Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Bremen
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1

    Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament

    Hallo an alle Bauexperten hier,

    ich habe folgende Situation und bin in verschiedenen Richtungen beraten worden und möchte Eure Meinung bzw. Expertise dazu:

    wir haben ein altes Haus mit Porösem Estrichboden im Keller geerbt und
    nachdem wir den losen Estrich entfernt hatten, haben wir festgestellt, dass da einfach nur Sand zwischen den Streifenfundamenten ist, auf denen die Mauern stehen. jetzt war unsere Überlegung den Sand etwas abzutragen und dann Beton aufzugießen.

    die Frage ist jetzt, muss da eine Folie nun zwischen Sand und Beton und wie wird der Anschluss an das vorhandene Streifenfundament am besten ausgebildet?

    Ich hoffe auf Hilfreiche Tipps seitens der Profis hier im Forum.

    mit besten Grüßen

    Werner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Beiträge
    2,216
    Hallo! Willkommen im Forum!

    Warten wir mal etwaige Reaktionen unserer bautechnischen Experten ab, aber ich würde sagen, dass du lieber die Finger davon lassen solltest, den Zwischenraum eines alten Hauses zwischen den Streifenfundamenten im Keller aufzugraben.

    Das kann höchst gefährlich werden, bis hin zur Einsturzgefahr. Lass da vorher erst einen Architekten, Bauingenieur oder Statik die Sache anschauen, bevor du im Do it yourself-Wege tätig wirst und ggf. Leib und Leben gefährdest.

    Zudem würde eine solche Frage einen Verstoß gegen Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums darstellen:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

    (…)

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Oder postetst du im nur „zur Übung“ im Übungsraum, ohne eine Antwort zu erwarten? Wenn das so sein sollte, wären meine Ausführungen natürlich hinfällig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen