Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden

Diskutiere Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Landwirt

Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Bad:
    Es befindet sich im Obergeschoss, die Decke ist nur eine 25mm Holzdielendecke.
    Auf der Holzdielendecke waren vor dem Freilegen Spanplatten schwimmend verlegt, auf den Spanplatten war direkt draufgefliest. Nach 15 Jahren haben sich die Fugen und einige Fliesen ordentlich gelockert.
    Eine Nachbarwohnung (gleicher Unterbau) wurde bereits renoviert, die alten lockeren BodenFliesen rausgerissen, vergamelten Spanplatten auch raus.
    Es sah dann so aus:

Der Wohnungsnachbar erzählte mir dann, dass der Fliesenleger darauf 2 Lagen Fermacell Gips-Estrichplatten gelegt hat, eine flüssige Duschabdichtungsmasse draufgestrichen hat und dann auf den Estrichplatten Großformat 30x60 gefliest hat.

Ich würde bei mir das Bad auch den Boden neu machen, weiß aber nicht, ob man die 2 Lagen Fermacell platten versetzt zueinander einbauen sollte? Soll man die Fermacellplatten mit den Holzdielen verschrauben oder einfach schwimmend einlegen? (wegen der Schwingung der Holzdecke) Die Grundfläche des Bads sind 2x2 m
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fliesen und Unterbau auf Holzdielenboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wieviel Aufbauhöhe ist möglich?

2 x Trockenestrichplatten kann ich mir nicht vorstellen, aber eine einzelne Platte direkt auf die Dielen, das ist auch nichts. Keine Ahnung was da bei Deinem Nachbarn gemacht wurde, das passt irgendwie alles nicht.
    Es riecht danach, dass da einfach 2 "normale" Platten auf den Boden gelegt wurden. Das wäre aber auch nichts.

Großformat 60cm bei einem 2m Bad? Wie kommt man denn auf so eine Idee? Wenn ich mir vorstelle, Dusche, Wanne, WC, da kann man jede Fliese schneiden. Das sieht doch besch.... aus.

Themenstarter

Beruf
    Landwirt
    Aufbauhöhe dürfte sich bei ca 40-45mm bewegen. Der Wohnungsnachbar, der ein identisches Bad renovierte, sagte mir, dass da zwei Gipsfaserplatten, einmal 10mm und einmal 25mm übereinander gelegt wurden.
    Beim Drübergehen spürt man in diesem Bad keine Vibration mehr (im Gegensatz zum nicht renovierten Bad mit Spanplatten im Untergrund)

naja so bescheuert siehts gar nicht aus mit den großen Fliesen, zumindest besser als vorher

Vorher / Nachher

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von CFelle Beitrag anzeigen
    Aufbauhöhe dürfte sich bei ca 40-45mm bewegen. Der Wohnungsnachbar, der ein identisches Bad renovierte, sagte mir, dass da zwei Gipsfaserplatten, einmal 10mm und einmal 25mm übereinander gelegt wurden.
    Beim Drübergehen spürt man in diesem Bad keine Vibration mehr (im Gegensatz zum nicht renovierten Bad mit Spanplatten im Untergrund)
    Über Spanplatten braucht man hier gar nicht diskutieren, die taugen dafür nicht.

Die Behauptung, dass die Trittschalldämmung was taugt, stelle ich in Frage. Mag sein, dass es besser ist als es ursprünglich mit der Spanplatte war, das ist kein Wunder, aber die Trittschalldämmung dürfte unterirdisch sein. Bei 45mm Aufbauhöhe würde man wohl ein Estrichelement mit Dämmlage einsetzen, hat typisch 35mm und darauf dann 10mm Fliesen mit Kleber. Die paar mm Dämmung sind zwar auch nicht die Welt, aber allemal besser als die Variante mit 2 Platten.
    Es versteht sich von selbst, dass vorher der Untergrund (Dielen) geprüft werden muss.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dafür gibt es extra Estrichelemente mit Dämmung.

Themenstarter

Beruf
    Landwirt
    Spanplatten war absoluter Murks, hat man vor 20 Jahren so eingebaut. In den anderen Räumen im Obergeschoss sind auf den Dielen immer noch Spanplatten verlegt und darüber einfach Teppich.
    Daher würde sich eine Trittschalldämmung nur fürs Bad eh nicht rentieren, man müsste wenn dann auch von den anderen Räumen neben dem Bad die Teppiche und Spanplatten rausreissen...
    Der Wohnungsnachbar hat mir jetzt gesagt, dass eine Lage Estrichelement 20mm und eine Lage Gipsfaserplatte 10mm zwischen Fliesen und Dielenbretter reingekommen ist.
    Nur er wusste nicht, ob diese miteinander verschraubt, geklebt oder einfach schwimmend reingelegt wurden.

