Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    student

Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum eigenhändigen abkanten von verzinktem Stahlblech.

Frage 1: Wenn man ein verzinktes Stahlblech (0,75mm) eigenhändig abkanten möchte zum Beispiel 90° ist dann danach die Aussenseite der Ecke noch korrosionsgeschützt?

Frage 2: Bei einem anderem Indoor-Projekt habe ich bei Alublechen die Kante vorher mit einem Cutter angeritzt dadurch wurde das abkanten enorm erleichtert und vor allem präzise. Ich gehe mal davon aus das dies dem Korrosionsschutz bei verzinktem Stahlblech für den Aussenbereich nicht besonders zuträglich ist oder wäre dies doch denkbar um einfach den Akt des Biegens zu vereinfachen (ich habe mal von "Selbstheilungsfähigkeiten" von Verzinkungen gehört...)?

Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Sanierer
    Grob gesagt: das Zink "wandert" auch um die Ecke und bedeckt die Schnittkanten, oder aufgerissenen Biegekanten.
    Detailliertes: http://www.passco.de/fileadmin/conte...rung_MB110.pdf

Für den dauerhaft bewitterten Einsatz würde ich trotzdem anderes Material hernehmen.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Das funktioniert nur wenn die organische Schutzschicht unverletzt bleibt. Ansonsten ist der Zinküberzug schnell am Ende mit der Opferung. Grundsätzlich lässt sich Stahlblech Kanten, mit dem richtigen Werkzeug. Organische Schutzschichten lassen sich im Notfall auch erneuern. Bei Kälte würde ich grundsätzlich von Abraten.

Inkognito
    Gast
    Außen nur feuerverzinkt, wenn überhaupt.