KS mit welcher Dämmung für EnEV?

Diskutiere KS mit welcher Dämmung für EnEV? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich beschäftigt derzeit die Frage welche Dämmung für eine KS Außenwand die Beste ist. Also für meine Anforderungen. Wir möchten...

  1. #1 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo,

    mich beschäftigt derzeit die Frage welche Dämmung für eine KS Außenwand die Beste ist.
    Also für meine Anforderungen.

    Wir möchten kommendes Jahr ein 2 Familienhaus bauen. Schallschutz ist uns wichtig. Ebenso möchten wir einen monolithischen Wandaufbau.

    Wir denken an einen 24er KS für die Aussenwand und mineralische Dämmung + Putz oder Holzfaserdämplatten mit Putz.
    Holzfaserdämmplatten haben den Vorteil (zumindest habe ich das so in Netz gelesen) das sie im Sommer auch die Wärme fern halten.

    Nun die Frage, welche Stärke müssen die beiden genannten Dämmungen jeweils aufweisen damit die Grundbedingungen erfüllt sind? Und welche um kfw 70 zu erreichen?

    Mir ist klar das Fenster, Türen und Heizung auch eine Rolle spielen.
    Bei der Heizung sind wir uns nicht einig.
    Wir möchten in beiden Wohnungen jeweils einen Kaminofen stellen. Diese gibt es auch mit Wasseranschluss um umlaufendes Wasser mit zu erwärmen. Dieses möchten wir dann mit in die Fussbodenheizung fliessen lassen.

    Das alleine wir natürlich nicht ausreichen um alle Räume ausreichend zu versorgen.
    Daher suchen wir noch eine günstige Heizung die für Warmwasser und zur Unterstützung der restlichen Fussbodenheizung zuständig ist.

    Es sollen 2 Wohnungen entstehen welche jeweils rund 100m² haben.
    Je nach Bodenbeschaffenheit und Bauvorgaben möchten wir entweder 3 Etagen bauen, somit ist das Ergeschoss der eigentliche Keller inkl. Garage oder eben einen ganz normalen Keller.
    Im Erdgeschoss bzw. Keller sollen Sportraum, Lagerräume und Gästezimmer untergebracht werden. Daher müssen dort auch eine Heizung und Dämmung vorhanden sein. Dort würden aber Heizkörper ausreichen.

    Ich hoffe das die Angaben ausreichend sind um eine Aussage zu treffen.

    Vielen Dank!

    Gruß Marc
     
  2. #2 Gast036816, 22.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das muss berechnet werden, das kann hier niemand beantworten!
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 22.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    24er KS + Dämmung + Putz ist nicht monolithisch
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht soviel im Netz lesen!
    Da steht nämlich auch viel Blödsinn drin!

    Die Phasenverschiebung durch die gegenüber MiWo höhere Masse der DWD-Platten ist so minimal, dass sie sich nur meßtechnisch wird nachweisen lassen.
    Nimmt man noch den in der Regel schlechteren Dämmwert der DWD gegenüber MiWo hinzu, könnte sogar eine nachteilige Veränderung herauskommen!
     
  5. #5 mastehr, 22.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie Rolf schon schrieb, kann man keine pauschale Aussage treffen. Einerseits kommt es auf den Rest vom Gebäude an, andererseits auf die WLG der eingesetzten Dämmung.

    Ich würde zwei Gas-Thermen installieren. Die sind günstig in der Anschaffung und mit zwei getrennten Wärmeerzeugern ist die Abrechnung auch einfach und jeder Bewohner kann seinen eigenen Gas-Anbieter wählen.
     
  6. #6 planfix, 22.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    enev berechnet sich aus:
    1. gedämmter gebäudegeometrie und
    2. eingesetzter haustechnik
    da gibts es keine universallösung!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast mal wieder ein software-update verschlafen? Glaskugel-Bauplanung- Rev. 3.1 vom 12.09.2015 macht das Leben leichter. ;)
     
  8. #8 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Ok, vielen Dank. Das war mir so nicht bewusst.

    Gibt es auch keine grobe Schätzung?
    Mir geht es lediglich darum mal Preislich etwas zu schätzen um mit etwas konkreteren Vorstellungen ran zu gehen.

