Qualitätsunterschiede bei XPS Perimeterdämmung Fundament?

Diskutiere Qualitätsunterschiede bei XPS Perimeterdämmung Fundament? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei der Dämmung unter meinen Streifenfundamenten hätte ich gerne eine stabile und langlebige Qualität. Vorgesehen war dafür eine Marke aus...

  1. #1 PaulDiracBaut, 20.09.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Bei der Dämmung unter meinen Streifenfundamenten hätte ich gerne eine stabile und langlebige Qualität.

    Vorgesehen war dafür eine Marke aus einem großen Land, nennen wir sie "grün". Der Bauunternehmer will offenbar
    ein Produkt aus einem kleineren Land verwenden, nennen wir es "rosa".

    Sieh irgendjemand von Euch da einen nennenswerten Qualitätsunterschied? Was würdet ihr tun?

    Ich hoffe dass ich da gegen keine policies verstoßen habe... aber Farbgeschmack wird man ja noch fragen dürfen, oder?
     
  2. #2 Skeptiker, 20.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Generell sind hier Produktbesprechungen untersagt.

    Für den jeweiligen Lastfall nach DIN 18195 zugelassene Perimeterdämmungen können unter Beachtung der jeweils zulässigen Druckspannungen und ggf. aufzunehmender Horizontallasten herstellerunabhängig eingesetzt werden, also egal ob rosa, lila oder grün.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es wirklich dauerhaft sein soll, würde ich stets einem mineralischen Erzeugnis (hier z.B. Glasschaumschotter) den Vorzug geben!
    Ob luftgefüllte Kunststoffe die Grätsche machen, ist nämlich nicht die Frage - nur, wann...
     
  4. #4 Druckfest, 27.11.2015
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    Dämme lieber seitlich die Streifenfundamente, besser nach außen hin dicker wie innen. Unterhalb von Fundamenten können punktlasten auftreten die ggf. für die Dämmung nicht postiv sind. Viele Dämmungen sind unter Gründungsplatten zugelassen, jedoch ist die Anordnung unter Streifenfundament eher eine Grauzone
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, keine Grauzone: nicht sinnvoll, nicht für den Anwendungszweck, allein wegen der Verformungen.

    Wenn nicht explizit unter Gründungen zugelassen.
     
  6. #6 Skeptiker, 27.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aufgrund der üblichen Flankenbreite von 1 m und der üblichen Mindesttiefe der Gründung für Frostfreiheit von hier 0,8 m aber auch nicht benötigt.
     
  7. #7 malgucken, 27.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Glaube aber nur die ganz hellgrünen sind für "Erdbebengebiete" zugelassen, laut deren Prospekt.
    Prinzipiell würde ich eher die lokalen nehmen, als die von weit weg außerhalb zu importieren, schon allein aus grünen Gründen :D
     
  8. #8 Druckfest, 27.11.2015
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    XPS ist im allgemeinen positiv in Erdbebenzonen ob blau, grün oder lila. Das Gebäude hat die Möglichkeit sich auf der "weichen" Dämmschicht zu setzen
     
Thema: Qualitätsunterschiede bei XPS Perimeterdämmung Fundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche xps für fundament

Die Seite wird geladen...

Qualitätsunterschiede bei XPS Perimeterdämmung Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...
  2. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  3. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  4. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  5. Qualitätsunterschiede Außenfarben

    Qualitätsunterschiede Außenfarben: Ein Hallo an Alle, ich bin neu im Forum, habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin leider nur auf ältere Themen gestoßen. Wir müssen nach 13...