KS mit welcher Dämmung für EnEV?

Diskutiere KS mit welcher Dämmung für EnEV? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Allein das treibt die Investitionskosten schon kräftig in die Höhe, und zusätzlich zu einer Gastherme wird das Vorhaben mit Sicherheit nicht...

  1. #21 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Das es so günstig ist, war mir so nicht bewusst.

    Das mag sein.

    Ich sah das mehr im gesamten. Nicht nur auf EnEV bezogen.

    Also ist es sinnvoller sich blind irgendwem hin zu geben? Ohne auch nur eine Anstalt von Interesse zu zeigen und zumindest das eine oder andere zu verstehen? Ich habe nie behauptet das ich ein Haus alleine bauen möchte. Noch das ich das nicht Planen lassen möchte. Mir geht es nur darum zumindest ein Maß an Kosten zu verstehen und ggf. die Eine oder Andere Entscheidung darüber zu definieren.
    Und wenn dann jemand nicht mit mir bauen will nur weil ich Anmerkungen habe und Dinge hinterfrage, dann soll es eben nicht sein.
    Kann ja jeder selbst entscheiden.

    Naja, wenn es so leicht wäre.
    Es gibt noch kein Grundstück. Also wäre so gut wie jeder Plan hinfällig.

    Ich bin davon ausgegangen das man anhand der m² eine grobe Rechnung erstellen kann.
    Um zu sehen wo man finanziell liegt.
     
  2. #22 Onkel Dagobert, 22.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ein ortskundiger Architekt wird Dir anhand von geplanten m² bzw. m³ und einem ungefähren Ausbaustandard eine grobe Schätzung der Baukosten recht schnell erstellen können.
    Ich würde erstmal ein erstes Gespräch mit einem Architekten empfehlen der dann mal ganz grob die Kosten aufzeigt. Danach dann entscheiden ob es sich überhaupt lohnt weiterzumachen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kannst Du vielleicht auf +-100T€ machen, aber viel genauer geht das nicht. Wenn es noch nicht einmal ein Grundstück gibt, kannst Du Dir die ganze Planerei sparen, höchstens Du möchtest daraus ein Hobby machen.
    Beispiel: Die EnEV wird immer weiter entwickelt, bis Du ein Grundstück hast und die Pläne fertig sind, ein Bauantrag gestellt werden kann, gelten sehr wahrscheinlich ganz andere Anforderungen als heute. Da reden wir dann nicht über Veränderungen im Bereich von ein paar hundert oder ein paar tausend Euro, sondern solche Veränderungen können sich schlagartig im Bereich mehrerer 10T€ bewegen.
    Nebenbei werden auch Baumaterialien immer teurer, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

    Aber ohne Grundstück braucht man erst gar nicht anfangen. Wer weiß, was Du auf dem zukünftigen Grundstück überhaupt bauen darfst. Es ist ja nicht so, dass man ein Grundstück kauft und dann irgendein Haus drauf stellt. Es wäre beispielsweise gut möglich, dass die Variante mit 2 Wohnungen auf Deinem Wunschgrundstück gar nicht genehmigungsfähig ist.

    Ob Du Dir ein Haus leisten kannst, das solltest Du zuerst einmal mit Deiner Bank besprechen. Kennst Du danach Dein budget, dann kannst Du auch überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Hausbau anzugehen.
     
  4. #24 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Also wie beschrieben ist das Ganze für 2016 geplant. Was dazwischen kommen kann immer.

    Wenn ich auf meinem Wunschgrundstück kein 2 Fam Haus bauen kann dann ist es nicht mein Wunschgrundstück und wird nicht gekauft.
    Ich habe ja erwähnt das ich weiß das es Vorgaben gibt.

    Und was bringt es mir zu wissen wie viel Budget ich zur Verfügung habe aber nicht weiß was ein Haus kostet?
    damit bin ich genau so schlau wie vorher. Oder nicht?
    Zumal mir die Bank gesagt hat das ich das ganze Thema andersherum angehen soll, da wir Eigenleistung mit einplanen wollen.

