Garantieverlust an FBH und Wertminderung am Neubau ?

Diskutiere Garantieverlust an FBH und Wertminderung am Neubau ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mal eine Frage zur Fußbodenheizung . Wir hatten einen Wasserschaden in der Eigentumswohnung, vor der Übergabe. Beim Messen der...

  1. #1 dieter33, 22.09.2015
    dieter33

    dieter33

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    aschaffenburg
    Ich habe mal eine Frage zur Fußbodenheizung .
    Wir hatten einen Wasserschaden in der Eigentumswohnung, vor der Übergabe. Beim Messen der Feuchtigkeit unter dem Estrich wurde die FBH 3 x man durchbohrt. Jetzt meine Frage, ich habe auf die FBH-Rohre 50 Jahre Garantie. Auch auf die Flickstellen? Die Sanitärfirma und Verursacher erzählt mir, dass ich auch auf die Flickstellen gleichermaßen 50 Jahre Garantie habe und nicht nur 5 Jahre wie auf normale Handwerkerleistung im Neubau. Hat er da Recht? Ich glaube nicht.

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

  2. #2 dimitri, 22.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Da Garantie eine freiwillige Leistung ist, muss erstmal geklärt werden, wer diese gibt. Der Handwerker (ob es den in 50 Jahren noch gibt?) oder der Hersteller. In letzterem Fall kannst den dazu befragen, in ersterem kann bzw. hat(?) es dir der Handwerker schriftlich gegeben.

    Normal (laut VOB/B) sind übrigens 4 Jahre Gewährleistung. Nur bei einem BGB Werkvertrag hast du 5 Jahre (ist das eigentlich eine unverhältnismäßige Benachteiligung des AG und gibt es erfolgreiche Klagen dagegen? Frage an Ralf Wortmann ).
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Respekt. Da waren echte "Künstler am Werk" - einfach mal bohren...

    Bzgl. der "Garantie": Wenn in den Garantiebestimmungen das Stückeln der FBH Rohre mit zugelassenen Verbindern erlaubt ist (und der Handwerker diese vorschriftsgemäß verwendet hat), dann besteht diese "Garantie".

    Bzgl. der Gewährleistung gilt gleiches: Wenn zugelassene Verbinder vorschriftsgemäß verwendet wurden, dann stellt das Stückeln keinen Mangel dar.
     
  4. #4 Kater432, 22.09.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Auf Bild 2 sehe ich auch keine Bewegungsfuge am Türdurchgang. Ebenso fehlt somit das Schutzrohr über den Heizungsrohren an der Stelle. Aber da keine Fuge, ist dieses Schutzrohr deswegen sicherlich auch nicht da.
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    @Kater432

    Bild 2 in besserer Auflösung ist sich auch interessant...

    Ist die Sanitärfirma der Verursacher oder ist der Verursacher ein Dritter ?
     
Thema:

Garantieverlust an FBH und Wertminderung am Neubau ?

Die Seite wird geladen...

Garantieverlust an FBH und Wertminderung am Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Wertminderung Kellerhöhe

    Wertminderung Kellerhöhe: Hallo zusammen, angenommen ein ansonsten hochwertiges Einfamilienhaus in ruhiger Stadtnähe in Bayern (WF 220qm), wurde ursprünglich mit einem...
  2. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

    Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  3. Wertminderung falsche Deckenhöhe im Rohbau

    Wertminderung falsche Deckenhöhe im Rohbau: Hallo, der Bau meines 6-Parteien-Mietshaus ist aktuell noch in der Rohbauphase. Am Montag wurde die zweite Decke gegossen. Erst danach habe ich...
  4. Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

    Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?: Hallo Ihr Lieben, wir haben neben neuen Fenstern auch eine neue Eingangstür bekommen. Es handelt sich um eine Holztür, mit Holzrahmen. Die Tür...
  5. Wertminderung durch Balkondemontage?

    Wertminderung durch Balkondemontage?: Hallo Geschätzte Experten, wir haben ein Reiheneckhaus mit überdachter Terasse und einem kleinen (2 m²) Balkon an der Nordseite (Giebelseite)....