Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

Diskutiere Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...

  1. #1 gundi51, 23.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen zur Straße. Es soll ein Buganlow mit 110 m² werden, dazu dann eine extra-lange Garage (auch als Kellerersatz).

    Nun ist dieses Grundstück für Mittelgebirgsverhältnisse relativ eben, ca. 5 % Gefälle, und wir wollen nicht unnötig viel aufschütten. Damit sind dann unserer "Gestaltungsfreiheit" doch wieder ein paar Grenzen gesetzt.... Konkret: Wenn wir die Garage auf die Grundstücksgrenze setzen (Stahlgarage mit Punktfundamenten, Boden wird gepflastert), bekommen wir an der engsten Stelle einen Abstand von ca. 3,5 m zum Haus, aber wir müssen dafür einen Teil der Grenze mit L-Steinen absichern, ca. 40 - 50 cm an der tiefsten Stelle. Wenn wir einen Meter nach innen gehen, könnten wir das Ganze mit einer Böschung machen, aber dann bleiben nur ca. 2,5 m zum Haus.

    Ich habe jetzt mal mit einer Zeichnung versucht, den Licheinfallswinkel zu bestimmen. Nach Neufert komme ich mit den 3,5 m so gerade noch in die hellste Kategorie; 1 m näher dran wäre dann schon die nächste, wo man mehr Fensterfläche braucht. Bei unserer Konstellation von Höhen der Gebäude und Dachüberstand macht das ca. 7° auf 1 m.

    Nun habe ich keinerlei Vorstellung, wie viel das in natura wirklich ausmacht. Garage und Haus stehen etwa in einem Winkel von 45° zueinander, weil wir das Haus genau nach Süden ausgerichtet haben. Allerdings möchten wir uns nun nicht so gerne die Südfront mit der Garage verschatten. Bis zu welcher Entfernung macht sich eine ca. 2,30 m (also locker Fensterhöhe) hohe Garage beim Lichteinfall bemerkbar? - Wenn wir das Haus um 30° drehen, dann parallel zur Straße, kommen die beiden Gebäude schneller auseinander, man hat schneller einen größeren Abstand. Ab welchem Abstand nimmt ein 2,3 m hohes Gebäude fast kein Licht mehr weg? Lohnt es sich, da noch weiter an der Position des Hauses zu tüfteln? Oder evtl. auf eine "normale" Garage an dieser Stelle und Gerätehaus irgendwo im Garten auszuweichen?

    gundi
     
  2. #2 mastehr, 23.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Soll die Garage tatsächlich nur 2,3 Meter hoch werden?
     
  3. #3 gundi51, 23.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Danke für den Hinweis! Das ist eine Stahlgarage von Gewa, die Höhe lt. Angebot ist allerdings 2,35 m, das hatte ich falsch im Kopf.

    gundi
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    eine Blechgarage als Ersatz für Kellerräume finde ich jetzt nicht so sinnvoll
     
  5. #5 Diamand, 24.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Je nachdem was in der Garage gelagert werden soll stelle ich mir so eine Garage auch nicht gerade als so gut vor. Aber abgesehen davon was spricht dagegen anstelle des Punktfundamentes ein Streifenfundament zu nehmen und sich somit die L - Steine zu sparen?
     
  6. #6 gundi51, 24.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Wir wollen dann den Kellerinhalt aufteilen: was frostempfindlich ist, kommt in den Hausarbeitsraum, Fahrräder, Gartengeräte etc. sollen in die Garage. Gibt es eine Bauweise, die für diesen Zweck besser geeignet und bezahlbar ist? Keller wollen wir aus 2 Gründen nicht: hoher Grundwasserstand, Finanzen.....

    Wegen der Streifenfundamente werde ich mal nachhaken. Danke! Angedacht für eine Betongarage waren L-Steine plus Streifenfundamente (????), da dachte ich, dass muss so sein.
     
  7. #7 mastehr, 24.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Blechgarage hat hohe Temperaturschwankungen: Im Winter wird fast die Außentemperatur erreicht, im Sommer können es auch schon mal über 50 °C werden. Auch die relative Luftfeuchtigkeit wird entsprechend schwanken. Eine gemauerte Garage schneidet da besser ab, allerdings ist sie natürlich auch teurer. Außerdem kann sich auch optisch passend zum Haus gestaltet werden.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Eine Garage hat vor allem baurechtlich auch eine Bindung an eine ganz bestimmte Nutzung wenn man es genau nimmt. Und diese ist nicht "Lagerraum".
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein heißes Thema, vor allen Dingen dann, wenn die Garage vor lauter Kram nicht mehr als Garage nutzbar ist.
     
  10. #10 gundi51, 24.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    @ OlliL:
    LBO NRW §6 (11) "Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig" - da gibt es auch ältere Versionen, die etwas abweichen, den Text habe ich von der offiziellen Seite recht.nrw, Stand Sept. 2015. Das ist schon erlaubt so in NRW.

    @ mastehr2015
    Gemauert ist sicher schöner und klimatisch besser, aber das übersteigt unser Budget.....