    Gruß Marc
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ganz einfach, weil wenn Dein budget unterirdisch sein sollte, kannst Du Dir jegliche Planung gleich sparen. Eigenleistung kann keine mangelhafte Finanzierung retten, das ist ein Trugschluss. Die Hoffnung mit Eigenleistung etwas zu retten würde ich ganz schnell begraben, so viel kann man gar nicht eigen leisten. Es ist auch ein Denkfehler wenn man glaubt man könnte damit fehlendes EK kompensieren, das funktioniert bestenfalls auf dem Papier, und selbst da nicht.

    Wenn Dein budget einen Hausbau denkbar erscheinen lässt, dann kann man sich hinsetzen und schauen, was mit diesem budget möglich ist. Dann lässt sich auch Eigenleistung mit einarbeiten, dadurch kann man vielleicht 10% der Baukosten, evtl. auch 20% einsparen. Dafür braucht man aber ausreichend Fachkenntnisse und noch viel wichtiger, sehr viel Zeit. Wenn man nebenbei auch noch arbeiten soll und Geld verdienen muss, dann schränkt bereits das die mögliche Eigenleistung drastisch ein. Das Haus soll ja irgendwann auch einmal fertig werden.
     
  6. #26 Marc2015, 22.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Das ist nichts Neues was du da schreibst und wir sind über diese Phase hinaus.
     
  7. #27 Bauneulingin, 22.09.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Du hast da eine falsche Reihenfolge.
    Als erstes klärst du mit der Bank was für ein Budget du bewältigen kannst.
    Dann kannst du mit einem Architekten besprechen ob das was du dir vorstellst und dein Budget ungefähr zusammen passen und suchst ein Grundstück.
    Dann geht man in die Detailplanung
     
  8. #28 Marc2015, 23.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo Bauneulingin

    wir haben 3 gute Gehälter + gute Schufa + etwas Startkapital + Handwerker.
    Ein erstes Gespräch mit einer Bank hat statt gefunden und wie beschrieben sehen sie es als vorteilhaft mit einer Kostenaufstellung und Planung einen Termin zu vereinbaren.
    Um so auch die Eigenleistung entsprechend mit ein zu planen.

    @ R.B.
    Ich habe selbst schon auf vielen Baustellen gearbeitet und auch Fassaden mit gedämmt und verputzt.
    Mein Vater ist selbstständiger Maler.

    Damit möchte ich mich nicht über die Meinung von Fachmännern stellen.
    Deshalb stelle ich hier die Fragen und versuche mich mit Büchern etwas zu belesen.
    Möchte nur zum Ausdruck bringen das mir Baustellen nicht vollständig fremd sind und ich zumindest schon "einige Eindrücke" erfassen konnte.

    Als Eigenleistung möchten wir eben diese besagte Wärmedämmung inkl. Außenputz und ggf. Anstrich,
    Fliesenarbeiten und die üblichen Malertätigkeiten wie Tapezieren, Bodenbeläge und streichen selbst übernehmen.

    Ebenso sehe ich mich, sofern die Zeit ausreicht, in der Lage Schlitze für Elektriker zu Fräsen, um dort die Lohnkosten geringer zu halten.

    Gruß Marc
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist das Einsparpotenzial doch überschaubar, und zum aktuellen Zeitpunkt ist es völllig schnuppe ob da später 14cm oder 16cm WDVS an die Wand kommen. Macht bei EPS beim Material vielleicht 2,- €/m2 aus, wenn überhaupt. Bei einer Fassadenfläche von 200m2 reden wir also über 400,- €, das ist in Relation zu den Hauskosten vernachlässigbar, das geht im Rauschen unter. Wir philosophieren also über 400,- € bei einem Haus für das es noch keine Planung gibt, ja für das es noch nicht einmal ein Grundstück gibt. Toller Zeitvertreib, leider ohne Nährwert.
     
