Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech

Diskutiere Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab mal eine Frage zum eigenhändigen abkanten von verzinktem Stahlblech. Frage 1: Wenn man ein verzinktes Stahlblech (0,75mm)...

  1. #1 konzept, 27.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum eigenhändigen abkanten von verzinktem Stahlblech.

    Frage 1: Wenn man ein verzinktes Stahlblech (0,75mm) eigenhändig abkanten möchte zum Beispiel 90° ist dann danach die Aussenseite der Ecke noch korrosionsgeschützt?

    Frage 2: Bei einem anderem Indoor-Projekt habe ich bei Alublechen die Kante vorher mit einem Cutter angeritzt dadurch wurde das abkanten enorm erleichtert und vor allem präzise. Ich gehe mal davon aus das dies dem Korrosionsschutz bei verzinktem Stahlblech für den Aussenbereich nicht besonders zuträglich ist oder wäre dies doch denkbar um einfach den Akt des Biegens zu vereinfachen (ich habe mal von "Selbstheilungsfähigkeiten" von Verzinkungen gehört...)?

    Grüße
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 30.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
  3. #3 Kalle88, 30.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das funktioniert nur wenn die organische Schutzschicht unverletzt bleibt. Ansonsten ist der Zinküberzug schnell am Ende mit der Opferung. Grundsätzlich lässt sich Stahlblech Kanten, mit dem richtigen Werkzeug. Organische Schutzschichten lassen sich im Notfall auch erneuern. Bei Kälte würde ich grundsätzlich von Abraten.
     
  4. #4 Inkognito, 30.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Außen nur feuerverzinkt, wenn überhaupt.
     
Thema:

Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech

Die Seite wird geladen...

Korrosionsschutz bei abgekanteten verzinktem Stahlblech - Ähnliche Themen

  1. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  2. Zementgebundener Korrosionsschutz für SA2 ??

    Zementgebundener Korrosionsschutz für SA2 ??: Guten Morgen, sorry muß leider nochmal nerven zum Thema Beton reparieren. Hab ja schon viel nachgeforscht, allgemein heißt es ja immer...
  3. Preise für Geotech Kontrollvermess/ Komplettkorrosionsschutz/ Fugen verschuss

    Preise für Geotech Kontrollvermess/ Komplettkorrosionsschutz/ Fugen verschuss: Liebe Forenmitglieder, vielleicht hat jemand eine Ahnung über zu erwartende (Teil-)Kosten zu folgenden Themen: Info vorab: ein...
  4. Befestigung an Betonwand - Korrosionsschutz Bewehrung

    Befestigung an Betonwand - Korrosionsschutz Bewehrung: Wir haben eine Stahlkonstruktion an einer Betonfassade Wetterseite zu befestigen. Ist es hier aus Gründen des Korrosionsschutzes der Bewehrung...
  5. Korrosionsschutz

    Korrosionsschutz: entsprechend dem statischen Gutachten wurde eine Deckendurchtrennung zum Einbau einer Verbindungstreppe vorgenommen. Nach dem Gutachten ist die...