Meinung zu WPC als Unterkonstruktion

Diskutiere Meinung zu WPC als Unterkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mich würde die Meinung der Experten zu WPC als Unterkonstruktion für Terassen oder Balkone interessieren. Die Idee, ein Material...

  1. #1 konzept, 27.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde die Meinung der Experten zu WPC als Unterkonstruktion für Terassen oder Balkone interessieren.
    Die Idee, ein Material welches scheinbar äusserst Wasserbeständig ist, als Alternative zu Holz zu nutzen klingt erstmal gut.
    Kann man WPC ähnlich wie Holz verarbeiten/sägen?
    Ist WPC unter regelmäßigem Wassereinfluss wirklich Lebenslang haltbar (von verfärbungen mal abgesehn)?
    Kann man sich bei WPC die Auflagepads sparen?
    Gibt es vielleicht gar noch ein ganz anderes Material statt Holz oder WPC (recht teuer) was sehr langlebig für eine Unterkonstruktion zu gebruachen ist?

    Grüße
     
  2. #2 wasweissich, 27.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alu

    WPC als UK hat den nachteil zu kurz freitragend zu sein , heisst , braucht annähernd doppelte menge (zu hartholz wie bankirai) auflagepunkte (sind es dann stell(z)füsse , wirds richtig teuer) und selbst dann wird das zeug mit der zeit wellaform .
     
  3. #3 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist dabei, wie lang ist das leben von WPC?

    liegt das zeug ständig im wasser, dann wird die halbwertszeit schon recht kurz ausfallen.
     
  4. #4 konzept, 27.09.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jo ich bin auch nicht ganz so überzeugt von WPC oder Holz. Alu hatte ich auch schon überlegt allerdings soll die Unterkonstruktion auch ein Gefälle ausgleichen hab keine Idee wie ich das mit Alu mache da es nicht so einfach zu sägen geht. Irgendein Hohlprofil aus Kunststoff wär auch denkbar sowas gibts aber auch nicht beim Baumarkt um die Ecke. Irgendeine Zweckentfremdung wie druckfeste Wärmedämmung auch schon überlegt... ;)
     
  5. #5 wasweissich, 27.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gibts ganz tolle alusysteme mit passenden schrauben und stelzen zum ausgleichen....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie Du schon schreibst - scheinbar!
    Was der Unterschied zu "anscheinend" ist, weißt Du hoffentlich...

    Wessen Leben? Deines oder das des WPC...?
    Im Ernst: Es verformt sich dabei recht flott!
    Daneben sind evtl. Verfärbungen irrelevant.

    Nimm Alu!
     
Thema: Meinung zu WPC als Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse unterkonstruktion wpc oder holz

    ,
  2. alternative zu wpc unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Meinung zu WPC als Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...