Ergebnis 1 bis 4 von 4

Abstandsflächen

Diskutiere Abstandsflächen im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-ing

Abstandsflächen

Hallo,

lt. Artikel 6 Abs. 2 der Bayerischen Bauordnung müssen Abstandsflächen auf dem entsprechenden Grundstück liegen. Sie dürfen auch auf öffentlichen Verkehrs-, Grün- und Wasserflächen liegen, jedoch nur bis zu deren Mitte.

Hinter unserem Grundstück verläuft ein Feldweg von ca. 5m Breite. Wenn ich die BayBO richtig verstehe, kann ich also mit ca. 0,5 m Grenzabstand eine Bebauung vornehmen. Richtig? Spielt die Geschosszahl dabei eine Rolle, d.h. wenn ich 1 geschossig baue ist der Abstand der gleiche wie bei einer 2 geschossigen Bebauung?

Das Landratsamt wollte keine pauschal bejahende Aussage hierzu treffen. Wenn nicht das Landratsamt, wer dann?

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abstandsflächen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Svea2004 Beitrag anzeigen
    Das Landratsamt wollte keine pauschal bejahende Aussage hierzu treffen. Wenn nicht das Landratsamt, wer dann?
    Schriftweg, dann gibt´s auch eine Antwort. Wieso aber Landratsamt? Zuerst wäre hierfür das lokale Bauamt zuständig. Oder ist das in Bayern anders?

und seit wann liegt Stockholm in Bayern?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von Svea2004 Beitrag anzeigen
    Hallo,

...

Hinter unserem Grundstück verläuft ein Feldweg von ca. 5m Breite. Wenn ich die BayBO richtig verstehe, kann ich also mit ca. 0,5 m Grenzabstand eine Bebauung vornehmen. Richtig? Spielt die Geschosszahl dabei eine Rolle, d.h. wenn ich 1 geschossig baue ist der Abstand der gleiche wie bei einer 2 geschossigen Bebauung?

...

Gruß
    Abstandsflächen bemessen sich nach der Höhe der jeweiligen Gebäudeseite. 3m sind i. a. die Mindestabstände.
    Gibt es keinen Bebauungsplan?

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Wieso aber Landratsamt? Zuerst wäre hierfür das lokale Bauamt zuständig. Oder ist das in Bayern anders?
    Zumindest in Brandenburg wäre das anders. Die lokalen Bauämter sind für das Planungsrecht zuständig. Abstandsflächen sind aber Baurecht, dafür ist die untere Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt) zuständig.

@svea2004: Such Dir einen Planer, der Dir die Abstandsflächen berechnet. Außerdem wäre zu klären, ob der Feldweg überhaupt eine öffentliche Verkehrsfläche ist.