Korrosion an neuer Dachrinne - Ursachen?

Diskutiere Korrosion an neuer Dachrinne - Ursachen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein kleines Problem hat sich heute gezeigt - der Dachdecker will sich das Dienstag anschauen, aber ich würde gerne vorher...

  1. #1 Lexmaul, 24.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo zusammen,

    ein kleines Problem hat sich heute gezeigt - der Dachdecker will sich das Dienstag anschauen, aber ich würde gerne vorher wissen, was die Ursache sein könnte.

    Es wurden Anthra-Zinkrinnen verbaut, die leider an den Anschlussstellen diese weiße Korrosionen aufweisen. Die Fallrohre sind bisher unauffällig, allerdings sehe ich die blanke Schnittstelle - meines Wissens nach muss da aber nix versiegelt werden?

    Die Rinnen sind seit ca. 3 Wochen montiert.

    Würde mich über Einschätzungen freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 24.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist das Lötzinn.... Beziehungsweise das Flussmittel.
     
  3. #3 Lexmaul, 24.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok danke, also ein rein optischer Mangel? Gibt es da nen passenden Farbstift zum anmalern?
     
  4. #4 Kalle88, 24.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist kein optischer Mangel... und nein einen Stift gibt es da auch nicht. Vielleicht die Möglichkeit es "wegzupolieren" aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen ;) Handwerker können vieles, aber zaubern geht in den seltensten Fällen.
     
  5. #5 Lexmaul, 24.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab aufgrund Deines Hinweises grad mal gegoogelt und es gibt einen Retuschierstift extra für die Lötstellen beim Anthrablech.

    Der größere Fleck ist etwas störend, die anderen Stellen sieht man von unten nicht. Hatte eher Schiss, dass das Blech da leidet.

    Mit optischem Mangel meinte ich übrigens nicht eine Handhabe gegen die Firma - mit der bin und war ich sehr zufrieden :).
     
  6. #6 Kalle88, 24.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann bist du schlauer wie meiner einer. Wenn es das ist was ich denke - Titanzink, schiefergrau - dann wäre es mir neu, dass es da n "Pinsel" gibt. Magst du mir den Link mal zukommen lassen?
     
  7. #7 Kalle88, 24.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der eine hat n Lack, der andere n Reinigungsmittel so what :D Dein Hersteller @Lexmaul war mir auch kaum bekannt - hat sich das Aufstehen ja gelohnt :D
     
Thema:

Korrosion an neuer Dachrinne - Ursachen?

Die Seite wird geladen...

Korrosion an neuer Dachrinne - Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

    Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...
  2. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  3. Stahlbetonträger Korrosion?

    Stahlbetonträger Korrosion?: Guten Abend zusammen, anbei berichte ich von meinem Problem. Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West...
  4. Filiform-Korrosion

    Filiform-Korrosion: Hallo Leute, wir wollen Holz/Alu-Fenster einbauen. Da wir in der Nähe der Elbe wohnen, wurde uns empfohlen, nur Alu-Profile zu nehmen, die eine...
  5. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...