Holzdecke nachträglich anbringen

Diskutiere Holzdecke nachträglich anbringen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Oder man belässt die Holzdecke einfach natura und gut ist. Wenn die Decke nach bestimmten Jahren doch zu dunkel wird, dann gibt es sicherlich...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aufhellen kannst Du da nicht viel, zumindest nicht ohne "Farbe" einzusetzen. Ohne Schutz das Holz einfach so an die Decke schrauben würde ich keinesfalls machen. Das Holz dunkelt ja nicht gleichmäßig ab.
     
  2. #42 Ritterjamal, 25.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Also am besten behandeln. Leuchtet mir ein. Sollte man so was davor oder machen oder erst dann wenn die auf der Decke ist?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an ob Du masochistisch veranlagt bist. :D

    Ich behandle Bretter immer schön bequem wenn ich sie noch am Boden habe.

    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht besser jemanden holst der sich damit auskennt? So eine Holzdecke ist doch ein bisschen mehr als Bretter kaufen und einölen.
     
  4. #44 Ritterjamal, 25.09.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hatte mit meinem Dad in meiner Jugend etliche Holzdecken neu gemacht. In dem Haus meiner Großeltern waren Alte Holzdecken aus den 70er Jahren. Mein Dad hatte damals nur MDF-Panele raufgeknallt. Will ich aber absolut nicht.

    Ich werde mal meinen lieben Nachbarn um Rat noch bitten. Der ist ein alt eingesessener Schreiner und würde am liebsten alles aus Holz machen, sogar Glas wenn es gehen würde. Nur ist der kaum greifbar.

    Die Holzdecke raufmachen sehe ich selber nicht als Problem an, damit werde ich Problemlos fertig. Nur mit dem Ölen, wachsen oder lackieren damit hatte ich bis Dato eigentlich gar nichts am Hut. Das einzige was ich mal lackiert habe, waren unseren Holzfensterbretter oder das Holzspielhaus von unseren Kids draussen.
     
  5. #45 Bauking, 25.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Such dir etwas aus, was dir ab Werk gefällt, Holzpaneele streichen gleicht einer Strafarbeit und oftmals ist das Ergebnis eher mau.
     
  6. #46 Fliesenfuzzi, 25.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Damals nannte man das noch "Vater".
    Oder Papa, oder Papi oder so...
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 26.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch es gibt genug Mittel mit denen das geht, sind im Grunde alles Bleichmittel oder man schleift die Oberfläche des Holz ab. (so oder so ne Riesen Sauerei)
     
  8. #48 Bauking, 28.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum willst du eine Holzdecke unbedingt nachbehandeln?
    Der Markt bietet doch eine fast unendliche Auswahl an Holzarten mit bereits
    fix und fertigen Endbeschichtungen an.

    Egal welches Öl du aufträgst, das Holz wird dadurch dunkler, Nadelholzarten sogar
    deutlich dunkler. (die Maserung wird “angefeuert“)

    Die Arbeit darf man nicht unterschätzen, das Ergebnis ist auch fast immer schlechter als das Endfinish ab Werk.

    Wenn man unbedingt nacharbeiten möchte, dann vor der Montage der Bretter. ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Bretter behandelt waren dann kannst Du lange schleifen bis die sowieso schon dünnen Bretter wieder hell werden, was dann noch vom Brett (bzw. Furnier) übrig bleibt......tja, und Chemie, dann ist es wohl besser die Bretter gleich von der Decke zu holen und neue zu montieren.

    Nicht alles was technisch machbar ist muss man auch machen, eine Holzdecke schleifen und bleichen, da hat man schneller eine neue Decke montiert, ganz ohne Raumanzug und gefährliche Chemie. Bei Möbeln, vor allen Dingen wenn sie selten sind oder Erinnerungen daran hängen oder was weiß ich, würde ich jederzeit zur Aufbereitung raten. Vielleicht auch noch bei Türen. Bei einer Wandvertäfelung würde ich es mir schon zweimal überlegen, aber nicht bei einer Decke, da wäre die Entscheidung schnell getroffen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine holzdecke über kopf abschleifen, besser noch abflexen...:D,
    danach streichen.
    wer tut sich sowas an?

