Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament

Diskutiere Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle Bauexperten hier, ich habe folgende Situation und bin in verschiedenen Richtungen beraten worden und möchte Eure Meinung bzw....

  1. #1 Werderwerner, 22.09.2015
    Werderwerner

    Werderwerner

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo an alle Bauexperten hier,

    ich habe folgende Situation und bin in verschiedenen Richtungen beraten worden und möchte Eure Meinung bzw. Expertise dazu:

    wir haben ein altes Haus mit Porösem Estrichboden im Keller geerbt und
    nachdem wir den losen Estrich entfernt hatten, haben wir festgestellt, dass da einfach nur Sand zwischen den Streifenfundamenten ist, auf denen die Mauern stehen. jetzt war unsere Überlegung den Sand etwas abzutragen und dann Beton aufzugießen.

    die Frage ist jetzt, muss da eine Folie nun zwischen Sand und Beton und wie wird der Anschluss an das vorhandene Streifenfundament am besten ausgebildet?

    Ich hoffe auf Hilfreiche Tipps seitens der Profis hier im Forum.

    mit besten Grüßen

    Werner
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 22.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo! Willkommen im Forum!

    Warten wir mal etwaige Reaktionen unserer bautechnischen Experten ab, aber ich würde sagen, dass du lieber die Finger davon lassen solltest, den Zwischenraum eines alten Hauses zwischen den Streifenfundamenten im Keller aufzugraben.

    Das kann höchst gefährlich werden, bis hin zur Einsturzgefahr. Lass da vorher erst einen Architekten, Bauingenieur oder Statik die Sache anschauen, bevor du im Do it yourself-Wege tätig wirst und ggf. Leib und Leben gefährdest.

    Zudem würde eine solche Frage einen Verstoß gegen Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums darstellen:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

    (…)

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Oder postetst du im nur „zur Übung“ im Übungsraum, ohne eine Antwort zu erwarten? Wenn das so sein sollte, wären meine Ausführungen natürlich hinfällig.
     
Thema: Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischen streifenfundamemt

    ,
  2. auffüllen zwischen streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Frage zum Auffüllen zwischen Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zum Auffüllen vom Grundstück

    Frage zum Auffüllen vom Grundstück: Hallo, ich habe mein Grundstück mit Erdkollektoren verlegt. Momentan ist halt Sand und Erde so ca. 40-50 cm überfüllt. Jetzt muss ich...