Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser

Diskutiere Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach längeren Diskussionen, haben wir uns dazu entschieden unseren geplanten Neubau "tieferzulegen". Da ich einen Raum im...

  1. #1 budking82, 26.09.2015
    budking82

    budking82

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    nach längeren Diskussionen, haben wir uns dazu entschieden unseren geplanten Neubau "tieferzulegen". Da ich einen Raum im Keller gerne als Arbeitszimmer nutzen würde, war die Überlegung diesem dann durch Abgrabungen mehr Tageslicht zu gönnen.

    Aufgrund des Bodengutachten, welches eine Abdichtung für "aufstauendes Sickerwasser" vorsieht, rät mit der GU jetzt von den Abgrabungen ab und sagt stattdessen, dass druckwasserdichte Lichtschächte nötig sind und rät dazu "Laibungsfenster mit Lichtschächten von ACO oder MEA" zu verbauen.

    Wie sind denn eure Meinungen zu den Empfehlungen des GU?

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Pruefhammer, 26.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Grundsäzlich m.E. richtig was der GU vorschlägt, wenn es denn unbedingt eine Abgarabung sein soll, kann diese U-förmig um das Fenster herum mit L-Steinen befestigt werden. Ggf. muss dieser Lichthof eine Bodenplatte mit Ablauf für das Niederschlagswasser erhalten. Das ist recht aufwändig und teuer insbesondere bei mehreren Fenstern. Dazu einige Detailprobleme wie Anbindung an die Hauswand (gerade bei Dämmung), Ablauf des Niederschlagswassers etc.
    Kann auch sein, dass es mit der Abgrabung gut geht, wenn der Boden darunter ausreichend versickerungsfähig ist, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
     
Thema:

Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser

Die Seite wird geladen...

Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster mit Lichtgraben und Wandhöhe

    Kellerfenster mit Lichtgraben und Wandhöhe: Hallo Zusammen, es gibt zwar diese Themen beide bereits hier, leider aber nicht konkret auf den Zusammenhang mit Lichtgräben für Kellerfenster....
  2. Preis Lichtgraben

    Preis Lichtgraben: Hallo, wir würden gerne vor unseren ausgebauten Kellerraum einen Lichtschacht in einer U-Form betonieren lassen. Maße wären: Breite ca. 1,3 m;...
  3. Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller

    Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und bei uns ist ein Lichtgraben geplant. Ähnlich dem Bild unten: [IMG] Frage: Da die bewehrten...
  4. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  5. Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?

    Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?: Hallo, an unserem Neubau stehen im nächsten Jahr die Aussenanlagen an. Derzeit ähnelt unser Grundstück noch einer Mondlandaschaft. Der Aushub und...