    es gibt einige dinge, die lassen sich nur schwer rückgänig machen.
    dazu gehören holzdecken, die unsere vorfahren unter die decke
    genagelt haben, weils ihrer meinung nach, gemütlich ausgeschaut hat.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe ähnlichen Deckenaufbau und will auch Holzpaneele dran machen. Ich weiß auch wo die ganzen U-Profile sind. wenn man jetzt da eine Lattung dran schraubt, welche Schrauben benutzt man dann und wir stark soll die Lattung sein?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, die typ. Holzdecken aus den 60er, 70er, 80er Jahren liegen mit 2 Mann schnell auf dem Boden. ;)
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich weiß nicht warum alle heut zu Tage alles weiß haben wollen. Ich mag schöne Holzdecke.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    grusel, gänsehaut.:yikes
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit farben kann man einen raum vielfältig gestalten.
    ohne aufwändige unter- deckenkonstruktionen,
    die einem, oder den nachfahren nicht irgendwann auf den senkel
    gehen. holz oder was sich holz nennt, an der decke, hat etwas von ewigkeit.

    aber ist die decke in wohnräumen renovierungsbedürftig, ich sag mal so nach
    10 jahren, z.B. im wohnzimmer wenn geraucht wird?
    eine decke ohne holz streiche ich nach bedarf ganz locker.
    bei einer holzdecke, oder holzimitaten wird es spannend....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte je schon einmal geschrieben, dass das Gesamtbild passen muss. Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.

    Früher wurde oftmals der Fehler gemacht, dass man auf Teufel komm´ raus Holz eingesetzt hat, Boden, Wände, Decke, Möbel, am besten auch noch bunt gemischt. Da gab´s die Möbel dann nicht im passenden Farbton, und anstatt mit Konstrasten zu arbeiten, wurde einfach etwas gekauft, das "ähnlich" ausgesehen hat. Dunkles Holz galt zudem als "edel", und wer sich das nicht leisiten konnte, hat halt seinen billigen NF Bretter dunkel lasiert. Kommt man in so einen Raum dann wird man erschlagen von den verschiedenen Farbtönen, die oft auch noch gar nicht zueinander passen. Das ist genau so schlimm wie alles in weiß, am besten auch noch ohne irgendwelche Struktur, so dass jede kleinste Unebenheit sofort in´s Auge sticht. Da hilft dann auch das "Bild an der Wand" nichts.

    Aber, über Geschmack kann man streiten, und deswegen gestehe ich jedem zu, dass er seine Räume so gestaltet wie es ihm gefällt. Wenn jemand meint es genügt ein Eimer A....a weiß, dann soll er das halt so machen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Imitate, sprich Folien, lassen sich leicht reinigen. Echtholzfurnier o.ä. wird da eher zu einer Herausforderung. ;)
     
  18. #58 Bauking, 28.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Gibts auch in schön. ;)

    IMG_20150928_154137.jpg
    IMG_20150928_154203.jpg

    PS: Auf deinem Bild sieht man die schönen Terracotta-Fliesen garnicht. :biggthumpup:
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie R.B. schon schrieb, geschmäcker sind verschieden.
    soll doch jeder machen was er will.

    @ bauking, selbst als mietsuchender wäre für mich das
    ein abosolutes, no go.
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist doch alles eine Sache der Mode.

    Holzdecken, ob Paneele oder Nut und Feder kommen genauso wieder wie das sch... Krankenhausweiß, welches jeder grad haben will.

    Es hat eine Zeit gegeben, da waren weiße Strümpfe Pflicht und heute wärst damit ein Dinosaurier.

    Alles war mal "Grusel" und alles wird mal wieder "Grusel".

    Alle merken bei modeabhängigen Sachen irgendwann, dass das alles nur sekundär was mit Geschmack zu tun hat, sondern Das, was einem die Werbeindustrie suggeriert, dass es Mode ist.
     
Thema: Holzdecke nachträglich anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kieferpanele abdunkeln

    ,
  2. Nachträglich holzdecke im Haus einbauen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. laufrichtung holzdecke

    ,
  4. wohnzimmer holzdecke nachträglich,
  5. Holzdecke laufrichtung,
  6. Befestigung holzdecke neubau,
  7. holzdecke nachträglich
Die Seite wird geladen...

Holzdecke nachträglich anbringen - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Nachträglich Decke erstellen

    Nachträglich Decke erstellen: Hallo, was ist denn Eurer Meinung nach die kostengünstige und unaufwendigste Variante, um nachträglich in einem 3,5m x 6m Raum eine...
  5. Bad nachträglich einbauen? (Holzdecken)

    Bad nachträglich einbauen? (Holzdecken): Hallo, meine Oma besitzt ein schönes Mietshaus (von 1915), nun habe ich die Möglichkeit 2 Wohnungen zu übernehmen. Die Bäder sind sehr klein...