dem Verbund gelöst.
    .. und das schon nach 4 1/2 Jahren.

    Die Flächen waren keinen mechanischen & chemischen Belastungen ausgesetzt.

    Unsere Idee war die Fläche nochmal zu versiegeln. Mit PU-Flüssigkeit.
    Wir sind unsicher geworden, ob wir nun PU-Bindemittel drauf haben, oder uns doch Epoxidharz untergejubelt worden ist.

    Gibt es klare Epoxidharzindikatoren oder nicht?
     
  8. #8 wasweissich, 18.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde auf pu tippen , epoxid schwindet nicht so stark .

    bin aber kein ausgesprochener experte für das zeug ( eher ein bekennender gegner von steinchenteppichen)

    wieso meinst du , sei epoxidharz schlecht ??
     
Thema:

Was ist mit dem Steinchenteppich??

Die Seite wird geladen...

Was ist mit dem Steinchenteppich?? - Ähnliche Themen

  1. Steinchenteppich für Terrasse

    Steinchenteppich für Terrasse: Hallo, ich würde auf meiner Terrasse gerne einen Steinchentepich verlegen. Ich habe mich hierzu auch schon im Internet etwas informiert und...
  2. Balkon - Isokorb mit Steinchenteppich "belegen"

    Balkon - Isokorb mit Steinchenteppich "belegen": Hallo, die beiden Balkone an unserem Neubau sind mit einem S*****-Isokorb ausgeführt. Der Flaschner hat bevor der Außenputz dran kam ein...
  3. Steinchenteppich

    Steinchenteppich: Hallo, ich habe den Steinchenteppich selbst verlegt und das ist wirklich sehr einfach. Bezogen habe ich das Material bei Bauhaus da gibt es...
  4. Steinchenteppich selbst machen ?

    Steinchenteppich selbst machen ?: Hallo miteinander, ich beabsichtige aufgrund der angepriesenen Vorzüge des sog. Steinchenteppichs http://www.rockies.de/de/ ihn in meinem...
  5. Steinchenteppich

    Steinchenteppich: Hallo So nun mal ein Frage (Forumsuche benutzt :respekt ). Ich suche einen Steinchenteppich (ST)! Suche Bezugsquellen wo man sowas beziehen...