WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich

Diskutiere WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, Wir bauen mit einem BU schlüsselfertig. Die Fassade wird aktuell mit dem WDVS bearbeitet. Da wir absolute Baulaien...

  1. #1 Controller, 27.09.2015
    Controller

    Controller

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vetriebler
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo an alle Experten,

    Wir bauen mit einem BU schlüsselfertig.
    Die Fassade wird aktuell mit dem WDVS bearbeitet.

    Da wir absolute Baulaien sind, haben wir uns einen unabhängigen Sachverständiger besorgt der uns bzw. den BU auf Mängel aufmerksam macht.

    Beim WDVS ist dem Sachverständiger aufgefallen, dass der Sockel bzw. Spritzwasserbereich nicht fachgerecht bzw. Herstellergerecht ausgeführt wurde.Der SpritzwasserBereich soll eine Höhe zwischen 15-30cm über dem fertigen Gelände haben. Bei uns beträgt dieser quasi 0cm, da dieser eben mit dem fertigen Gelände ist. Der Sachverständiger ist der Meinung dass dies ein grober Mangel ist. Der Fassadenmensch sagt , dass dies immer so gemacht wird und absolut in Ordnung ist. Er wird einen Fachberater der Herstellerfirma vorbei schicken, der uns belegen kann, dass dies fachgerecht ausgeführt wurde.
    Auf der Internetseite der Firma steht allerdings offensichtlich, dass die Meinung des Sachverständigers bestätigt wird.
    Wie würdet Ihr in meinem Fall handeln ?
    Auf die Herstellerangaben und die Meinung des Sachverständigrrs bestehen oder es so akzeptieren ?
    Zur Info, bezahlt ist diese Leistung noch nicht.
    Danke vorab
     

    Anhänge:

  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Jedes WDVS ist über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung geregelt. Zusammen mit den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers sind diese für die Ausführung maßgebend.
    Sinngemäß heißt es dort "Im Spritzwasserbereich, bis 30cm, sind besondere Maßnahmen erforderlich." Die Maßnahme muss nicht zwingend mit dem Wechsel der Putzträgerplatte einhergehen.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 03.10.2015
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ...ich hoffe der Sachverständige hat die elementaren Mängel auch gesehen....
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich auch. Wo ist die Abdichtung beim Fenster? Wurde überhaupt eine Bauwerkabdichtung gemacht? Diese gehört unter die Dämmung. Davon sieht man nichts. Da muss sowieso die komplette Dämmung im Sockelbereich wieder runter.
     
  5. #5 Gast036816, 05.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fotos zeigen erstklassigen obermurks. bei dem bau ist anscheinend mehr in schieflage. neben der fehlenden abdichtung an der türschwelle mit fehlendem übergang zur bauwerkabdichtung ist die lichte durchgangsbreite der fenstertür zu bemängeln.
     
  6. #6 Controller, 10.10.2015
    Controller

    Controller

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vetriebler
    Ort:
    Niederrhein
    Also, zuerst ein Danke an alle für Ihre Beiträge.
    Inzwischen ist der untere Beteich abgenommen worden, Spritzschutz ist erhöht, Abdichtung an den Türschwellen sind ebenfalls erstellt. Welche Mängel sind denn bitte noch elemetär ? Herr Nilson und Jan 81?

    @ Rolf a i b
    Was hat nun die lichte Durchgangsbreite der Fenstertür mit meiner Frage, mit meinen Posting und mit Vorallem mit Mängeln zu tun???
     
  7. #7 Herr Nilsson, 11.10.2015
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    - Abdichtung
    - Lastabtragung der Stiele (zumindest sehe ich da nur Schaum, evtl. erfolgt das aber über Winkel)
    - Elektrokonsole zu tief
    - Sind da Kreuzfugen???

    >>>für den Rest sind die Bilder zu schlecht. Aber du hast ja einen SV.
     
Thema: WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzwasserbereich

    ,
  2. spritzwasserbereich höhe

    ,
  3. sockelspritzwasser bereich

    ,
  4. spritzschutz sockel haussanierung,
  5. spritzwasserbereich wdvs 15cm
Die Seite wird geladen...

WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt

    WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Community, nach jahrelangem lesen ohne Account habe ich nun doch noch mal eine Frage die ich trotz...
  2. Kernbohrung WDVS Sockelbereich

    Kernbohrung WDVS Sockelbereich: Hallo Zusammen, wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine...
  3. WDVS - Sockelbereich - Salpeter??

    WDVS - Sockelbereich - Salpeter??: Ein freundliches Hallo an alle Experten, in unserem EIngangsbereich lag Schnee, der nun wie auf dem Bild ersichtlich seltsame Ausblühungen...
  4. WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich

    WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich: Hallo Experten ! Hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber leider nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden (ich bin auch nicht sicher ob...