Planung Gäste WC

Diskutiere Planung Gäste WC im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Rohbau steht und ich bin hin und hergerissen, wie mein Gäste-WC mit Dusche am besten umsetzt. Dusche (90cm sollen es sein) ins Eck...

  1. #1 spiderstar, 26.09.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo,

    mein Rohbau steht und ich bin hin und hergerissen, wie mein Gäste-WC mit Dusche am besten umsetzt. Dusche (90cm sollen es sein) ins Eck und vor das Fenster das WC (wird ziemlich eng) oder alles auf eine Seite (Waschbecken ganz links, WC und Dusche, eckig oder rund?).

    Was denkt ihr is die sinnvollste und beste Lösung, so dass es nicht eng beim aussteigen und Tür öffnen aus der Dusche und auch das WC nicht eingeengt ist?

    Maße 2,88 x 1,76m
    gaeste.JPG
     
  2. #2 tanzbaer, 26.09.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wir haben einen ähnlichen Grundriss fürs Gäste-WC, ich habe jetzt ad-hoc kein Bild was ich reinstellen könnte, hoffentlich ist das so erstmal verständlich.

    Tür nach oben schieben.
    Vormauer oben inkl Waschbecken nach unten spiegeln.
    Klo sitzt dann ebenfalls auf der (jetzt unteren) Vorwand, ist also um 90Grad gedreht und schaut in den Raum Richtung Dusche.

    Die Dusche haben wir als Bodentiefe Dusche gelöst. Um den Raum nicht zu fluten sind an der Wand oben und rechts zwei Glastüren befestigt. Die werden zur Wand hin eingeklappt. Damit das geht, haben wir oben rechts die rechte Vorwand ausgespart, in der Nische sitzen die Armaturen, der Brausekopf und die Rinne. Die an der oberen Wand befestigte Tür kann dann reinschwenken und steht minimal in der Nische, die Tür an der Vorwand rechts schwenkt dann vor die Nische. Da wo Du die Dusche eingezeichnet hast haben die Fliesen Gefälle in die hintere Ecke.

    So kannst Du den Raum komplett nutzen wenn keiner duscht. Sinnvoll ist das aber nur, wenn Duschen im Gäste-WC relativ selten passiert. Wenn das als Zweitbadezimmer dienen soll würde ich es nicht so lösen wie wir es gelöst haben. Maße bei uns sind (Rohmaße mit Putz. ca 1,60cm breit und ca 1,80/1,85 lang.
     
  3. #3 Gast036816, 26.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keinen versierten planer an bord?

    die dargestellte objektanordnung ist blödsinn!
     
  4. #4 driver55, 26.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich verstehe bei den ersten beiden Beiträgen nur Bahnhof.

    Rohbau steht - Raummaße fix...u. nun macht man sich über die Anordnung Gedanken?



    Und dann der Vorschlag....der nichts taugt....
     
  5. #5 spiderstar, 27.09.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Ja, offen ist lediglich die Positionierung der Sanitärobjekte... Hab im Moment zwei mögliche Varianten im Kopf: einmal die Toilette zwischen Waschbecken und Dusche, da es sowieso nur ein 50-60cm breites Waschbecken sein soll oder eine halbrunde Dusche und die Toilette dort lassen wo sie ist. Mehr möglichkeiten sehe ich im Moment nicht. Aber ich dachte eben, ich setze das ganze mal hier rein, ob jemand eine bessere Idee hat oder weiß, wie es am sinnvollsten ist.
     
  6. #6 driver55, 27.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich halte eher solche Aussagen für Blödsinn!
    Die Varianten sind endlich u. diese ist eine davon.

    Wir hatten in unserer Mietwohnung genau DIESE u. der Raum war noch ca. 1 m kürzer!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    um einen meter kürzer?!

    schön immer wieder diese vergleiche.
    nein, ich bau nun kein eigenheim, eigentlich
    war es in der mietwohnung doch auch so gemütlich,
    ich bau mir meine mietwohnung.

    nur mal so als anmerkung: mich würde es total
    annerven meine frische klamotten jedesmal auf der
    kloschüssel ablegen zu müssen, wenn ich duschen gehen möchte.
     
  8. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Ist es im Gesamtkontext möglich die Tür unten (Richtung Garderobe) zu versetzen? Dann könntest Du z.B. die linke Seite komplett für die Dusche nehmen.
     
  9. #9 driver55, 27.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Jawohl...
    Habe gerade mal in den Unterlagen nachgesehen... 1,70 x 1,56 m...
    ..und haben es sogar überlebt...

    Dann schieb halt das Waschbecken weiter nach vorne u. man hat bis zur Dusche Platz für die Klamotten oder...
    zusätzlich noch Dusche weiter nach vorne u. WC dahinter, dann ist eine Wand komplett frei für Klamotten oder, oder, oder...
     
