Alter Keller

Diskutiere Alter Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...

  1. uwemay

    uwemay

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gelernter Installateur
    Ort:
    Neuhaus a.d. Pegnitz
    Hallo zusammen,
    wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft.
    Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken.
    Naja .. Nicht ganz....
    Es gibt da einen kleinen Gewölbekeller mit einem Lichtschacht.
    Dieser Keller ist immer ein wenig feucht.
    Nicht nass oder klamm, sondern nur etwas feucht.
    Wenn wir z.B. einen Kasten mit leeren Flaschen in den Keller stellen, bildet sich irgendwann etwas Schimmel an der Öffnung.
    Nun hat ein vorheriger Bewohner den Keller abgedichtet.
    Soviel ich weiß, Bitumenbahnen rein, ca. 20cm Beton drauf und den Boden dann noch gefliest.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier die Ursache liegt.
    Macht es Sinn, das Bitumen, Beton, Fliesengemisch rauszureißen?
    Der ursprüngliche Besitzer hat mir gesagt, dass bei ihm immer nur der alte Lehmboden war und da war der Keller immer trocken.
    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lüftung?

    Ich glaube nicht an den Beton als Problem, sondern eher an mehr oder weniger warme Luft die in den an sich kalten Keller kommt. Tür, Fenster, oder was weiß ich. Solche Keller waren NIE völlig trocken, das gab´s nicht.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    positive einzelfälle wirds wohl mal gegeben haben oder immer
    noch geben, aber "trocken" .. das unterliegt oft dem pers. geschmack ;)

    ist der keller aus sandstein? verputzt oder steinsichtig?
    wann, in welcher jahreszeit, fällt die feuchtigkeit auf?
     
  4. #4 ThomasMD, 19.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorgen kann man haben.
    Solch Keller hätte ich gern.
    Für den Wein ist meiner viel zu trocken und zu warm.

    Gruß
    Thomas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit "niemals" trocken wollte ich nicht sagen, dass diese nass waren, sondern dass in solchen Kellern immer eine entsprechende Luftfeuchtigkeit herrschte. Der TE schreibt ja nichts von nass, sondern nur "etwas feucht", das bezieht sich wohl auf die Luftfeuchte, so habe ich das zumindest interpretiert.

    Wenn man heute in einen Kellerraum Obst einlagert, dann hat man nach 2 Wochen Trockenobst, im Vegleich zu solchen Kellern waren die früher halt "feucht". ;)
     
Thema:

Alter Keller

Die Seite wird geladen...

Alter Keller - Ähnliche Themen

  1. Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau

    Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau: Hallo zusammen, wie viele in NRW hatten auch wir im Sommer einiges Wasser in unserem Keller. Der alte Fußboden war feucht und bestand aus ca.12bis...
  2. Alter Keller mit Betonrohr nach außen (~1974)

    Alter Keller mit Betonrohr nach außen (~1974): Ich bin bestimmt wieder im falschen Forum oder falschen Themengebiet. Trotzdem bitte ich um eure Hilfe. Wir ziehen bald um in ein in ca 1974...
  3. Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen

    Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen: Hallo guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich heiße Marcel und lebe mit meiner Familie in Thüringen. Wir...
  4. Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.

    Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.: Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten. Wir wollen mein Elternhaus, ca. 100 Jahre alt, abreißen und einen Neubau errichten. Es ist...
  5. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...