Zugluft bei Zementestrich

Diskutiere Zugluft bei Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird nächste Woche der Zementestrich gelegt/gegossen (oder wie auch immer der Fachbegriff lautet ;-) ). Nun habe ich gehört,...

  1. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo,

    bei uns wird nächste Woche der Zementestrich gelegt/gegossen (oder wie auch immer der Fachbegriff lautet ;-) ). Nun habe ich gehört, dass man beim Estrich in der ersten Woche nach dem Einbringen nicht lüften darf/soll damit der Estrich erst einmal gleichmäßig antrocknet. Danach ist regelmäßiges Stoßlüften angesagt.

    Nun ist es aber so, dass wir momentan nur eine Bautür haben und die alles andere als dicht aussieht. (siehe Bild:)
    Bautuer.jpg

    Ich habe unseren Bauleiter gefragt ob es nötig ist, dass man die dann einfach von außen mit einer Folie einigermaßen abdichtet für die ersten Tage. Er meinte dass das nicht notwendig sei und dass diese Öffnungen nichts ausmachen. Ich hätte gerne einfach noch eine zweite/dritte Meinung zu dem Thema.

    Wer kennt sich mit Estrich aus und wer kann mir sagen ob wir uns getrost auf die Aussage des Bauleiters verlassen können in dem Punkt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

    Gruß goblin
     
  2. #2 Gast036816, 26.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist es denn dein bauleiter oder der bauleiter eines gu/gü?

    ich würde auf jeden fall zu machen. wemm schadet es, wenn es dicht ist?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Zumachen.

    Bauleiter körperlichen Verweiss erteilen.
     
  4. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Hatte ich es doch fast befürchtet.

    Der Bauleiter ist unser Bauleiter. Wir bauen mit Architektenvertrag.

    Habt ihr einen Tipp wie ich das am besten abdichte falls ich selbst Hand anlegen muss? Klebeband und Folie wird an der Außenwand vielleicht nicht so einfach halten, oder?

    Danke uns Gruß
    Goblin
     
  5. #5 Gast036816, 26.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du legst nicht hand an - unterlass das auf jeden fall!

    den bauleiter forderst du auf, die einbaubedigungen für estricharbeiten bis zum xx.xx.xxxx - 2 AT vor dem estricheinbau - herstellen zu lassen. wenn er das nicht macht, forderst du den estrichleger auf, die tür gegen zugluft zu verschließen. wenn das gemacht ist, schickst du dem bauleiter eine mängelanzeige wegen organisationsverschulden und behältst dir weitere schritte vor.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Solange sich die "Öffnungen" im Haus auf diese Tür beschränken, würde ich behaupten, dass das Zugluftproblem nicht allzu groß ist :konfusius
     
  7. #7 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gut, dass du es nur behaupten 'würdest'.
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    In Deiner Welt kann also Zugluft im Haus durch eine Öffnung entstehen?
     
  9. #9 Alfons Fischer, 27.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich sehe die Forderung, dass eine Woche (!) lang nach Einbringen des Estrichs nicht gelüftet werden darf, sehr kritisch!
    Da habe ich schon heftige Schimmel- und Diffusionsschäden gesehen (je nachdem, was für Materialien verbaut sind)...


    Ich kenne mich mit Estrich jetzt nicht so perfekt aus. Aber bei Betondecken machen wird das doch auch nicht gefordert, den Bau einzuhausen oder für eine Woche Regenwetter zu bestellen. Dort wird nachbehandelt. Warum eigentlich nicht beim Estrich...?
     
  10. #10 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne aber einbaubedingungen von estrich. da spielt eine gleichmäßige temperatur auch eine rolle. oder möchtest du jetzt noch behaupten, dass wärme bei einer öffnung auch nicht abzieht.
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich ich wünschte nur eine Erklärung zum Thema Zugluft - da scheint es ja andere physikalische Grundlagen zu geben.
    Über die Grundsätze der Thermodynamik brauchen wir uns nicht unterhalten.
    Aber es ist ja gängige Praxis bei einigen Usern hier, sobald auffällt dass man Mist gebaut hat das Thema zu wechseln...
     