    Es gibt Dämmplatten von 40-300mm ... Und da sind die Preise schon ziemlich unterschiedlich.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schallschutz gegen Lärm von außen? Bei 2 Wohneinheiten würde ich vor allen Dingen auch den Schallschutz zwischen den beiden Wohneinheiten in´s Visier nehmen.

    T8 in 36,5cm für EnEV, T7 in 42,5cm für KfW 70, das sollte sich rechnen lassen, auch wenn der Baukörper nicht so günstig ist und die Haustechnik keine Bonus bring. Das wäre monolithisch.


    Nachdem Du es mit den Begriffen wohl nicht so hast, bitte Deine Definition von mineralischer Dämmung.

    Meine Glaskugel spuckt Dämmstärken von 14-16cm für EnEV und 16-20cm für KfW70 aus.

    zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Planer oder Berater.

    Machbar ist fast alles. Wenn Du kostenlos an Holz kommst und viel Zeit zum Heizen hast, dann wäre das eine Alternative. Ein Backup in Form eines weiteren Wärmeerzeugers wäre dann nicht zwingend erforderlich.
    Musst Du das Holz ofenfertig beziehen, und ist nicht ständig jemand zuhause, dann kannst Du mit einer Gastherme o.ä. für die Mehrkosten der Wasserführung viele viele Jahre heizen. Dann musst DU das unter Hobby verbuchen, denn wirtschaftlich wird es sich nicht darstellen lassen. Ein einfacher Holzofen der ab und zu mal angeschürt wird rechnet sich unter diesen Bedingungen zwar auch nicht, aber die Kosten bleiben überschaubarer.

    Richtig geplant reicht ein wasserführender Ofen um das komplette Haus zu beheizen. Für die WW-Erzeugung außerhalb der Heizzeiten könnte man eine BW-WP einsetzen. Hinsichtlich Investitionskosten wäre das günstiger als eine Gastherme. Muss natürlich auch noch das Gebäude geheizt werden, und der Ofen reicht dafür nicht aus, dann wäre die Gastherme im Vorteil. Kosten für Gasanschluss etc. nicht vergessen.

    Die Dämmung ergibt sich aus der EnEV bzw. den sonstigen Anforderungen die man erreichen möchte (bzw. muss). Glaskugel-Werte s.o., und wenn der Keller zur beheizten Hülle zählt, muss dieser auch gedämmt werden. Heizkörper sind bei Wärmeerzeugern die hohe Heizwassertemperaturen erzeugen können, kein Problem. Trotzdem darauf achten, dass sie nicht zu knapp dimensioniert werden.

    Ach ja, EEWärmeG würde ich auch nicht aus den Augen verlieren. Dann ist Solar angesagt oder man muss Ersatzmaßnahmen treffen (bessere Hülle etc.).
     
  10. #10 gunther1948, 22.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf ich muss nur immer wieder deine geduld bewundern. oder bist du machoist?
    wieso glauben eigentlich so viele, dass im internet oder der zeitung nur die reine wahrheit verbreitet wird???

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

    Ich habe geglaubt das, solange alle "Schichten" Feuchtigkeit regulieren/transportieren können, sie monolithisch sind.
    Also z.B. Styropor würde da raus fallen.

    Richtig ist: Ich bin nicht vom Fach und viele Begriffe fehlen mir.

    Es ist auch richtig das wir auf Schallschutz innerhalb des Hauses achten wollen.

    Als Mineralische Dämmung verstehe ich Steinwolle, Glaswolle etc.
    Vermutlich bringe ich monolithisch und mineralisch irgendwo auch etwas durcheinander.

    Ich möchte massiv bauen lassen und später selbst Dämmen bzw. habe ich Freunde die das beruflich machen. Somit kann ich bei diesem Punkt etwas einsparen.

    Zu den restlichen Punkten gehe ich später ein. Bin derzeit etwas kurz angebunden.

    Gebaut werden soll übrigens im Umkreis Rhein-Sieg-Kreis und es ist eben noch nicht klar wie wir vorgehen.
    Daher brauche ich ca. Werte um einfach etwas gegenrechnen zu können.

