Holzdecke nachträglich anbringen

Diskutiere Holzdecke nachträglich anbringen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; So ungefähr schauen diese Panele aus. OK Diese hier sind für einen Dielenboden....

  1. #21 Ritterjamal, 23.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
  2. #22 Bauking, 23.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Holzfarbene Paneele hat man sehr schnell über, darüber sollte man sich im Klaren sein,
    bei mir sind es strahlend weisse MDF Paneele mit leichter Holzstruktur gewurden, sieht
    modern aus und hab die auch jetzt nach Jahren nicht über. :D (vorher waren Echtholz Kieferpaneele dran *würg*)
     
  3. #23 Ritterjamal, 23.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Gut ich denke mal das ist Geschmackssache. Ich bin in einem Haus mit naturbelassener hellen Holzdecke aufgewachsen und mir hatte dies immer schon gefallen.
    Meiner Frau gefällt mittlerweile das Naturbelassene Holz auch besser. Ich kann es mir zwar auch nur einbilden, aber mir kommt es auch noch so vor als würden Holzdecken zudem auch das Raumklima verbessern. (Ich weiß, Einbildung ist auch ne Bildung :shades )

    So etwas hatte ich mir am besten vorgestellt:
    http://www.hornbach.de/shop/Faseprofil-Konsta-Fichte-A-weiss-14x121x2350-mm/3894347/artikel.html
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was man erreichen möchte. Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, aber ein Lack ist im Innenbereich dauerhafter. Die Optik bleibt länger erhalten.

    Kommt darauf an ob man sich mit der Optik anfreunden kann. So lange nicht direkt die Sonne auf die Paneele scheinen kann hat man schon viel gewonnen. Im Wohnzimmer ist auch die Belastung durch Luftfeuchte nur minimal. Da können solche Paneele auch Jahrzehnte überdauern. Ob das dann von der Optik passt, das wäre ein anderes Thema. Zusammen mit den Möbeln kann einem so eine Wand ziemlich schnell "erschlagen".
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar. die maßnahme steigert deine lebenserwartung um wenigstens 15 jahre.
     
  6. #26 Ritterjamal, 23.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Sind diese dann auch genauso Atmungsaktiv? In meinem letzten Eintrag sind welche auch angegeben die z.B. weiß lackiert sind.


    Sonne kommt hier nicht ran. Es soll ja auch nicht die ganze Wand mit Holz verkleidet werden, sondern nur auf eine höhe von maximal 1,10 - 1,20m.
     
  7. #27 Ritterjamal, 23.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Dann sollte ich das Holz vielleicht mal gleich direkt fressen :-P dann sind es statt 15 jahren gleich mal 100 jahre :-D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss ich mal genauer hinhören, ich habe meine bisher noch nicht atmen gehört.
    Holz kann, wie jedes andere Material auch, etwas Feuchtigkeit aufnehmen, doch das funktioniert nur in sehr engen Grenzen, denn sonst biegen sich die Dinge und kriegen Risse, bis sie von alleine von der Decke (oder Wand) fallen. Ein Lack erhöht natürlich den Wasserdampfdiffusionswiderstand. Wenn die Wand atmen soll dann musst Du Löcher rein bohren.

    Keine direkte Sonneneinstrahlung ist gut, dann noch etwas Abstand zu Fenstern und es passt.Ob die Variante mit halber Höhe gut aussieht, das kann ich so nicht sagen. Da spielt der persönliche Geschmack mit rein. Ich wollte das mal in meiner Küche machen (so eine Art Essecke), Chefin hatte ich schon überredet, aber dann kamen mir doch Zweifel.
    Jetzt warte ich halt bis Chefin eine neue Küche kriegt, also vielleicht in 30 oder 40 Jahren :D dann sehen wir weiter.
     
  9. #29 Ritterjamal, 23.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    DAS mit den Löchern sollte ich meiner Frau mal vorschlagen :mega_lol: Schon hast ne Wohnraumlüftung :mega_lol:
    Ne Spaß bei Seite und Ernst her..... Macht das ölen von Holzdecken Sinn? Unsere Douglasien Terrasse muss ich ja zum Herbst hin auch einölen.



    Zum Essbereich rüber haben wir uns das auch schon überlegt. Wieder die gleiche Höhe von ca. 1.10m Aber das ist dann sicherlich reine geschmackssache.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, irgendwas musst Du machen, Du kannst die Bretter ja nicht roh an die Decke hängen. Auch wenn bei einer Decke im Innenbereich wohl kaum mit Wasser/Regen zu rechnen ist, wird das Holz abdunkeln, und zwar ungleichmäßig. Dieser Look gefällt nicht jedem, aber Holz ist und bleibt natürlich Natur. Wie Du die Decke behandelst, da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Wenn ich mir eine bestimmte Holzsorte aussuche, dann möchte ich die ursprüngliche Struktur und Farbe erhalten. Man wird also eine Behandlung wählen die das Holz schützt, aber die ursprünglichen Eigenschaften möglichst wenig verändert. Ich nehme ja kein Birnbaumholz oder Ahorn und schmiere es dann dunkel an damit es einen Nussbaumlook bekommt. Dann muss man noch überlegen, ob die Oberfläche matt werden/bleiben soll oder ob man eine Glanzlook möchte. Dementsprechend wählt man dann halt aus, ob Wachs, Öle, Lacke oder Lasuren, bish hin zu einer Versiegelung, die Auswahl ist riesig. Da solltest Du Dich wirklich mal informieren und dann auch nach Deinem Geschmack auswählen.
     
