Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

Diskutiere Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...

  1. #1 hubifreund, 25.09.2015
    hubifreund

    hubifreund

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo liebe Mitglieder,

    wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm Schaum. Das ganze ist grundsätzlich nicht geheizt, kann aber bei Bedarf geheizt werden. Sollte durch die gute Dämmung rasch möglich sein (im Sommer hält die Dämmung gut kühl, schon getestet).

    Wir möchten in dem Raum Sport machen, dabei Heizen und das im Winter. Ergo würde sich bei der ganzen Aktion (oder einige Stunden später, wenn der Raum wieder auskült) Kondenswasser in den Fugen der Paneele bilden, wenn diese nicht 100% dampfdicht verlegt sind. Weil manche Fugen im Vgl zu anderen bis zu gut 2 mm weiter sind, gehe ich davon aus, dass manche Fugen vielleicht wirklich dicht sind, aber gewiss nicht alle. Die Firma hat wirklich sehr ordentlich gearbeitet und mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass dies einfach manchmal so sei, die Paneele aber fest genug bei einander liegen würden.

    Ich möchte dennoch auf Nr. sicher gehen, da ich ja eventuellen Kondenswasser in der Fuge (je nach Taupunkt ausserhalb des sichtbaren Bereichs) nicht erkennen kann. Erst dachte ich mir, die Fugen mit Silikon transparent auszuspritzen, aber dieses trocknet ja durch Verdunstung des enthaltenenen Wassers (neutralvernetzt) und gibt somit Feuchtigkeit in die Fuge ab. Sollte grad diese Fuge dicht sein, bleibt das Wasser wo es ist. Daher scheidet Silikon oder Acryl aus. Zudem sind beide nur dampfbremsend, aber nicht dampfdicht.

    Meine Idee wäre ein gutes Aluminiumklebeband, also Alufolie als Band. Ab 50 Mikrometer soll das dampfsperrend sein. Was ist von dieser Idee zu halten (Innenbereich)?

    Vergesse ich was, oder steck irgendwo ein Denkfehler drinn?

    Auch Butylklebeband habe ich schon in Erwägung gezogen, aber ich weiß nicht um die Unbedenklichkeit bzgl. Gesundheitsfragen bzgl. des Butyl, denn wenn ich die laufenden Meter an Klebeband zusammenrechne komme ich an allen Fugen bzw. Übergängen auf 300m. Kein Drama geht schnell und kostet auch nicht so das Vermögen (ca. 150€) - aber es soll halten und vernünftig sein.

    Temperaturen wären theoretisch bei zeitweisem nichtheizen von bis zu ca. -15°C bis +40°C unterm Dach erwartbar.

    Vielen Dank für eure Tipps oder Ideen. Toll wären natürlich Erfahrungswerte.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
  2. #2 gunther1948, 26.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei richtiger verlegung passiert da nix mit kondensatbildung.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 hubifreund, 26.09.2015
    hubifreund

    hubifreund

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo

    Danke für Ihre rasche Antwort. Wir haben jetzt nochmals nachgemessen und die Unterschiede an verschiedenen Paneelfugen betragen bis zu vollen 4,0mm (exakt gemessen). Das ist doch zuviel für Luftdichtigkeit und somit Wasserdampfdichtigkeit, wenn geheizt wird. Der Schaumstoff, welcher als Dichband dient hat ja ne Dicke von ca. 7mm - ein ganzer Cm war es nie im Leben. Und der sollte doch drichtig angedrückt sein. In der Montageanleitung des Herstellers heißt es "Elemente sind press anzudrücken". Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße
     
Thema: Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten abdichten

    ,
  2. Sandwichplatten schnittkante abdichten

    ,
  3. abdichtung sandwichplatten

    ,
  4. Sandwichdach undicht,
  5. sandwich dach undicht,
  6. Sandwichplatten Dach abdichten,
  7. Sandwichplatte undicht,
  8. sandwichplatten dach undicht,
  9. wie warm.wird sandwichpaneele im somner,
  10. sandwichplatten versiegeln,
  11. Band sandwichplatten abdichten,
  12. sandwichplatten isolierband,
  13. sandwichplatten an schnittkante abdichten ,
  14. sandwicholatten damofsperre,
  15. Dach sandwitchplatten szahlhalle undicht,
  16. isolierpaneeke abdichten,
  17. paneele abdichten,
  18. sndwichplatten adichten,
  19. garage sandwichpaneele www.bauexpertenforum.de,
  20. sandwichplatte auf leimbinder abdichten,
  21. fügen vertäfelung dichten,
  22. sandwichplatten abdichtung,
  23. isolierpaneel dampfsperre,
  24. paneele stahlbau abdichten,
  25. erfahrung mit aluklebeband dach abdichten
Die Seite wird geladen...

Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ? - Ähnliche Themen

  1. Dach aus Sandwich Elementen

    Dach aus Sandwich Elementen: Hallo zusammen, ich hab ein Haus mit einem 4Grad Pultdach aus Sandwich Elementen 160mm. Da es bei Regen recht laut ist, hab ich mir überlegt von...
  2. Trapezblech oder Sandwich

    Trapezblech oder Sandwich: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Gebäude mit Schlafräumen ( kein Wohnhaus) für Hilfsarbeiter Jetzt steht zur Eindeckung Trapezblech 0,75...
  3. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  4. Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle

    Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle: Hallo, ich bin auf diesen Link gestoßen. Dort wird in einem Vergleich das Warmdach als in der Regel sinnvolleren Dachvariante im Vergleich zum...
  5. Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung

    Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung: Hallo, wir möchten eine Balkonverglasung, bzw. eine Art Wintergarten auf unseren Balkon 1. Stock errichten. Dazu haben wir bereits einige...