Kellerwände Isolieren oder nicht?

Diskutiere Kellerwände Isolieren oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, das ist nun mein zweiter Beitrag und auch hier erhoffe ich mir Hilfe. Auf der Hofseite unseres Hauses (BJ 1910) wird die...

  1. JamesK

    JamesK

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,


    das ist nun mein zweiter Beitrag und auch hier erhoffe ich mir Hilfe.

    Auf der Hofseite unseres Hauses (BJ 1910) wird die Grundleitung inkl.
    der Hausanschlüsse erneuert und danach gepflastert.

    In diesem Zuge haben wir erst mal eine Betonplatte über den ehemaligen Kellerabgang
    entfernt (ca. 4 Meter lang).
    Der Boden an der Hauswand ist sehr lehmig (wir haben zwar keinen trockenen Keller, aber auch nie Wassereinbruch oder ähnliches gehabt).

    Da die offenen Stellen später wieder verfüllt werden müssen stehen wir nun vor der Frage ob wir dies ohne
    Isolierung dieser Kellerseite tun sollen und die Gefahr in Kauf nehmen das es an diesen stellen danach zu vermehrter Feuchtigkeit kommen könnte, oder diesen nur an den freigelegten Stellen - oder auf ganzer Hoflänge (ca.11 Meter) isolieren sollen.
    Ich bin nicht wirklich sicher ob das isolieren nur an den freigelegten Stellen überhaupt etwas bringen würde.

    Wie seht ihr das ?

    Danke und viele Grüße,
    James
     
  2. #2 wasweissich, 21.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sei nicht böse , aber isolieren ist was für elektriker . hast du angst vor stromschlag ?


    oder meinst du abdichten

    oder gar dämmen


    ???
     
  3. JamesK

    JamesK

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Frankfurt
    abdichten natürlich :-)

    Da wir die Kellerdecke dämmen wollen sehe ich den Sinn nicht den unbeheizten Keller von außen zu dämmen,
    außer vll. als zusätzliche Schutzschicht für die Abdichtung.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jetzt, da du die bisher funktionierende Abdichtung zerstört hast, wird du wohl nicht umhinkommen.
     
  5. JamesK

    JamesK

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Frankfurt
    Bei 4 Hausanschlüssen, wäre diese eh zerstört worden (hab natürlich an einer dieser Stellen etwas aufgegraben).
    Dummerweise verläuft auch noch unter der Bodenplatte am Ende des ehemaligen Kellerabgangs die Entwässerung
    der Waschküche.

    Würde es reichen nur die freigelegten Stellen abzudichten oder ist es sicherer die ganze Seite gleich mitmachen zu lassen?
     
Thema:

Kellerwände Isolieren oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände Isolieren oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand neu Isolieren

    Kellerwand neu Isolieren: Hi, Wir haben wegen neuen Hausanschlüssen unsere Kellerwand freigelegt. Nun habe ich hier eine alte Styropor Drainage? Auf Bitumen. Auch der...
  3. Kellerwand isolieren

    Kellerwand isolieren: Hallo. Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren. Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer...
  4. Kellerwände Isolieren

    Kellerwände Isolieren: Hallo, da es in unserem Keller (und teilweise in den bewohnten Räumen darüber) sehr Kalt ist haben wir vor in puncto Isolierung etwas zu tun....
  5. Kellerwand isolieren

    Kellerwand isolieren: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Und zwar wollte ich bei uns eine Kellerwand von außen frei legen und mit Bitumen isolieren und...