  10. #30 Marc2015, 23.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Wer philosophiert hier über 2cm? Das hast du selber reininterpretiert.
    Ich wollte nur eine Hausnummer wissen wie stark die Dämmung mindestens sein "sollte".
    Damit ich nicht fälschlicher Weise mit 80mm rechne. Mir geht es überhaupt nicht um 20mm mehr oder weniger.

    Fassadenfläche würde sich vermutlich, sofern wir ohne Keller bauen sollten, auf ganz ganz grob 330-360m² belaufen. Ich habe keine Fenster oder Türen raus gerechnet. Es geht nur um einen groben Materialwert.

    Diesen kann ich nun ganz grob errechnen. Denn zwischen einer 80er Dämung und einer 160er Dämmung liegt schon eine größere Preisdifferenz. So kann man sich auch ein wenig die Differenz zu einer höherwertigen Dämmung herleiten.

    Und ja, in gewisser Weise ist es ein Zeitvertreib. Mir ist es die Zeit wert.

    Gruß Marc
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei KS wird du für die Enev ca. 12-16 cm Dämumung benötigen. Es kommt einfach drauf an wie der Rest gedämmt ist und welche Wärmeleitgruppe genommen wird. Z.b: bei EPS, Glaswolle erreicht man bessere Wlg als z.B. bei Holzfaserplatten.
    Google mal nach "U-Wert Rechner", da kannst du dir mehrere Wandaufbau selber berechnen. Am Ende bleibt es aber eine Spielerei und kann bei Enev Berechnung ganz anderes aussehen.

    Ich persönlich finde es gut, dass du dich informieren willst. Einfach hier im Forum ein paar Monate einlesen, dann wirst du mehr verstehen. Nur am Ende brauchst du trotzdem Fachleute die für dich alles Planen und berechnen. Halbwissen wird z.B. bei den Fachleuten absolut nicht gern gesehen.
     
  12. #32 Marc2015, 23.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Danke sehr. Ich werde mir diese Rechner mal ansehen.

    Ich weiß das halbwissende Klugscheißer die Schlimmsten sind.
    Ich habe auch nicht vor irgendwem zu erklären wie sein Job funktioniert. Ich möchte nur Basis haben um die Gegebenheiten erkennen und hinterfragen zu können und Notfalls den Baugutachter drüber schauen zu lassen.
    Das ist sowieso Pflicht. Jemand neutrales (ggf. Bauherrenverein) der den Bau betreut.

    Gruß Marc
     
  13. #33 Gast340953, 23.09.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Bin kein Bauexperte...aber nimm besser Abstand von diesem 3-Buchstaben Vereinen und suche Dir einen "normalen" Sachverständigen. Das wird Dir hier (fast) jeder raten...

    Ich kann Dir nur den Tipp geben hier einfach ein paar Monate mitzulesen. Am spannendsten sind die Unterforen "Abdichtung im Kellerbereich" sowie "Stahl und Betonarbeiten". In letzterem gibt es einen Thread "Sauberkeitsschicht..." wo Du wirklich anschaulich mitverfolgen kannst, was da auf Dich zukommen kann und wie wichtig ein von DIR eingekaufter Sachverstand ist.
     
  14. #34 ultra79, 23.09.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    <sarcasm>Du wirst beim bauen nicht umhinkommen genau dies zu tun</sarcasm>
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    :bierchen:
     
  16. #36 Marc2015, 23.09.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Ja, aber mit Rücksprache der Aufsichtsperson. Nicht aus meiner Vermutung und/oder Halbwissen heraus.
     
  17. #37 ultra79, 23.09.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du wirst dich noch wundern was dir da so alles begegnet. Manches ist so haarsträubend das dir das keiner glaubt wenn du es ihm erzählst... und nicht immer braucht man dazu ein Einstreiben mit drei Durchschlägen schicken :winken
     
Thema:

KS mit welcher Dämmung für EnEV?

Die Seite wird geladen...

KS mit welcher Dämmung für EnEV? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...