    Gruß Marc
     
  12. #12 Bughandle, 22.09.2015
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    genau wie Günther.
    Und mir fällt auf, wie schnell solche ErstlingsPoster, trotz fundierter (aber vielleicht unbequemer) Antwort wieder im Nirvana verschwinden.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Jede Dämmung hat ein gewissen Diffusionswiderstand. Klar ist jetzt z.B. Steinwolle Diffusionsoffner als z.B. EPS (Styropor) aber in deinem Fall wäre das absolut egal.
    Ob man jetzt KS + EPS nimmt oder KS + Steinwolle ist für "Feuchtigkeit transportieren" der Unterschied nicht relevant.
    Wenn du Feuchtigkeit aus dem Haus haben willst, dann hilft nur Fenster auf oder eine Belüftungsanlage.
    Solche Geschichten wie Haus muss "artmen" schnell wieder vergessen und hier paar Tage zeit nehmen und einlesen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK, dann vergessen wir das mit dem "mineralisch" einfach mal und gehen von einem "normalen" WDVS aus. Die Dämmschicht kann dann EPS, MiWo, oder was auch immer sein. Die WLG (Wärmeleitgruppe) wäre hier noch zu nennen, denn je besser das Material Wärme dämmt, um so dünner kann die Dämmschicht ausfallen. Mit den von mir o.g. Werten bewegst Du Dich aber in der richtigen Region. Genaueres kann man erst nach Planung und Berechnung sagen. Für die Kostenermittlung ist es fast schon vernachlässigbar ob die Dämmung nun 2cm stärker gewählt wird.
     
  15. #15 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Die Wasserführung soll lediglich vom Ofen zu einem zentralen Beuler oder wie sich das auch immer schimpfen mag um dann bei Bedarf weiter erhitzt zu werden.
    Also zusätzlich zur ggf. Gastherme. Geplant ist schon das Holz selbst aus dem Wald zu holen und entsprechend herzurichten.
    Wir haben derzeit auch einen Ofen und wir heizen fast ausschliesslich mit diesem. Die Heizkörper sind nur in weit entfernten Räumen an.
    Mir gefällt die Wärme Sehr gut und natürlich die Möglichkeit Geld zu sparen.

    Bisher sind wir eben noch nicht festgelegt was eben am meisten Sinn ergibt. Ich dachte ich gebe nur mal etwas an um ggf. bessere Angaben zur Berechnung zu geben.

    Das kenne ich noch gar nicht :/

    Das hilft mir schon mal weiter. Dann weiß ich das ich z.B. mit 80mm schon mal überhaupt nicht rechnen muss.

    @Jan81
    Man liest es auf vielen Seite anders, was nicht heißt das ich dir nicht glaube. Ich kann mir schon vorstellen das vieles Marketing ist.
    Aber EPS möchte ich trotzdem nicht am Haus haben. Wäre wenn wirklich nur allerletzte Wahl wenn es sonst nicht finanzierbar wäre. Aber das gilt es ja rauszufinden.
    Und das kann ich ja jetzt schon mal grob. Wie viel Mehrpreis das eigentlich ist.


    @gunther1948, Bughandle
    Welches Wissen soll ich denn sonst glauben? Zumindest bis ich eines Besseren belehrt werde? Soll ich etwa einem "Typen" aus dem Internet trauen welcher über ein Forum ggf. für seine Dienste wirbt?
    Oder doch dem GU der mir sagt "klar, können wir alles machen, geht alles und Finanzierung ist überhaupt kein Problem." Es ist immer schwierig für einen Neuling den Anfang zu finden. Deshalb bin ich ja hier und versuche konkrete Fragen zu stellen.

    Die Schwierigkeit ist ja folgende: Nehme ich eine Architekten der mir das ganze Thema durchrechnet und mir alles erklärt dann kostet das, verständlicherweise, direkt ordentlich Geld um dann ggf. festzustellen das dass, wie man es sich vorstellt, über dem Budget liegt.

    Geht man zu einem GU ist es teilweise auch schwierig mit den Gewerken wenn man einige Handwerker im Freundes- und Verwandtenkreis hat. Zumal die Preisgestaltungen oftmals auch nicht transparent sind.
    Bei beidem gilt: Einen Guten und bezahlbaren zu finden ist auch nicht so einfach.