  11. #31 Ritterjamal, 23.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Vielen Dank für die Info. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich meiner ersten Bude (mit grausamer Elektro FBH - oh grauuusss) einen Sichtdachstuhl hatte. Mein Vermieter hatte den damals gewachst. Das Holz war richtig schön hell im allgemeinen.

    Wenn ich mir die ganze Arbeit schon mache, dann möchte ich auch dass die Holzdecke ihrer Natürlichkeit behält und vor allem mir nicht nachdunkelt bis zum geht nicht mehr.

    Informieren werde ich mich auf alle Fälle, werd am besten mal in nen Fachmarkt gehen (kein Baumarkt) und mich da beraten lassen.
    Ich wollte grundsätzlich ja eh erst mal wissen ob es Probleme macht eine Holzdecke auf die GK Platten zu schnalzen.

    Danke an alle für die Infos.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du einen guten in der Nähe hast dann lohnt sich das. Die haben nicht nur ein umfangreiches Lieferprogramm sondern meist findet man auch jemanden der Ahnung hat.
    Achte auch auf die Verarbeitung, Öl, Wachs lässt sich leichter aufbringen als ein Lack oder Lasur die später noch eine Hochglanz-Oberfläche liefern sollen. Mein Vater hat Versiegelungen mit dem Pinsel aufgetragen, und selbst hoch glänzende Oberflächen wurden perfekt. Wenn ich das versuche dann taugt das Ergebnis nur noch als Abfallholz. Ich kriege das einfach nicht hin, also muss bei mir bei solchen Dingen die Spritzpistole her. Wachs, Öl, ist hingegen kein Thema, das lässt sich in meinen Augen leichter verarbeiten.
     
  13. #33 Gast036816, 23.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das glaube ich nicht, dass die dampfsperre zwischen gipskartonplatte und der tragstruktur für die gipskartonplatten liegt. wäre ein ungewöhnlicher aufbau.
     
  14. #34 Fliesenfuzzi, 24.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Nicht üblich, aber alles schon gesehen. Und wohl nicht mal unzulässig. Beim letzten Mal haben wir eine Decke rausgerissen mit Holz-UK, angetackerter Dampfsperre, Nagelband und GK.

    Aber hat sich eh erledigt- die richtige Schraubenlänge und auf gehts:
     
  15. #35 Gast036816, 24.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, in der sektion bastel-wastel-diy-murks gilt die toyota-werbung immer.

    nichts ist unmööööglich!
     
  16. #36 Ritterjamal, 24.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Öl bzw. Wachs würden bei mir auch in die engere Auswahl kommen.
    Wir sind eh schon am überlegen ob wir nicht mehrere Sachen mit Holz verkleiden sollen. z.B. den Durchgang zwischen Anbau und Bestand.... Aber das kann man ja alles realisieren wie man möchte, und vor allem wie groß der Geldbeutel ist. Das Holz ist ja auch nicht gerade billig. Aber eines nach dem anderen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ergibt halt eine etwas andere Oberfläche als bei einem (beispielsweise) hochglänzenden Lack. Muss man mögen. Wachs wird in meinen Augen zu schnell stumpf, für eine Wandvertäfelung wäre das nicht so mein Geschmack. Habe ich ein einziges Mal probiert und sah nach einiger Zeit nicht mehr so berauschend aus. Für die Kinderbetten war´s super, da hat man auch keine größeren "sichtbaren" Flächen.
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 25.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Allerdings ist bei Öl einer der häufigsten Fehler, dass man meint man müsse es wie ein Lack auftragen. Denn die meißten Öle müssen nach einer Einziehzeit (ca. 20min) wieder komplett von dem Holz abgenommen werden, sonst wird die Oberfläche klebrig. Gegen Nachdunkeln hilft aber Öl nur bedingt.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und je nach Holz und gewünschter Oberfläche muss man sowieso mehrfach "ölen". Macht halt Arbeit. Mit der Spritzpistole ist man schneller. :D
     
  20. #40 Ritterjamal, 25.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Oder man belässt die Holzdecke einfach natura und gut ist. Wenn die Decke nach bestimmten Jahren doch zu dunkel wird, dann gibt es sicherlich Methoden diese wieder aufzuhellen.
     
Thema: Holzdecke nachträglich anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kieferpanele abdunkeln

    ,
  2. Nachträglich holzdecke im Haus einbauen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. laufrichtung holzdecke

    ,
  4. wohnzimmer holzdecke nachträglich,
  5. Holzdecke laufrichtung,
  6. Befestigung holzdecke neubau,
  7. holzdecke nachträglich
Die Seite wird geladen...

Holzdecke nachträglich anbringen - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Nachträglich Decke erstellen

    Nachträglich Decke erstellen: Hallo, was ist denn Eurer Meinung nach die kostengünstige und unaufwendigste Variante, um nachträglich in einem 3,5m x 6m Raum eine...
  5. Bad nachträglich einbauen? (Holzdecken)

    Bad nachträglich einbauen? (Holzdecken): Hallo, meine Oma besitzt ein schönes Mietshaus (von 1915), nun habe ich die Möglichkeit 2 Wohnungen zu übernehmen. Die Bäder sind sehr klein...