VOB/B Buchempfehlung für den privaten Bauherren?

Diskutiere VOB/B Buchempfehlung für den privaten Bauherren? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, hoffe das Thema passt hier rein nachdem die Erstellung neuer Beiträge unter "Buchempfehlungen" nicht funktioniert. Kann...

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Hallo allerseits,

    hoffe das Thema passt hier rein nachdem die Erstellung neuer Beiträge unter "Buchempfehlungen" nicht funktioniert.

    Kann jemand Literatur zum Thema VOB/B in der Praxis für den privaten Bauherren empfehlen? Konstellation: Bauherr mit Grundstück und GÜ-Vertrag mit VOB/B auf dem 5. Platz. Plätze 1-4: Angebot, Pläne, Bauleistungsvertrag, (allgemeine) Baubeschreibung.

    Danke & Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 20.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal auf der homepage vom Karl Krämer Verlag Stuttgart stöbern.

    Christian Zanner ind andere mitherausgeber gibt regelmäßig ein buch mit kommentaren zu vob/b raus, heisst Der sichere Bauvertrag.

    habe gerade noch einmal nachgeschaut, ausgabe ist von 2000, also zu alt - wahrscheinlich!
     
  3. #3 Inkognito, 20.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    VOB/B gültig vereinbart? Oder kommt das noch?
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    @ rolf: Vielen Dank, das ist ja ein "Steinbruch". Ich werde mich mal durchklopfen.

    @ Inkognito: Tja, das wird im Zweifelsfall wohl nur ein Richter entscheiden. Zumindest habe ich einen Bauleistungsvertrag unterschrieben in dem eben die o.g. Dokumentenrangfolge aufgeführt ist. Und ich habe eine VOB/B Ausfertigung ausgehändigt bekommen.
     
  5. #5 Skeptiker, 20.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kommentare von Juristen sind sicherlich der richtige Weg, aber teuer und möglicherweise für juristische Laien nicht immer sicher verständlich. Im Zweifel sollte sicherheitshalber der Weg deshalb ganz schnell zu einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht führen, damit nichts anbrennt. Die Erstberatung dürfte sich preislich in der Größenordnung eines Kommentars bewegen.
     
  6. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    D'accord! "Juristendeutsch" ist nicht jedermanns Sache. Ich möchte trotzdem die Schlüsselelemente der VOB (Regelungen, Abläufe, ...) verstehen.
     
Thema:

VOB/B Buchempfehlung für den privaten Bauherren?

Die Seite wird geladen...

VOB/B Buchempfehlung für den privaten Bauherren? - Ähnliche Themen

  1. Buchempfehlungen zum Thema Holzbau?

    Buchempfehlungen zum Thema Holzbau?: Hallo, bislang war ich planend vorwiegend im Massivbau tätig, möchte meinen Tätigkeitsbereich aber auf Holztafel/ -rahmenbau erweitern....
  2. Buchempfehlung gesucht: Gasheizung für Einfamilienhaus

    Buchempfehlung gesucht: Gasheizung für Einfamilienhaus: Letzte Woche ist unser Gaskessel (Strebel EG 28 Standgerät aus 1998) eingegangen und wir standen vor der Wahl: nach gut 20 Jahren mal alles...
  3. Buchempfehlung Corporate Design

    Buchempfehlung Corporate Design: Moin zusammen Zwecks Studienarbeit bin ich gerade auf der Suche nach Büchern zum Thema Corporate Design. Optimalerweise natürlich mit dem...
  4. Erichs Buchempfehlung

    Erichs Buchempfehlung: Hallo Erich, gefühlt bei jede 3.beitrag von dir empfehlst du bauleien fachbücher, abgesehen davon das manche zu teuer und für nix zu gebrauchen...
  5. Buchempfehlung Baukosten

    Buchempfehlung Baukosten: Mir ist heute eher zufällig in der Bibliothek "Baukosten bei Neu- und Umbauten" von Klaus D. Siemon in die Hände gefallen. Ich muß sagen, daß...