Tapezieren mit Vliestapete

Diskutiere Tapezieren mit Vliestapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe da ein Problem. Beim Tapezieren mit Vliestapete achte ich sehr genau dass die Stöße nicht sichtbar sind. Selbst nach 1 stunde sieht das...

  1. #1 markuse, 21.09.2015
    markuse

    markuse

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Wolfsburg
    Ich habe da ein Problem. Beim Tapezieren mit Vliestapete achte ich sehr genau dass die Stöße nicht sichtbar sind. Selbst nach 1 stunde sieht das ganze perfekt aus, aber leider meisten am nächsten Tag kann man bis zu 1mm breiten Spalt beobachten und die Wand kommt zum Vorschein. Am Kleber kann es nicht liegen, da achte ich immer darauf das es nirgend wo unter der Tapete fehlt.
    Was mach ich falsch? Was muss ich besonders beachten? usw....

    Danke für die Antworten

    Markus
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 21.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das ganze kommt mir doch sehr bekannt vor.
    Auf jeden Fall Fenster und Türen zu beim und nach dem tapezieren. Zugluft mag der Kleister nicht bzw. der trocknet zu schnell.
    Wird die Tapete noch übergestrichen? Wenn ja, dann könnte es klappen dass die Farbe die schmalen Spalte auffüllt. War zumindest bei mir so. Evtl. die Spalte einmal mit dem Pinsel vorstreichen.
    Für "fertige" Tapete ohne Anstrich fehlt mir da die Erfahrung, aber da gibt es sicherlich noch Profis hier im BEF.

    Gruß
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Vliestapete "weicht" normaler Weise nicht, oder nur minimal. Daher spielt das Lüften kaum eine - bis keine Rolle.
    Ist es nicht vielleicht ein Hybrid? Vlies UND Papierfasern?

    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder saugt der Untergrund zu schwach, oder der Kleber taugt nix. Ich tippe mal auf zu schwach saugenden Untergrund.
     
  4. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Waren die Tapeten aus dem Baumarkt ?! .. Das, was dort als Vlies Tapete angepriesen wird,
    trägt nämlich meistens nur "pro forma" den Titel. Wenn ja, dann nächstes Mal die Tapeten
    nach dem Einkleistern etwas liegen lassen, also einweichen lassen.

    Hab das Problem schon bei mehreren Kollegen, die Baumarktzeugs verarbeitet haben, mitbekommen...
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Naja - ob man das so pauschal sagen kann Nebu? Habe selber meine Decken und ein Zimmer mit Vliesrauhfaser von der Firma die auch eine Stadt in Thüringen ist tapeziert und keinerlei Probleme gehabt. OK, die Bahnen für die Wand habe ich aufgrund der Arbeitsweise etwas einziehen lassen, aber bei den Decken habe ich tatsächlich den Kleister auf die Decke gepinselt und die Tapete direkt auf die Decke gebracht - ohne einweichen & Co. Und es sind keine Stöße sichtbar..... kann man also sicherlich nicht so pauschal sagen "Baumarkt-Vlies = Mist"
     
  6. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Pauschalisieren wollte ich diese Aussage auch nicht.....

    Hat aber auch seine Gründe warum eine Rolle Tapete im Baumarkt nur einen Bruchteil kostet im Gegensatz zum
    Fachhandel.. Ist halt nur die Frage an welchem Ende gespart wird..
    Ob es an der Vliesqualität hängt oder ob einem beim Tapezieren schon die Tapetenstruktur entgegen kommt etc
     
Thema: Tapezieren mit Vliestapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliestapete stöße sichtbar

    ,
  2. sieht man nach dem Tapezieren den stoss

    ,
  3. tapete spalt

    ,
  4. Tapezieren Stöße gehen immer wieder auf,
  5. vliestapeten tapezieren
Die Seite wird geladen...

Tapezieren mit Vliestapete - Ähnliche Themen

  1. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  2. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  3. Decke mit Vliestapete tapezieren

    Decke mit Vliestapete tapezieren: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine mit Fermacellplatten abgehangene Decke. Vermutlich durch die Befeuerung eines Ofens und den damit...
  4. Tapezieren von Vliestapeten

    Tapezieren von Vliestapeten: Hallo, ich will demnächst Vliestapete in einem Zimmer an die Wand bringen. Nun habe ich dafür extra Tiefengrund und Grundierung besorgt und...
  5. Malervlie mit Vliestapete tapezieren

    Malervlie mit Vliestapete tapezieren: Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Meine Wänder (bisher gestrichener Verpuz) haben starkSetzrisse. Jetzt habe ich die Wände verspachtelt...