Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung

Diskutiere Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar. Folgender Sachverhalt. Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein...

  1. Maik99

    Maik99

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar.

    Folgender Sachverhalt.

    Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein vorhandener Randdämmstreifen abgeschnitten. Nun soll der Untergrund für die nachfolgenden Bodenbelagsarbeiten gespachtelt werden.

    Wie wird nun sach- und fachgerecht eine Entkoppelung sichergestellt. Wird ein neuer Randdämmstreifen angebracht oder kann auf andere einfache Art und Weise eine Dehnungsfuge bei den Spachtelarbeiten sichergestellt werden?

    Gruß Maik
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn es um ein paar Meter geht: Vorhanden RS in der Fuge auskratzen auf mindestens 10 mm tiefe. Neuen RS in die 10 mm reinstellen (drücken) und die Lage mit Panzertape oder so sichern.

    Die Spachtelung soll aber nicht auf die Verbundabdichtung?
     
  3. #3 Skeptiker, 20.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    wie sieht den der Übergang Boden / Wand mit der fertigen Verbundabdichtung jetzt aus?
     
  4. Maik99

    Maik99

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Doch, die Spachtelung soll auf die Verbundabdichtung erfolgen. Es handelt sich hier um die abschließenden Bodenbelagsarbeiten. Fermacell schreibt hierzu in den Verarbeitungshinweisen, dass bei Verlegung von weichen Bodenbelägen wie PVC etc. noch eine vollflächige Spachtelung erfolgen muss.

    Aktueller Stand: Die Fermacell Estrich-Elemente wurden nach Montage eines vollständig umlaufenden Randdämmstreifen auf Ausgleichsschüttung verlegt. Die Befestigungsmittel und Fugen wurden anschließend verspachtelt. Danach erfolgten die Grundierung der Elemente mit Tiefengrund sowie die Verbundabdichtung. Die Ausführung der Verbundabdichtung erfolgte folgendermaßen:

    - der Randdämmstreifen wurde gekürzt / abgeschnitten
    - in den Ecken zu den Wänden wurden Dichtband und Dichtecken verklebt
    - anschließend wurde flächig Fermacell Flüssigfolie aufgetragen

    Die Arbeiten erfolgten entsprechend den Verlegehinweise von Fermacell.

    Wenn nunmehr Fliesen verlegt werden würden, müsste der Fliesenleger ja auf einen entsprechenden Abstand zur Wand achten, damit keine Verbindung Wand <-> Boden erfolgt. Doch wie wird dies praktischer Weise beim Spachteln sichergestellt?

    Gruß

    Maik
     
Thema: Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen verbundabdichtung

Die Seite wird geladen...

Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag

    Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag: Moin, Ich hätte Fragen zur Schallentkopplung zw. den entsprechenden Schichten ( Fussbodenheizung vorhanden) und ob die Fuge durch alle Schichten...
  3. Entkoppelung Anbau Fundament

    Entkoppelung Anbau Fundament: Hallo, ich plane einen Anbau an ein bestehendes Doppelhaus. Beide Gebäude haben dann ein Streifenfundament. Wie ich bisher recherchiert habe,...
  4. max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?

    max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?: Hallo zusammen, Die Frage vorweg: wie berechnet man die (korrekte) max. Umlaufwassermengen in meiner Fußbodenheizung? ich habe heute gefühlt den...
  5. Schall-Entkoppelung Ständerwerk

    Schall-Entkoppelung Ständerwerk: Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die nützlichen Beiträge und hilfreichen Antworten hier im Forum. So was kompetentes findet man selten....