  10. #10 spiderstar, 29.09.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Also es ist ja nur ein Gästebad, in dem vermutlich sehr selten geduscht wird, bzw nur wenn mal mehrere gleichzeitig Duschen müssen. Die Idee mit der Tür verschieben klingt gut, müsste ich allerdings meine Mauer wieder raushauen, dass will ich natürlich vermeiden ;) Zudem sind die Elektrorohre schon drin.

    Wo ich aber immer noch das Fragezeichen sehe, ist die Anordnung...

    Möglichkeit 1: Alles auf eine Wandseite (Waschbecken, WC, Dusche)
    Möglichkeit 2: Wie auf dem Bild oben, wobei die Toilette etwas erdrückt wird oder?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aus meiner berufserfahrung kann ich dir nur
    sagen, (ich habe schon einige gästekloduschen gesehen)
    lass es bleiben, vor allem wenn die dusche sehr selten genutzt wird.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....gästebad? der war gut....:D
    auf einem campingplatz habe ich mehr platz zu duschen.
     
  13. #13 SteveMartok, 29.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Dese Duschen nutzt kein Mensch!
    Abgesehen davon, was genau ist denn an der Anordnung der Objekte so mies?
     
  14. #14 spiderstar, 29.09.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Mies ist, dass die Toilette nur knapp 70cm hat, wenn sie vor dem Fester platziert ist.
    @Steve: Ich wäre jetzt froh, wenn ich mehr als 1 Dusche hätte, natürlich nutzt man sie seltener, aber wenn man mal mit der ganzen Familie wo eingeladen ist, dann ist es schon praktisch ;)

    Aber hab das mal in einem Onlineplaner probiert und so denke ich siehts doch räumlich gut aus und alles hätte Platz:
    gaestebad.JPG
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorwandinstallation beachten, dafür gehen auch schnell mal 20cm ab. Dann Bewegungsflächen berücksichtigen, bei einem WC min. 20cm seitlich, besser 30cm, und vor dem WC 120cm.

    Für die Dusche sollte man daran denken, dass man auch irgendwie in die Dusche kommen muss, ohne Verrenkungen.

    Insgesamt ist der Plan in #14 in meinen Augen stimmiger als die Anordnung im Eingangsbeitrag.
     
  16. #16 stockstadt, 29.09.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    da schon alles gebaut ist, würde ich die Dusche auch einbauen .... das wäre ja sonst ein Palast fürs WC


    LG
     
  17. #17 Thomas Traut, 29.09.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bild 1 wird besser, wenn die Vorwandinstallationen für Dusche und Waschtisch entfallen.
    Bild 2 würde mir besser gefallen, allerdings kann die Duschtür nicht 90 cm breit werden, sonst stößt sie an die gegenüberliegende Wand,

    Kann das WC überhaupt noch verschoben werden? Im Bereich des Vorwandelements muss ein Leerrohr für die Entwässerung sein.
     
  18. #18 macmike771, 29.09.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Die Anordnung aus # 14 passt schon eher, Platz für Handtuchheizkörper beachten; sonst FBH? Darüber nachdenken wie der rechte seitliche Abschluss der Vorwand ausgebildet werden soll wenn da die Duschwand direkt angebaut wird, evtl. hier 20cm vorher enden lassen und platz für die klobürste ist geschaffen.
    Ansonsten würde ich die Vorwand definitv verbauen, dann hat man auf der Ablage noch Platz für Gästehandtücher, bisschen Seife und Deo, Spiegel zum aufstellen etc...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Duscheinstieg über die Ecke? oder das Waschbecken irgendwie in die hinterste Ecke drücken?

    Na ja, wem´s gefällt...
     
  20. #20 Gast036816, 29.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus dem linken anschlag der tür machst 125 mm statt 150 mm und aus der tür machst 760 mm breite, dann funktioniert es. vor dem fenster erreichst du nach deinen massen 850 mm zwischen dusche und wand. nicht sehr komfortabel, aber geht.
     
Thema: Planung Gäste WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gäste wc mit dusche grundriss

    ,
  2. minimale größe gäste wc

    ,
  3. gäste wc grundriss

    ,
  4. gästebad Grundriss,
  5. gäste wc dusche grundriss,
  6. gästebad mit dusche grundriss,
  7. grundriss gästebad,
  8. grundriss gästebad mit dusche,
  9. gäste wc größe,
  10. kleines gäste wc mit dusche grundriss,
  11. maße gäste dusche,
  12. mindestgröße gästebad,
  13. gästeklo grundriss,
  14. gäste wc mit dusche maße,
  15. dusche wc platz,
  16. grösse gäste wc mit dusche,
  17. Wann Muss ein Gäste WC gebaut werden,
  18. grundriss wc mit dusche,
  19. maße gäste wc,
  20. Gäste wc schall tür,
  21. gästebad klein mit Dusche maße,
  22. Planung Einrohentlüftungsystem von 2 WC ,
  23. gäste wc minimale größe,
  24. kleine gästetoilette mit dusche grundriss,
  25. grundriss Gäste Dusche WC
Die Seite wird geladen...

Planung Gäste WC - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...