Beruf
    Organisatorin
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Über Spanplatten braucht man hier gar nicht diskutieren, die taugen dafür nicht.
    Ich hänge mich jetzt mal an den Thread dran...

Wir haben das gleiche Problem, allerdings noch weniger Aufbauhöhe.

Unterboden besteht aus Dielen, darüber war eine etwa 2 cm dicke Spanplatte, auf der direkt gefliest wurde. Die Fliesen hatten ein sehr kleines Maß (etwa 3 cm x 3 cm). Trotzdem gab es Risse.

Fliesen und Spanplatte haben wir entfernt...

Letzte Woche war der Fliesenleger da. Er meinte:"Kein Problem! Evt. Perlite zum Ausgleichen, dann OSB- Platte (ca. 2 cm - reicht)." Anschließend würde er Entkopplungsbahnen und darauf dann die Fliesen legen.

Ich bin nun total unsicher! Das Problem ist eben die niedrige Aufbauhöhe....

Zwischenzeitlich hatte ich schon über einen Holzboden nachgedacht. Jedoch werden wir eine offene Dusche haben. Da spritzt immer etwas raus...

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von nana Beitrag anzeigen
    Wir haben das gleiche Problem, allerdings noch weniger Aufbauhöhe.
    Mit den "Trockenestrich-" bzw. "Fertigteilstrich"systemen der bekannten Hersteller wie Knauf, Fermacell etc. lassen sich mit dem Schichtaufbau Schüttung, Entkoppelung- bzw. Trittschalldämmung und Trockenestrich zuverlässig Aufbaustärken von knapp 40 mm plus Fliesen herstellen. Hierfür gibt es auch geprüfte und vergleichbare bauphysikalische Kennwerte.

Beruf
    Organisatorin
    Hallo Skeptiker,

Danke!
    Da wären wir aber mit Fliesen schon bei 5 cm. Die ursprüngliche Aufbauhöhe lag bei etwa 2,5 cm.

Der Anschluss an den benachbarten Raum und das Treppenhaus wäre somit schon schwierig.
    Der Fliesenleger ging jetzt von einer Aufbauhöhe von 3,5 cm aus (mit Fliesen). Das ließe sich durch eine entsprechende Leiste sicherlich noch kompensieren.

Ist es also richtig, dass der Vorschlag des Fliesenlegers Murks ist und ich mindestens eine Aufbauhöhe von 5 cm kalkulieren muss, damit die Fliesen nicht kaputt gehen?

In diesem Fall bliebe wohl nichts anderes übrig, als die angrenzenden Räume auf das gleiche Niveau zu bringen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von nana Beitrag anzeigen
    Ist es also richtig, dass der Vorschlag des Fliesenlegers Murks ist und ich mindestens eine Aufbauhöhe von 5 cm kalkulieren muss, damit die Fliesen nicht kaputt gehen?
    Wenn es nicht ein geprüftes System mit geringerem Aufbau geben sollte, welches ich noch nicht kenne: Ja, dann ist das Mindestmaß!

Beruf
    Organisatorin
    Ich habe es befürchtet....

Ich habe nun die Wahl. Das Risiko eingehen, oder die angrenzenden Räume auf das entsprechende Maß bringen.

Nochmals besten Dank!

Beruf
    Trockenbaumeister
    OSB im Bad..... wirf den Fliesendatschi raus.....

Schüttung = 20 mm
    Trockenboden = 20 mm
    + Fliesen

Beruf
    Organisatorin
    OK. Ich weiß jetzt, wie ein ordentlicher Bodenaufbau auszusehen hat.

Lieben Dank!

Nun ja, der Fliesenleger ist schon etwas älter.... Man geht dann auch davon aus, dass er eine gewisse Erfahrung mitbringt.
    Es ist schon gut, dass es ein solches Forum gibt. Und ich bin auch immer neugierig!

Deshalb nochmal die Nachfrage. Für Euch sind das Selbstverständlichkeiten....

Warum kein OSB im Bad?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fliesenleger
    Ich würde die Dielen rausnehmen und zwischen die Balken schrauben.Dabei gleich Ausgleichen,dann brauchts keine Schüttung mehr.Danach dann den Aufbau mit Trockenestrichplatten für Nassräume(zementgebunden).Dann noch die Fliesen.Macht einen Aufbau von ca. 2cm-2,5cm.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bitte auch an das Thema Schalldämmung denken.