Gasheizung mit Solar verlegen

Diskutiere Gasheizung mit Solar verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ist es möglich, eine relativ neue Gasheizung mit angeschlossenem Speicher für eine Solaranlage ohne Weiteres aus dem Keller in ein höheres...

  1. #1 Murphyslaw, 20.09.2015
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Ist es möglich, eine relativ neue Gasheizung mit angeschlossenem Speicher für eine Solaranlage ohne Weiteres aus dem Keller in ein höheres Stockwerk zu verlegen?
    Würde man für den Anschluss einfach Rohre zum aktuellen Standort legen?
    Ich setze voraus, dass die Statik kein Problem darstellt.
     
  2. #2 the motz, 20.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Technisch ist es auf jeden Fall möglich- die Frage stellt sich nur: wozu?
     
  3. #3 Skeptiker, 20.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Denn es müssen verlegt werden: Gasleitung, Abgasleitung, Vor- und Rücklauf Heizung, Trinkwasser kalt und warm, Schmutzwasser ... Von den möglichen hydraulischen Komplikationen ganz zu schweigen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #4 the motz, 20.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich hab ja net geschrieben, daß es ohne Aufwand geht- es war die Frage, ob es möglich ist- möglich ist es mit ziemlicher Sicherheit, man kann die Komplette Heizung auch 3 Häuser weiter aufstellen- technisch ist das auf jeden Fall möglich!

    Die Kosten-Nutzen Frage hat der TE nicht gestellt...
     
  5. #5 Murphyslaw, 20.09.2015
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Kosten-Nutzen Frage habe ich in der Tat nicht gestellt - hatte sie aber eigentlich im Hinterkopf. Der Grund warum ich über die Möglichkeit die Heizung zu verlegen nachdenke ist, dass das Haus zwar in den letzten Jahrzehnten nicht abgesoffen sein soll, aber dennoch in einem Überschwemmungsgebiet liegt. Der zu erwartende Hochwasserstand bei einem hundertjährigen Hochwasser würde den Keller vollständig fluten, für das EG werden aber selbst bei einem hundertjährigen Hochwasser maximal wenige cm Wasser erwartet (bei einem "extremen" Hochwasser noch einige dm mehr). Wenn mir ein paar Kartoffeln im Keller absaufen ist das das eine, die relativ neue Heizungsanlage ist etwas ganz anderes.
     
  6. #6 the motz, 20.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wie zuvor gesagt: möglich ist es grundsätzlich- wie jede andere Anlage auch, muß man detaillösungen vor Ort klären.

    Und wirklich günstig wirds das wohl auch nicht geben...
     
  7. #7 mastehr, 20.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenige cm reichen schon aus, damit die Dämmung, die Bodenbeläge, die Möbel in Mitleidenschaft gezogen werden. Außerdem wandert die Feuchtigkeit in den Wänden hoch. Ich weiß gar nicht, wie man das Wasser unter dem Etrich wieder wegbekommt.

    Eine Versicherung wird sich für die Immobilie wahrscheinlich auch nicht finden, oder nur zu ganz saftigen Prämien.
     
  8. #8 dimitri, 20.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hattest schon mal einen gefluteten Keller? In welcher Zürs Zone liegt denn das Objekt der Begierde?
    Jahrhunderthochwasser kommen mittlerweile alle 10 Jahre.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da die Verlegekosten im Bereich der Instadsetzungskosten für eine abgesoffene Anlage liegen dürften, wird sich das bei einer Gasheizung ME nicht lohnen.

    Bei Öl verhielte es sich (wegen der Folgeschäden aus Leckage) etwas anders.
     
  10. #10 dimitri, 20.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
  11. #11 vollmond, 20.09.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Genau das ist das Problem....

    Keller absaufen bedeutet nicht das da Wasser reinkommt.

    Heizöl, Fäkalien, Schlamm, tote Fische sind nicht für jeden was.

    Wer Lust auf ne stinkende Bude hat kann gern zugreifen.
     
  12. #12 Murphyslaw, 20.09.2015
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach Angabe der derzeitigen Besitzer ist der Fluss noch nicht durch den Keller geflossen.

    Danke für den Hinweis auf die ZÜRS Zone. Leider liegt das Haus in NRW. Die öffentliche Seite der Versicherer http://www.kompass-naturgefahren.de kennt aber nach http://www.gdv.de/2015/01/kompass-naturgefahren/ leider nur Sachsen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin. Gibt es noch andere Möglichkeiten um die ZÜRS Zone zu erfahren?
     
  13. #13 dimitri, 21.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bei jedem Versicherungsvertreter evtl. auch bei den virtuellen. Also einfach mal ein Angebot machen (lassen).
     
  14. #14 moderne.heizung, 05.10.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Murphyslaw,
    wie in den vorherigen Antworten schon angedeutet, sollte der Aufwand den die Verlegung um ein Stockwerk mit sich bringt, nicht vernachlässigt werden. Wurde beispielsweise ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, ändern sich ja die Längen der einzelnen Zuleitungen zu den Heizkörpern, so dass sich auch hier Änderungen ergeben. Wäre in dem Raum, in dem die Anlage künftig stehen soll, genügend Platz für die gesamte Technik und könnten Geräuschemissionen eine Rolle spielen?

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema:

Gasheizung mit Solar verlegen

Die Seite wird geladen...

Gasheizung mit Solar verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar

    Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gebaut und stehen ca. vier Wochen vorm Einzug. Unsere Heizanlage ist eine Gas-Brennwerttherme vom Typ...
  3. KFW70 mit Gasheizung und Solar (Bauunternehmen: 2xJa, 1xNein)

    KFW70 mit Gasheizung und Solar (Bauunternehmen: 2xJa, 1xNein): Hallo zusammen, ich bin hier noch relativ neu im Forum, habe zwar die letzten Tage viel gelesen, aber eine Antwort zu meiner derzeitigen...
  4. Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren

    Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren: Hallo im weiten Land, ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe dieses Forum jetzt schon mehrfach durchforstet und es gibt viel interessantes. Ich...