Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik

Diskutiere Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin hier neu und begrüße alle Forenteilnehmer. Sollte ich irgendetwas falsch geschrieben haben, dann bitte ich um Entschuldigung....

  1. #1 superberni, 26.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    Hallo, ich bin hier neu und begrüße alle Forenteilnehmer.
    Sollte ich irgendetwas falsch geschrieben haben, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Mein folgendes Problem:
    Mein 3-Fam-Haus, Baujahr 1892, hat als Böden / Decken eine Holzbalkenkonstruktion, gefüllt mit Getreidehülsen
    Die Böden (DG) sind z.T. erheblich nicht im Wasser.
    Das Haus erhält nun eine Frischzellenkur, bekam ein neues Dach mit Wärmedämmung, WDVS 14 cm, neue
    Fenster, ein BHKW, therm Solaranlage u.s.w. Es wird Kfw 100. Jetzt gerade wurde im DG mit FBH der Boden nivelliert.
    Es sollen Fliesen und Korkböden verlegt werden.
    Es wurde nun im DG eingebaut:
    1. 1-lagigAusgleich-Flüssigdämmung d - 10-60 mm
    2. 1-lagig Trittschalldämmung EPS 045 d = 20mm
    3. PE - Folie als Trennlage
    4. S.....Noppenplatte - EN 23 F d = 23mm (für die Fußbodenheizung)
    5. Randstreifen BRS 808 KSF 8/80mm
    6. Spezial Estrich für dünne Aufbauten bei Fußbodenheizung bis 35 mm Stärke Anhydrit-Fließestrich CAF- C20- F4.

    Der Estrich wurde von einer Fachfirma katastrophal eingebaut. Krumm und schief und z.T. sehr weich. Auf 2 m bis zu
    20 mm aus dem Wasser und mit dem Daumennagel konnte ich den Estrich raus kratzen.
    Der Estrichbauer: ".....alles kein Problem, da wird da abgeschliffen, und da wird Masse aufgebracht u.s.w...." 1-IMG_3960.jpg 15-IMG_20150609_120909-001.jpg IMG_4085.jpg IMG_4051.jpg
    Das hat alles nichts gebracht, da wurde von der Firma K..... eine Ausgleichsmasse zusammen gemixt und mit ca. 0,5 - 2.5 cm Stärke auf Gipsbasis aufgebracht. Der Estrich wurde so flüssig hoch gepumpt, dass die Masse hinter die Randsteifen lief. An einer Stelle lief die Masse in die untere Wohnung durch die Decke in das Badezimmer. An ca. 40 Stellen lief die Brühe in den Boden/Decke. Wie viel, das weiß niemand. Die neu verbaute Menge hat lt. Fachmann der Fa. K..... hat einen Gewicht von ca. 6,4 t (60 kg/m² x 108 m²). Außer dem zusätzlichen Gewicht habe ich die Sorge, dass keinerlei Geräuschdämmung (Schalldämmung/Trittschalldämmung etc.) mehr habe.
    Es besteht ja jetzt eine direkte Verbindung von Boden und Wand. Außerdem wurde nicht eine Fuge in der Wohnung angebracht, d.h., es wurde alles in einem "Ruck" gegossen.
    Was kann ich gegen diese Sorge, Statik und Schalldämmung, tun?
    Ich danke Euch für die Antworten.

    Viele Grüße superberni
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, umgehend den überfälligen baufachlichen und baurechtlichen Sachverstand einkaufen!
     
