Probleme Trockenbau

Diskutiere Probleme Trockenbau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab eine Frage zum Trockenbau. In unserem Neubau soll im DG wegen der Dachschräge die lichte Roh-Durchgangshöhe bei den...

  1. #1 Elias73, 20.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hab eine Frage zum Trockenbau.
    In unserem Neubau soll im DG wegen der Dachschräge die lichte Roh-Durchgangshöhe bei den Türöffnungen 2,18 m sein statt 2,37 wie im restlichen Haus.
    Nun hat aber der Trockenbauer den Werkplan nicht gelesen und die Durchgangshöhe auch im DG mit 2,37 m gemacht.

    Seine Nachbesserung schaut nun so aus:
    20150919-_DSC3312-1.jpg 20150919-_DSC3313-1.jpg
    d.h. um sich großräumiges Neuverplanken zu sparen, hat er einfach zwei Lagen von diesen kleinen Plattenausschnitten drangemacht um die Höhe zu verringern. Der Stoß der beiden Lagen liegt also direkt übereinander. Es scheint keine Verspachtelung der ersten Lage gemacht worden zu sein (ging ja auch gar nicht, weil man so ja gar nicht richtig hinkommt).
    Sehe ich das so richtig, dass das Murks ist, weil Stöße bei den zwei Lagen versetzt sein müssen und dass das so nun zu Rissbildung neigen kann - gerade an der Tür? Zudem befürchte ich, dass sich der unnötige Stoß stark abzeichnen wird. Kann ich mich auf aaRdT berufen, um eine Nachbesserung zu fordern?

    Weiterhin haben sie vergessen, hinter dem Ständer für den Waschtisch doppelt zu beplanken und der rechte Stoß in der ersten Lage ist auch nicht bis zum Boden gespachtelt. Auch hier, sehe ich das richtig, dass das gegen die aaRdT ist und ich daher ein Recht auf Nachbesserung habe?
    20150919-_DSC3325-2.jpg 20150919-_DSC3328-2.jpg

    Danke, Bernhard
     
  2. #2 Bitumen Mine, 21.09.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Wenn ich deine Bilder anschaue,ist der gute Mann noch nicht fertig mit dem Spachteln.
    Da ist doch nur die stellen gespachtelt wo du bemängeln willst.

    Sieht zwar net schön gespachtelt aus,aber noch ist schwer zu sagen was er noch macht.
    Wie hoch wird gefliest ?
     
  3. #3 Bitumen Mine, 21.09.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Aus eigene Erfahrung weiss ich,das sich da Risse bilden,wo unterschiedliche Materialien treffen.
    Also Gipskarton Decke an Ytong Aussenwand.

    Das war bei uns der Fall.An andere stellen im Bad sind ja Fliesen und da sieht man nichts.

    Die Risse wurden aber schnell beseitigt.



    War
     
  4. #4 Elias73, 21.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Also es kommt schon noch eine Vorwand hin. Das Hauptproblem ist aber, dass da wo der Ständer bereits befestigt ist, nur einfach beplankt ist. Ist natürlich sehr viel Mehraufwand, da hinter dem Ständer noch nachträglich die zweite Lage hinzumachen.
    Die BL hat mir aber heute bestätigt, dass die TB-Firma das als Fehler eingesehen hat und korrigieren wird (beide Probleme).
     
  5. #5 Bitumen Mine, 22.09.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Das ist schonmal gut das sie Fehler zugestehen und nachbessern wollen.

    Jetzt solltest du etwas öfter ein Auge auf den Trockenbauer.
    Nicht das es so weiter geht und irgendwann verschwinden Mängel hinter den Gipskarton.
     
Thema: Probleme Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türöffnung trockenbau

Die Seite wird geladen...

Probleme Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Probleme beim Trockenbau

    Probleme beim Trockenbau: Moin, ich benötige Hilfe. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Trockenbau, hab das jetzt soweit mal ein paar Stunden mit einem Handwerker...