Mindestrohrlänge zum Pressen von Fitting etc.?

Diskutiere Mindestrohrlänge zum Pressen von Fitting etc.? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, wie lang ein Rohr (15mm) mindestens aus einer Wand/einem Bauteil herausstehen muß, um auf herkömmliche Weise noch...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie lang ein Rohr (15mm) mindestens aus einer Wand/einem Bauteil herausstehen muß, um auf herkömmliche Weise noch einen Fitting aufpressen zu können?

    mfg
     
  2. #2 AlexSinger, 19.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    So lang wie die Länge der Muffe vom Fitting + Platz für die Zange (unterschiedlich). Je nach dem ein paar cm.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und daran denken, dass nicht nur die Pressbacken Platz brauchen sondern auch der Griff der Zange. Schräg angesetzt und das war´s.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es kommt aufs Presssystem an ....
    Die Mindestmaße befinden sich regelmäßig in den Planungs- und Montageanleitungen.

    Es gibt Rohrsystemanbieter mit nem 2-geteilten Pressbackensatz da kann man die Maschine per Gelenk wegklappen ... in dem Fall befindet sich das Dichtelement ca. 1 cm vor der Wand und es braucht ca. 2,5 cm "Rohr".

    Wenn man ne *normale" Presszange einsetzt brauchts ca. 4 cm und 5,5 bis 5 cm Rohr aus der Wand.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Danke für die Info. Das wird (zumindest mit Fittings zum Pressen) recht knapp. Der Installateur verwendet Geberit-Fittings sowie eine Rothenberger Akkupreßzange. Im "schlimmsten" Fall muß er dann wohl mit einer Steck-/Schraubmuffe verlängern. Tja, einmal nicht aufgepaßt....

    Danke nochmal.
     
Thema:

Mindestrohrlänge zum Pressen von Fitting etc.?

Die Seite wird geladen...

Mindestrohrlänge zum Pressen von Fitting etc.? - Ähnliche Themen

  1. Brüssel/EU: Zwangssanierung für Privatgebäude vom Tisch (Presse)

    Brüssel/EU: Zwangssanierung für Privatgebäude vom Tisch (Presse): Liebe Mitforisten, das volkswirtschaftlich durchaus zweifelhafte (wenn auch ökologisch mitunter sinnvolle) Projekt ist damit wohl vom Tisch -...
  2. Rohr an unzugänglicher Stelle pressen?

    Rohr an unzugänglicher Stelle pressen?: Hallo zusammen, mein Handwerker hat großen Mist gebaut und ich will den auch nicht mehr im Haus haben, deshalb muss ich selber ran. Sachverhalt:...
  3. Dachdämmung Pressen oder nicht

    Dachdämmung Pressen oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Eigenheim (BJ. 1975) zu Sanieren. Dabei wurde das Dach neu eingedeckt und mit einer 8cm dicken...
  4. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

    Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...
  5. Baugenehmigung Pressengrube/Maschinenfundament

    Baugenehmigung Pressengrube/Maschinenfundament: Wird für einen Sonderbau (Industriehalle ca. 5.000 m2) in Bayern, für die Errichtung einer Grube mit Maschinenfundament (Tiefe cirka 2,5 Meter)...