  3. #3 superberni, 26.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    Wo kann ich diesen Verstand einkaufen?
    Vielleicht kannste mir das ein bißchen erläutern.:think

    Gruß superberni
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    z.B. einen ö.b.u.v. Sachverständigen, Suche hier, Stichwort Estrich
     
  5. #5 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    superberni - das ist wirklich kein superergebnis und keine super vorgehensweise!

    du benötigst erst einmal ein dreigestirn für deine holzbalkendecken, bevor irgend etwas eingebaut wird. architekt, tragwerksplaner, holzgutachter. die machen eine bestandsaufnahme vom zustand der holzbalken hinsichtlich tragfähigkeit, lastaufnahme etc. insbesondere müssen die balkenköpfe auf ihren zustand untersucht werden. über 100 jahre balkenköpfe neigen gerne dazu, dass sie gerne im mauerwerk wegfaulen. ich kenne balkenköpfe, die nur noch 2 cm tragfähig auf dem mauerwerk auflagen. der rest war pulver.

    jetzt forderst du den estricher auf, seinen plunder wieder auszubauen und zu entsorgen, dann jagst du ihn in den tabak. danach gehst du zurück auf los und beauftragst das oben beschriebene dreigestirn. nach deren bestandsaufnahme und aufbauempfehlung werden dann die decken bearbeitet.

    wenn der estricher davon nichts mitbekommt, wird er dich vielleicht an einer beteiligung seiner kosten nicht auffordern.

    ich empfehle dir dringend danach vorzugehen, sonst hast du wenig freude nach der sanierung deiner ungeplanten vorgehensweise.

    viel erfolg!
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin berni

    du möchtest doch nicht den pfannkucheneffekt in deinem haus erleben,
     
  7. #7 superberni, 27.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    Hallo Rolf, vielen Dank für die Zeilen.
    Ich habe !!Fachleute!! zur Hand. Mein Archtekt (Bautechniker u. Statiker) und jetzt ein SV (nicht ö.b.u.v.) zur Hand.
    Der Architekt hatte schon 2007 meine Kfw Sachen bearbeitet und jetzt zu Kfw 100. Der Estrichbauer hat vorher den Boden gesehen, habe dazu ein paar Holzbretter entfernt, und sagte, das wäre kein Problem. Auch der Architekt weiß über die Angelegenheit. Ich gehe ja davon aus, dass ich als Laie es nicht besser als die Fachleute weiß. Also muss ich mich darauf verlassen kann. Nur nachdem mich die Firma K...., die den 2. Belag zusammen mixte und es dem Estrichbauer zum Einbau überließ, informierte, dass die Masse ca. 60 kg/m² an Gewicht hat (also ca 6,4 t), dann wurde ich ein bißchen überrascht. Und dass die Masse in das Holzgebälk lief bis in die unter Wohnung, dann wurde es mir sogar mulmig. Der SV hat dazu nicht viel gesagt. Zur Dämmung überhaupt nichts. Er kenne sich in Schalldämmung und Trittschall da nicht aus.
    Der Statiker meinte, er könne hier nicht viel sagen, dazu müsse er die Balkenkonstruktion von unten her sehen (Höhe mal Breite der Balken, die Abstände u.s.w.). Es könne aber mit dem Gewicht in Ordnung sein. Der eigentliche Estrich hat ja Dämmung in Form von Trittschallstyropor bekommen. Da aber jetzt die Sauce an den Randstreifen über an das Meuerwerk eine Verbindung hergestellt hat, kann ich mir vorstellen, dass eine Dämmung nicht mehr gegeben ist.
    Gibt es dazu irgendeine Alternative? Wenn ja, welche?
    Ich habe einen Rechtsanwalt in der Zeit beauftragt.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß superberni (hat nix mit Super-Arbeit zu tun).

    Lt. DirkZ1 habe ich jetzt einen ö.b.u.v. SV die Sache vorgetragen und hoffe, er kann mir das Entsprechende mitteilen.
     
  8. #8 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verschreibt dir dein dreamteam auch regelmäßig awg-hormone?

    wenn ich die schilderung von dir lese, wird mir anders.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das
    klingt verworren.
    wieviele personen sind beteiligt?
    der architekt, der bautechniker und statiker ist?
    (sicher, dass der sich architekt nennen darf?)
    der SV?
    noch ein statiker? (oder der archi-bautechnik-statiker?)

    wurde die "leistung" abgenommen? bezahlt?

    der RA ist hoffentlich baurechtler? ansonsten würde
    ich bei vollbeauftragung der baufachleute erwarten, dass
    die erstmal ihren teil beitragen ..
     