    Ich habe mir ein paar Bücher bestellt und zum Teil schon gelesen und ebenso versuche ich hier viele Informationen zu erhalten um die ganze Sache für mich zu entscheiden.

    Danke für die sachliche Kritik sowie Hilfe!
     
  16. #16 mastehr, 22.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum nicht?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um sein Wissen aus Büchern zu ziehen, muss man wissen, welche Bücher man lesen muss, was wiederum Wissen über das Thema der Bücher voraussetzt.
    Oder einfacher:
    Um im Duden nachzusehen, wie sich ein Wort schreibt, muss man wissen, wie es sich schreibt!

    Im Internet darf halt jeder Trottel und jeder üble Demagoge über jedes Fachgebiet, und sei es ihm noch so fremd, alles schreiben.
    Die Kunst ist, die Schrlatane von den Wissenden zu trennen. Zugegeben - eine hohe Kunst!

    Ein GÜ verkauft Dir nicht das für Dich beste, sondern das für seine Abwicklung beste. Der hat halt "sein" System, jeder Wechsel kostet.

    Ein guter Architekt hat da einen etwas breiteren Blickwinkel.
     
  18. #18 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Wie auch immer...

    Das ist das beschriebene Problem.

    Da stimme ich mit dir überein. Wo wir dann wieder beim Punkt "Scharlatane erkennen" wären.

    Aber so richtig schlau bin ich daraus nun nicht geworden? :)
     
  19. #19 Gast036816, 22.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meine glaskugel ist von 1977, die arbeitet nur im offlinemodus.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Allein das treibt die Investitionskosten schon kräftig in die Höhe, und zusätzlich zu einer Gastherme wird das Vorhaben mit Sicherheit nicht gerade günstig.

    na ja, ob man wirklich Geld spart, das steht auf einem anderen Blatt. Selbst wenn man die Zeit nicht rechnet, man braucht Maschinen, Öl, Benzin, Transportmöglichkeit (mit einem kleinenPKW Hänger kommt man da nicht weit, da verfährt man mehr Benzin als das Holz wert ist), usw. usw. usw. Rechnet man das genau durch, dann funktioniert das wenn man eigenen Wald hat, aber nicht wenn man 20,- € oder 30,- € oder gar 50,- € pro Ster auf den Tisch blättern muss.

    Wenn ein Haus gut gedämmt ist, dann lassen sich die paar m2, wir reden ja nur über 100m2 beheizte Fläche, mit vielleicht 6.000 oder 7.000kWh beheizen, WW inklusive. Das sind knapp über 400,- € im Jahr.

    Nö, mit 80mm brauchst Du erst gar nicht anfangen.


    Diese ganzen Abschätzungen sind zwar lustig, bringen Dich aber nicht viel weiter. Wenn es so weit ist sieht die Welt sowieso wieder ganz anders aus.
    EPS muss man ja nicht nehmen, es gibt auch andere Lösungen, doch die sind normalerweise teurer.

    Nö, so läuft das nicht. EnEV ist das Maß der Dinge, Dein Planer muss dieses Ziel erreichen, und wenn es was kostet, dann ist das eben so. Planung gibt´s nicht gratis, aber notwendig ist sie sowieso. Jetzt im Vorfeld zu philosophieren was man machen könnte ist nicht mehr als Zeitvertreib.

    Das Geld hättest Du Dir sparen können. Du wirst Die Planungsgrundlagen und Hintergründe auch mit Büchern nicht verstehen können, dafür ist die Thematik zu komplex. Es besteht sogar die Gefahr, dass Du aus Unwissenheit in die völlig falsche Richtung rennst. Also nicht wundern, wenn ein Planer einem "so gut vorbereitenden Kunden" lieber den Rücken kehrt. Manche haben halt keine Lust auf sinnfreie Diskussionen.

    Anforderungen festlegen und ab damit zum Planer, soll der sich den Kopf darüber zerbrechen. Bezahlen musst Du das sowieso, die Frage ist nur, ob er sein Geld leicht oder schwer verdient.
     
Thema:

KS mit welcher Dämmung für EnEV?

Die Seite wird geladen...

KS mit welcher Dämmung für EnEV? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...