Einflügelige Fenster öffnen?

Diskutiere Einflügelige Fenster öffnen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Haus mehrere einflügelige Fenster die jeweils mindestens ca. 2m lang sind. Diese kann man nur auf Kipp öffnen. Da ich...

  1. benzfn

    benzfn

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Jever
    Hallo,

    ich habe in meinem Haus mehrere einflügelige Fenster die jeweils mindestens ca. 2m lang sind. Diese kann man nur auf Kipp öffnen. Da ich nun neue Dichtungen einbauen möchte, muss ich das Fenster komplett öffnen.
    An der oberen Leiste wird das Fenster von ich glaube drei Laufschienen gehalten. Meine Frage ist nun ob jemand mir den Weg erklären kann, diese Fenster komplett zu öffnen und wieder zu schließen? Man kann leider
    nicht richtig zwischen den geöffneten Teil bei Kippstellung schauen, weshalb ich die Verschlusstechnik nicht sehen kann...

    Vielen Dank!
     
  2. #2 cristalero, 23.09.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, normalerweise ist in der Schiene eine Öffnung, an der Stelle kannst Du die Verankerung heraus holen.
    Ist meistens in der Mitte vom Öffnungswinkel- mit nem Schraubendreher unter die Verankerung gehen und das
    Fenster langsam schliessen bis die Verankerung raus geht und das machst Du bei den beiden anderen auch-
    besser zu zweit, wenn die Verankerungen raus sind und Du kippst das Fenster, wiegt es bestimmt etwas...
    cristalero
     
  3. benzfn

    benzfn

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Jever
    Vielen Dank cristalero! Werde ich so probieren - klingt auf jeden Fall gut.
     
  4. #4 Romeo Toscani, 23.09.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ergänzend zur Erklärung von cristalero:
    Suchbegriff "Fang und Putzschere", da liefert google etliche brauchbare Ergebnisse, auch mit Zeichnungen usw.
     
Thema:

Einflügelige Fenster öffnen?

Die Seite wird geladen...

Einflügelige Fenster öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..

    Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..: Ich trage mich mit dem Gedanken vom Flur zum Wohnbereich eine Glasschiebetür zu verbauen.....würde sich anbieten um den Platz besser zu...
  5. Französischer Balkon als Fenstersanierung

    Französischer Balkon als Fenstersanierung: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Wohnhaus in der obersten Etage giebelseitig ein Kunststofffenster durch eine Kunststoff-Balkontüre ersetzen....