  10. #10 superberni, 27.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    es sind nur 1 Architekt (Bautechniker + Statiker), 1 SV (nicht ö.b.u.v.), 1 Estrichbauer und jetzt 1 Rechtsanwalt.
    Es wurde keine "Leistung" abgenommen und er hätte noch Geld von mir zu bekommen (Gottseidank).
     
  11. #11 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bautechniker und statiker in einer person kann nicht architekt sein!

    doch dreamteam?
     
  12. #12 superberni, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    Habe mal unter seiner Seite geguckt
    entschuldigt mich

    O.K., er ist kein Architekt, nur:

    Dipl.Ing.
    Beratender Ingenieur
    Energieberatung,
    Energienachweise,
    Altbausanierung,
    Baustatik
    und Erneuerbare Energien.
    Bauplanung und Bauleitung
     
  13. #13 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich muss noch einmal zurück zu #5 - wurden die balkenköpfe im aussenmauerwerk untersucht?
     
  14. #14 superberni, 27.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    nein, da wurde nichts untersucht. Man/frau geht davon aus, dass das andere Holz so trocken ist, wie das, was man gesehen hat. Das Haus selbst ist eigentlich sehr trocken.
    Ein Schuppen nebenan wurde abgerissen und die Balken waren alle noch top in Ordnung. Auch alle Ziegel waren in Ordnung, keine Feuchtigkeitsschäden vorhanden.
    Der Zimmermann hat ein Teil der Dachbalken erneuert, alles in Ordnung. Keine Feuchtigksschäden. Erneuerung nur desweg, weil wegen Dämmung aufgedoppelt wurde.
     
  15. #15 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist leichtsinnig, was ihr da macht. lass die balkenköpfe untersuchen.
     
  16. #16 superberni, 28.09.2015
    superberni

    superberni

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Massenbachhausen
    falls der Pfusch von Estrich (incl. der FBH) entfernt werden muss, dann lasse ich auf jeden Fall die Balken überprüfen. Dann kann ma ja die Holzbretter z.T. entfernen.
    Zu meiner Frage: Da aber jetzt die Sauce an den Randstreifen über das Meuerwerk eine Verbindung hergestellt hat, kann ich mir vorstellen, dass eine Dämmung nicht mehr gegeben ist. Gibt es dazu irgendeine Alternative? Wenn ja, welche?
     
  17. #17 Bitumen Mine, 28.09.2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Also ohne das jemand vorher sich die Balken angesehen hat,
    Kein Statiker hier mal neu berechnet hat,Gewicht drauf zu packen,ist schon seltsam.

    Hat der Planer und Statiker der vor 100 Jahre das geplant und berechnet hat,den Titel als Hellseher.

    Das erst was hätte gemacht werden mussen,sich das anschauen.
    und dann hätte das vom Statiker berechnet werden müssen.

    Wer hat den Radstreifen,Wärmedämmung mit Noppen+Schallschutz gelegt.
    War das in Eigenleistung.

    Ein guter Estrichleger prüft vorher ob alles sauber verlegt wurde.
    Wenn er stellen sieht wo es nicht sauber gemacht wurde,also wenn da irgendwo Estrich runterfliessen kann,dann bessert er es vorher nach.Und dann kommt der Estrich rein.

    Da brauchst nun ein guten SV
     
Thema: Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps flüssigdämmung

    ,
  2. estrich statik

    ,
  3. estrich entfernen Statik

    ,
  4. flüssigdämmung stärke,
  5. flüssigdämmung kosten,
  6. flüssigdämmung Gewicht statik,
  7. estrich falsche einbauhöhe
Die Seite wird geladen...

Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...