Holzbalken zu feucht zum verkleiden?

Diskutiere Holzbalken zu feucht zum verkleiden? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr lieben! Die holzbalkendecken weißen mit meinem workzone Messgerät eine Feuchtigkeit von 13% aus. Kann ich nun die Gibskartonplatten...

  1. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Ihr lieben!
    Die holzbalkendecken weißen mit meinem workzone Messgerät eine Feuchtigkeit von 13% aus. Kann ich nun die Gibskartonplatten anbringen (auf eine Dampfbremse wird verzichtet, da es eine Geschossdecke ist)?
    Ist theoretisch eine Nachtrocknung der Holzbalken durch die GKB möglich oder sind diese total dicht?
    Aufbau von oben nach unten:
    Estrich
    Osb platten
    Holzbalkendecke 20cm mit Betonverbundsystem 10cm und darunter 10cm Mineralwolle.
    Dachlatten
    Gibskartonplatten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass Dein "Messgerät" die Feuchtigkeit in "Prozent" anzeigt?
    13% Restfeuchte wäre schon sehr trocken. Holzausgleichsfeuchte bei 20°C RT und 60% Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 11%.
     
Thema:

Holzbalken zu feucht zum verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Holzbalken zu feucht zum verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Holzbalken zu feucht?

    Holzbalken zu feucht?: Hallo Ihr lieben! Die holzbalkendecken weißen mit meinem workzone Messgerät eine Feuchtigkeit von 13% aus. Kann ich nun die Gibskartonplatten...