    Aber egal aus welchem Material: wir müssen die Garage irgendwo hinstellen, und darauf bezieht sich meine Anfrage. Mir geht es darum, dass wir möglichst viel Licht ins Haus bekommen, und ich wüsste deshalb gerne, wie viel Abstand zum Haus da wünschenswert ist (s. o.).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind die Räume in Richtung Garage so wichtig? Könnte man diese vielleicht im Haus anders anordnen?
    Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, dann wäre die Richtung Haus -> Garage "Osten", da macht es bis auf den frühen Morgen, keinen Unterschied ob die Garage nun 3m oder 2m entfernt ist.
    Bei mir, 1,5m Abstand, Garage ca. 2,5m hoch, aber hausseits nur Gäste WC und Badezimmer, ob da jetzt ein bisschen mehr oder weniger Licht ist fällt niemandem auf.
    Es ist ja nicht so, dass nur weil die direkte Achse zur Sonne fehlt, der Bereich in völliger Dunkelheit untergeht.
     
  12. #12 gundi51, 24.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Wenn wir mit dem Gefälle des Grundstückes arbeiten wollen, landet die Garage im Bereich Süd/Südost und das bedeutet dann, dass Küche, Arbeits-/Kinderzimmer und Wohnzimmer betroffen sind.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pläne einstellen sonst gibt das nur ein Ratespiel. Grundstück, Anordnung Haus und Garage, dann sieht man weiter. Darauf achten, dass in den Plänen die Himmelsrichtungen angegeben sind (Nordpfeil o.ä.).
    Mir ist noch nicht klar wie eine Garage die sowieso nur max, 9m lang werden kann, 3 bzw. 4 Räume verschatten kann.
     
  14. #14 mastehr, 24.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es geht auch länger. Meine Garage ist, genau wie die Nachbargarage, 10,80 m lang.

    Was spricht denn eigentlich dagegen, die Garage auf die andere Seite zu setzen?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Direkt auf der Grenze? War da nicht was mit 9m max.?
     
  16. #16 gundi51, 24.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Bei uns ins NRW definitiv 9 m, aber das ist Länderrecht.....
     
  17. #17 Gast036816, 24.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo hast denn die theorien her? eine garage ist winter immer so kalt, wie die aussenluft, es sei denn, dein SUV steht eine halbe stunde nach überlandfahrt drin.
     
  18. #18 mastehr, 24.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Praktische Erfahrung. Meine alte gemauerte Garage hat die Temperaturtiefs in kalten Wintern immer sehr gut gedämpft, so dass es dort meistens frostfrei war.

    In meiner neuen Garage sind die Temperaturen seit 2012 nicht unter +5 °C gefallen; allerdings war es seit 2012 auch nicht mehr richtig kalt bei uns.

    In beiden Garage wird regelmäßig ein gut durchgewärmter PKW geparkt.

    Zur Länge:

    In Niedersachsen ist es mit Baulast kein Problem, auch länger als 9 m auf der Grenze zu bauen.
     
  19. #19 th_viper, 24.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wie kommst du denn darauf? Selbst ein schlecht dämmender Stein dämmt noch und speichert Energie.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die Energie muss erst einmal in die Garage kommen, und dort bleiben. Lüftung kann schnell dafür sorgen, dass die Wärme eines eingestellten Fahrzeugs abtransportiert wird bevor die umgebenden Bauteile davon profitieren könnten. Bliebe dann nur noch Sonnenenergie die im Mauerwerk gespeichert werden könnte, die ist aber gerade im Winter doch sehr überschaubar.
    Fällt die AT dann kann die Masse der Garage ein bisschen dagegen arbeiten, aber es genügen bereits ein paar kalte Tage und die Innentemperatur wird sehr nahe an der Außentemperatur liegen.
    Wie kalt es in einer Garage werden kann zeigt auch so manche Wasserleitung die da schon geplatzt ist.
     
Thema: Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zwischen garage und haus

    ,
  2. abstand zwischen haus und garage

    ,
  3. abstand garage haus

    ,
  4. gibt es einen mindestabstand zwischen Haus und Garage,
  5. abstand garage hauswand,
  6. bauexpertenforum Haus und Garage zusammen oder auseinander ,
  7. mindestbreite durchgang haus und garage,
  8. abstand zwischen garage und wohnhaus ,
  9. abstzand garage haus,
  10. mindestabstand garage haus,
  11. Hausbau Abstand garage haus,
  12. abstamd zwischen fenszer und garage,
  13. Durchgang breite Garage Haus,
  14. hausbau Abstand zu Garagen,
  15. abstand fertiggarage zum haus,
  16. wieviell abstand von garage und gebäude,
  17. wie viel metar soll haben zwischen haus and,
  18. Du denkst bestimmt es sei eine ganz normale Garage. Warte ab bis du sie von innen siehst!,
  19. unterschied garage direkt an haus abstand,
  20. weg zwischen haus und garage
Die Seite wird geladen...

Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Wieviel Abstand zwischen Pflaster und Hauswand?

    Wieviel Abstand zwischen Pflaster und Hauswand?: Von GaLaBau "fachmännisch" angelegte Außenanlage bei Neubau-EFH. Ein großes Ärgernis ist der Abstand zwischen dem Pflaster und der Hauswand,...
  5. Haube auf Schornstein wieviel ABSTAND ???

    Haube auf Schornstein wieviel ABSTAND ???: hallo hab da mal eine frage..... wir haben jetzt den schornstein fertig und oben drauf soll eine kupferhaube (oder metall) damit es nicht...