Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung

Diskutiere Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns steht in der Leistungsbeschreibung folgender Satz: Verfüllen des Arbeitsraumes mit verdichtungsfähigem Material in den...

  1. Goliad

    Goliad

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldberg
    Hallo,

    bei uns steht in der Leistungsbeschreibung folgender Satz:

    Verfüllen des Arbeitsraumes mit verdichtungsfähigem Material in den Bereichen Zugang, Zufahrt Liefern, Einbauen und Verdichten von Schotter, Mineralgemisch oder Recyclingmaterial im Arbeitsraum z.B. unter Abstellflächen, beim Eingangsbereich, unter der Terrasse usw. Im Bereich Zugang/Zufahrt, in Summe ca. 10 cbm.

    Bedeutet das, dass die komplette Terasse (25cm²) mit verdichtungsfähigem Material aufgefüllt wird oder was bedeutet hier Arbeitsraum?
     
  2. #2 flehmann, 24.09.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    baut Ihr mit Keller ?
     
  3. #3 Gast036816, 24.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit 10 cbm füllst du keinen arbeitsraum auf!
    da schaust du mit großen augen ins loch und wunderst dich, wo das material geblieben ist.
    für deine 25 qm terrasse reicht es zur 40 cm hohen auffüllung.
    also keine leistungsbeschreibung - eher paste 'n' copy!
     
  4. #4 OLger MD, 24.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    gibt es eine weitere Position für das Verfüllen von Arbeitsräumen, die nicht
    liegen ?


    Aus o.g. Beschreibung vermute ich, dass nur der Arbeitsraum (Baugrube direkt am Gebäude) verfüllt wird, also bei einer Terrasse von 5x5m ca. ein fünftel davon. Die restlichen 20m² fallen nicht unter "Arbeitsraum" und falls dort Bodenaustausch erfolgen muss wird der zusätzlich abgerechnet.
     
  5. Goliad

    Goliad

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waldberg
    ja wir bauen mit Keller. Ich kann selbst auch nicht einschätzen, was dieser Zusatz mit den 10cbm bedeutet.

    Mich würde eben interessieren ob das bedeutet, dass bei uns nur der Arbeitsraum aufgefüllt wird oder wie man hier raus lesen kann auch noch die Terrasse.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum fragst Du nicht den, der es geschrieben hat? Oder lässt Dir eine proffesionelle Massenermittlung machen, dann weist Du, wie weit Du mit 10 m³ kommst!

    Aber nur mal so als Überschlag. Haus 10 * 10 m, Grube unten min 50 cm je Seite grösser als das Fundament mit 60° Böschung bei 2 m Tiefe = (0,5 + 1,70)/2 * 2,00 * (10,0 +1,7) * 4 = 102,96 m³ im verdichteten Zustand, also 10* so viel wie Dein Angebot enthält + Terrassenunterbau.
     
  7. #7 baufix 39, 28.09.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich denk mal das bezieht sich lediglich auf das Mineralgemisch oder Recyclingmaterial
     
Thema:

Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung

Die Seite wird geladen...

Arbeitsraum: Frage zur Leistungsbeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...
  2. Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

    Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung: Hallo Zusammen, wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll...
  3. Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?

    Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?: Hallo Leute, ich versuche gerade die Kosten für unseren Neubau abzuschätzen und befasse mich mit der Entsorgung des Erdaushubes, bzw. dem...
  4. Grabenbreite mit Arbeitsraum

    Grabenbreite mit Arbeitsraum: Hallo, mich würde folgendes interessieren. Wie wird die abrechenbare Breite, nach VOB und DIN, ermittelt bei Fundamentaushub. Fundamenttiefe 65...
  5. Frage zum Ausfüllen des Arbeitsraums

    Frage zum Ausfüllen des Arbeitsraums: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem GÜ ein EFH und haben eine Frage zum Anfüllen des Arbeitsraums. Der Keller besteht aus...