  12. #12 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....... oder man beharrt trotzig auf seinen standpunkt ohne andere wesentliche aspekte zum thema zu akzeptieren!
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich würde mich von meinem Standpunkt, dass durch nur eine Öffnung keine Zugluft entstehen kann, sogar durch Argumente abbringen lassen.
    Es liegt an Dir mich, und vielleicht auch andere zu überzeugen, oder mal ein wenig Charakter zeigen und zugeben, dass #7 nur genöhle war...
     
  14. #14 ThomasMD, 27.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Worüber redet Ihr? Über eine Zugluftgefahr und Gefahr der Auskühlung durch ein Loch bei Außentemperaturen von 20°C?
    Man kann das Dogma der Zugluft Vermeidung auch übertreiben.
    Auf einer realen Baustelle ist das ohnehin nicht zu realisieren.
    Was meint Ihr, wie oft ich in den letzten Wintern die Fenster schließen musste. Man kann nicht überall gleichzeitig sein. Dem Estrich ist noch nie etwas nicht bekommen.

    Gruß
    Thomas
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Zementestrich ist kein Beton.

    Der Bindemittelgehalt ist höher, der w/z geringer. Somit ist die Gefahr von Verdursten größer, insbesondere an der Oberfläche.

    Nachbehandeln? 2 Tage darf der Estrich, weil er so dünn ist, nicht betreten werden. Folie mit Drohnen auflegen? Oder wie? Deshalb ist es üblich, in geschlossen Räumen einzubauen, grosse Fenster, bzw. Bodentiefe von innen zu verschatten. Danach bleibt alles zu, je nach Temperaturen kann man nach 2-3 Tagen Stoßlüften. Das sollte der Estrichleger mit dem Bauleiter (hier besser mit Bauherr) absprechen. So entspricht es den Fachregeln des Handwerks.
     
  16. #16 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glück gehabt, Thomas. kann auch anders enden.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sachen gibts...
    ein aufwand von 5 minuten die bautüre "dicht" zu machen.
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...oder unliebsame Beiträge zu ignorieren und merkelmäßig auszusitzen :winken
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Du bist doch in der Lage, die Suchfunktion zu nutzen?

    Statt dessen enterst du einen Tread und stellst Fragen, die gefühlt 1000 mal beantwortet wurden. Ich würde den Ball gaaaanz flach halten, an deiner Stelle. So ein Verhalten kommt nicht gut an, auch nicht bei mir.
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Hallo Lebski,
    "Ball flach halten" wäre etwas, was auch Dir gut stehen würde - denn mir wiederum gefallen solche Beiträge wie #3 und #5 so gar nicht - aber das wird Dir auch so egal sein, wie mein Interesse daran wie Du über mein Verhalten denkst :konfusius
     
Thema: Zugluft bei Zementestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zugluft

    ,
  2. Estrich durchzug

    ,
  3. zementestrich zugluft

    ,
  4. zugluft estrich,
  5. estrich was passiert mit zugluft,
  6. zementestrich durchzug,
  7. estrich ab wann durchzug,
  8. ab wann.kan. estrich zugluft vertragen,
  9. was passiert wenn man estrich zu früh betritt,
  10. garage estrich zugluft,
  11. zementestrich ab wann leiter,
  12. estrich wie lüften Zugluft,
  13. wie lange bei Estrich keine Zugluft,
  14. zementestrich lüften Zugluft,
  15. ab wann durchzug estrich,
  16. estrich ab wann zugluft,
  17. lüften nach frisch gegossenen estrich,
  18. estrich kein durchzug,
  19. zugluft zementestrich,
  20. Luftzug Estrich verformen,
  21. durvhzug bei estrich,
  22. estrich keine zugluft,
  23. esstrich zugluft,
  24. Estrich Luftzug
Die Seite wird geladen...

Zugluft bei Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig

    Baumangel? Zementestrich in Zugluft nach 24 Stunden bereits teilweise trocken/löchrig: Hallo zusammen, da unsere Terassenfenster und -türen noch nicht geliefert sind befinden sich grosse Holzrahmen mit Plastikfolie auf der...
  5. Zementestrich und Zugluft

    Zementestrich und Zugluft: Mal abgesehen vom schüsseln durch ungleichmäßige Trocknung: Ist es eigentlich denkbar, daß ein frisch geschütteter Zementestrich durch Zugluft...