Ringanker statt Ringbalken

Diskutiere Ringanker statt Ringbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Ringanker, Ringbalken. Wir haben für unsere "kleine Scheune" einen Ringanker mit U-Schalen betoniert....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 petercafe, 24.09.2015
    petercafe

    petercafe

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Fürth
    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Ringanker, Ringbalken.

    Wir haben für unsere "kleine Scheune" einen Ringanker mit U-Schalen betoniert. Dafür wurden 5 Bewehrungsstäbe (10mm; 3 unten, 2 oben) verlegt, aber leider wurde die Bügelbewehrung vergessen.
    Der eigentliche Ringbalken bildet den Abschluss unserer Mauerwerkswand, worauf ein Satteldach kommt.

    Nun meine Frage können wir das ganze so lassen und evtl. Risse in Kauf nehmen oder lieber einen zweiten richtigen Ringbalken mit Bügelbewehrung oben drauf setzen, da Einbruchgefahr besteht???!!!

    Hier noch ein paar Abmessungen für die grobe Vorstellung:

    Breite Gebäude ca 5m
    Länge Gebäude ca. 15m

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 24.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du bauing bist, müsstest du doch den nachweis führen können.
     
  3. #3 JamesTKirk, 24.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sehe ich auch so. Und das Wort "Einbruchgefahr" habe ich aus dem Mund eines Bauings. noch nicht gehört ... :shades

    Da das ganze auf Bastel-Wastel rausläuft, mache ich hier zu.
     
Thema: Ringanker statt Ringbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker scheune

Die Seite wird geladen...

Ringanker statt Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.