Zwei DHH zeitlich versetzt bauen

Diskutiere Zwei DHH zeitlich versetzt bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, welches für die Bebauung einer Doppelhaushälfte vorgesehen ist. Das...

  1. #1 DerJogge, 23.09.2015
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, welches für die Bebauung einer Doppelhaushälfte vorgesehen ist. Das Nachbargrundstück wurde bereits vor etwa einem halben Jahr von unseren künftigen Nachbarn gekauft. Unsere Nachbarn wollen natürlich zeitnah (Fertigstellung des Rohbaus vor dem Winter) mit dem Bau beginnen, was ich auch verstehen kann, weil irgendwann ja mal Bereitstellungszins fällig wird und bei ihnen genug Zeit verstrichen ist, um sich mit dem Thema Bau ausgiebig beschäftigen zu können. Nun ist es so, dass ich vom aktuellen Planungsstand unserer Doppelhaushälfte noch nicht 100%ig überzeugt bin und ich einer Fertigstellung des Rohbaus vor dem Winter eher kritisch sehe. Es gibt noch so viele Fragezeichen. Z.B. wo kommen Einbaustrahler in die Betondecke? Wo kommen Aus- und Einlässe für eine KWL rein? Wo wird welches Leerrohr im Beton eingegossen? Wo könnte ein Wäscheschacht hin? Das, um nur wenige Fragezeichen zu nennen.
    Nun ist es ja zweifelsfrei so, dass man sich definitiv Kosten teilen kann, wenn beide DHHen zeitgleich hochgezogen werden. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass durch unvollständige Planung Mehrkosten entstehen können und vermutlich auch werden. Zudem sind die Angebote für die einzelnen Gewerke noch nicht vorhanden, weil ja auch noch nicht fertig geplant. Bei vollständiger Planung könnte man schon vor Baustart die Kosten wesentlich besser abschätzen und rechtzeitig Abstriche machen, bevor am Ende die Kohle aus geht. Vorliegende Angebote von Rohbauer und Erdbau sind schon teurer als ursprünglich geplant. Das macht mich unsicher, da wir nicht gleich am Anfang einen signifikanten Teil unseres Puffers verballern wollen. Der war eher für Extras gedacht.
    Eine Option, um alle glücklich zu machen wäre, dass unsere Nachbarn zeitnah anfangen und wir eben noch bis zum Frühjahr warten und die Zeit nutzen, um alles fertig zu planen und Angebote für alle Gewerke einzuholen. Doch hat man dann natürlich den Kostenvorteil des gemeinsamen Bauens verloren. Meine entscheidende Frage lautet: Wie groß ist dieser Kostenvorteil überhaupt? Gehen wir dabei von einem ganz normalen Doppelhaus mit Keller aus. Wie würdet ihr in unserer Situation handeln?

    Viele Grüße

    DerJogge
     
  2. #2 Inkognito, 23.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Stellen Sie sich vor der Nachbar baut ohne Keller und Sie mit. Dann müssen Sie seinen Neubau unterfangen. Dann verlieren Sie nicht nur einen Kostenvorteil sondern schaffen sich im ungünstigsten Fall sogar noch zusätzliche Kosten.

    Einbaustrahler in der Decke... wenn es daran hängt, einfach nichts in die Decke einbauen. Leerrohre haben im Beton eigentlich auch nix verloren denn, für eine KWL brauchen Sie so oder so eine Installationsebene, sei es nun unter oder oberhalb der Decke - denn in die Decke rein ist bestenfalls eine schlechte Idee. Deckenauslässe für die KWL lassen sich auch kernbohren, das hat auch den Vorteil, dass sie am Ende dort sind wo sie hin sollen.
     
  3. #3 Pruefhammer, 24.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich persönlich sehe die Kostenvorteile als durchaus signifikant an, zumindest wenn man sich mit dem Nachbarn gut versteht und vieles gemeinsam beauftragen kann/will. Das fängt doch schon mit der Baustelleneinrichtung an: nur einmal Kran, nur einen Baustromanschluß, nur ein Dixiklo, nur ein Materialcontainer. Der Bagger kommt nur einmal, da sind die Transportkosten schon ein nicht unerheblicher Teil der Kalkulation, da kommt man sicher besser weg, wenn der nur einmal kommt usw. Ich sehe die Kostenvorteile im wesentlichen für die Gewerke Tiefbau, Rohbau, Dach. Beim Innenausbau wird der Preisvorteil nicht mehr unbedingt so groß sein. Wenn Deine Planungen kurzfristig zu Ende gebracht werden können würde ich mich ranhalten und es gemeinsam mit dem Nachbarn durchziehen, stehen aber noch entscheidende Planungen bevor würde ich es jetzt nichts übers Knie brechen. Was Du oben an Fragen aufgeworfen hast, lässt sich eigentlich an einem Wochenende ausdiskutieren.
     
  4. #4 Diamand, 24.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Vielleicht könnte man es so einrichten das zumindest der Keller gemeinsam errichtet wird damit nur einmal der Bagger eingesetzt werden muss. Und zudem auch nachträglich das Nachbarhaus nicht abgefangen werden muss oder was auch immer.
    Mit ist klar das dieses nicht gerade besonders optimal ist, aber vielleicht doch eine Möglichkeit
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicherlich nicht die schlechteste!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, Planung hängt in den Seilen, wir haben bereits Ende September, es gibt noch keinerlei Angebote für die Gewerke, geschweige denn Firmen die diese ausführen sollen, und bis Jahresende soll der Rohbau stehen?
    Von der Abstimmung zwischen den beiden Nachbarn mal ganz zu schweigen, das könnte man vielleicht noch beschleunigen, aber wie soll das funktionieren?

    Wenn ich mich heute an´s Telefon setze und Firmen hier in der Umgebung abtelefoniere um einen Fertigstellungstermin noch vor Jahresende zu bekommen, da lachen die mich aus. Deren Auftragsbücher sind teilweise bis in den kommenden Sommer bereits voll, zumindest bei den "guten" Firmen. Wer da noch übrig bleibt....die Auswahl ist überschaubar und die Kandidaten sind nicht gerade 1. Wahl.
     
Thema: Zwei DHH zeitlich versetzt bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh nachteäglich

    ,
  2. dhh nachträglich

    ,
  3. dhh als zweiter bauen anbauen

    ,
  4. doppelhaushälfte versetzt,
  5. Kosten Doppelhaushälfte nachträglich Nachbar baut
Die Seite wird geladen...

Zwei DHH zeitlich versetzt bauen - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...