Garagendach "Problem"

Diskutiere Garagendach "Problem" im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen ich stehe vor einem kleinem "Problemchen" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin zurzeit mit meinem Architekten das...

  1. vievex

    vievex

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gummersbach
    Guten Tag zusammen ich stehe vor einem kleinem "Problemchen" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin zurzeit mit meinem Architekten das Haus am Planen. Ich habe neben meinem Haus eine Garage mit Durchgang zum Haus, auf der Garage befindet sich ein Satteldach welches gegen die Hauswand läuft (das Dach des Hause ist um 90 Grad verdreht). Jedoch habe ich noch nie diese Variante gesehen. Der Architekt meinte das es eine übliche Bauweise ist. Jedoch sehe ich ein Problem wenn es schneit oder regnet und die Dachrinne verstopft ist. Sehe ich das falsch oder was meint ihr denn?
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm ... wenn es eine übliche Bauweise ist, dann soll er dir mal ein halbes Dutzend Objekte in nächster Nähe zeigen.

    Schafft er das nicht --> Trenn dich vom Dach und dem, der's verzapft hat.
     
  3. #3 Elopant, 22.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Wenn es geht, sollte eine Standkehle bereits in der Planung vermieden werden, weil diese regelmäßig gewartet werden sollten und gefahrträchtig sind in Bezug auf Undichtigkeiten.
     
  4. #4 planfix, 22.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich hab das selbst so. kein Problem auch nicht mit schnee und eis.
    in die kehle kommt eine rinne, die hauswand muß ein blech bekommen.
    ich habe dafür eine blechhöhe von 50cm oberhalb der rinne gewählt. allerdings gibt es hier immer nur recht wenig schnee.
    also ordentlich planen lassen.
     
  5. #5 Kalle88, 22.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es unbedingt nötig ist, dann würde ich es nicht mit einer vorgehängten Rinne oder ähnlich schlimmen tun wollen. Ich würde den Bereich Wand/Dach entsprechend weit ausschalen, den Wasserlauf tiefer legen und so breit gestalten dass dort auch noch jemand mit dem Fuß reinkommt um das Ding mal zu säubern. Anschließend mit EPDM auf Trennlage auskleben und entsprechend weit oben mit Kappleiste verwahren, anschließend mit Überhangblech wartungsfrei gestalten. Einen Gully mittig mit dezentem Gefälle in der Schalung und je nach Schneelage mit Beheizung im Wasserlauf. Zusätzlich noch einen Notüberlauf so angeordnet, dass er im Falle des aktiv werden entsprechend wahrgenommen wird. Dann kann man damit wohl leben - empfehlen würde ich es dennoch nicht...
     
Thema: Garagendach "Problem"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standkehle

Die Seite wird geladen...

Garagendach "Problem" - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...