SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

Diskutiere SAT / LAN-Verkabelung Installationszone im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir: Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. SAT- und Netzwerkkabel ziehe...

  1. #1 Silverio, 26.09.2015
    Silverio

    Silverio

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir:

    Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange.
    SAT- und Netzwerkkabel ziehe ich selbst ein, der Elektriker stellt Leerdosen und Schlitze bzw. Durchbrüche zur Verfügung.
    Aktuell sind an einer Wand rechts zwei Steckdosen, von dort in die Mitte der Wand nochmals zwei Steckdosen und mit etwas Abstand daneben sollen eben zwei Dosen für SAT bzw. Netz hin.
    Damit die Koax- und Netzleitungen nicht über Meter hinweg parallel zu den Stromleitungen verlaufen, dachte ich mir, die SAT-Netz-Leitungen direkt von der Dose senkrecht nach unten in den Keller laufen zu lassen.

    Ist das so "zulässig"? Wie gesagt, es handelt sich NICHT um Stromleitungen.
    Alternativ müsste ich von der Mitte des Raumes einen Schlitz zum linken Rand des Raumes laufen lassen und dort über die Installationszone 15cm neben der linken Wand nach unten in den Keller gehen.
    Vertikale Schlitze sind (an DER Wand) von einem Statiker in dem Umfang für OK befunden worden, das wäre nicht das Problem, aber wenn es nicht sein muss....

    Hier mal ein Bild der aktuellen Situation. Im Bild links die wandmittige SAT/LAN-Doppeldose, rechts daneben die Strom-Doppeldose und rechts an der Wand Strom-Doppeldose mit Durchbruch in den Keller.

    20150925_174506.jpg
     
  2. #2 Dieter70, 26.09.2015
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wo sind die Rohre für die TK-Leitungen?
     
  3. #3 Silverio, 26.09.2015
    Silverio

    Silverio

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Die kämen dann eben von den beiden äußeren Dosen snkrecht nach unten.
    Sind ohnehin nur etwa 50cm, da es im Keller dann in Kanälen weiter geht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann mach das so. Klingt sinnvoll.
     
Thema: SAT / LAN-Verkabelung Installationszone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationszone netzwerkkabel

    ,
  2. installationszone satkabel

    ,
  3. verlegezone netzwerk

    ,
  4. installationszonen netzwerk,
  5. Elektrik Installationszonen netzwerk,
  6. installationszone lan,
  7. installationszonen wand,
  8. netzwerk installationszone,
  9. Installationszonen für Sat kabel,
  10. verkabelung Strom wand
Die Seite wird geladen...

SAT / LAN-Verkabelung Installationszone - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...