Einstellung Wilo Stratos Pico 1 - 6 für Fussbodenheizungspumpe

Diskutiere Einstellung Wilo Stratos Pico 1 - 6 für Fussbodenheizungspumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe 2 Fragen zur meiner Wilo Stratos Pico 1 - 6 Fussbodenheizungspumpe: Einfamilienhaus 10m x 10m mit Keller...

  1. #1 Essel1981, 27.09.2015
    Essel1981

    Essel1981

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Esselbach
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen zur meiner
    Wilo Stratos Pico 1 - 6 Fussbodenheizungspumpe:

    Einfamilienhaus 10m x 10m mit Keller (Einliegerwohnung), mit Keller 3 Stockwerke, Heizfläche komplett: 210 m2
    Luft - Wärmepume mit wasserführenden Ofen


    Frage 1:
    Bei der Pumpe gibt es 2 Einstellungen, für die Regelungsart - konstant oder variabel
    Welche Einstellung ist sinnvoll oder nimmt man bei einer Fussbodenheizung?!

    Frage 2:
    Aktuell steht die Förderhöhe bei 2 - zu hoch zu niedrig?!
    Laut analoge Temperaturanzeige im Vorlauf und Rücklauf, ist fast kein Temperaturunterschied zwischen den beiden. Müsste hier nicht ein Unterschied von mindestens 5-10 K sein?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Energieinsel, 20.10.2015
    Energieinsel

    Energieinsel

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Niedertraubling
    Bei fehlendem Temperaturunterschied findet auch keine Wärmeabgabe statt, was darauf schließen lässt, dass die Umwälzung wegen zu geringem Volumenstrom bzw. zu hohem Strömungswiderstand gar nicht in Gang kommt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Infos im Eingangsbeitrag sind sehr dürftig, vielleicht hat deswegen niemand die letzten Wochen geantwortet.

    Falls der TE noch mitliest:

    Vielleicht ist Auto adapt o.ä. aktiviert?
    FBH Kreise abgeglichen?
    Stellantriebe auf?
    Automatischer Absenkbetrieb aktiv?
    Was zeigen die Thermometer für VL und RL wirklich an?

    Bei FBH empfiehlt sich erst einmal konstanter Differenzdruck.

    zu Frage 2.: Ob die Förderhöhe ausreicht, das kann niemand sagen. Man müsste dazu die hydraulischen Verhältnisse kennen, also alle Druckverluste etc. Bei einer WP als Wärmeerzeuger würde man den Volumenstrom im FBH Kreis möglichst hoch wählen, sprich Spreizung niedrig, um die VL Temperatur auf einem Minimum zu halten. Dummerweise ist noch ein Ofen eingebunden, also spielt sicherlich auch noch ein Speicher mit, so dass dieser Ratschlag auch in´s Leere gehen könnte, da das Hydraulikschema eine ganz andere Strategie sinnvoll macht.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....hab ähnliche Voraussetzungen: gleiche Grundfläche, FBH über drei Etagen, Ofen, Speicher, (vermutlich) identische Pumpe.
    Meine steht auf fest 25
    Der Ofen hat keinen Einfluss (eigene Pumpe). Der Speicher vermutlich auch nicht, da der Mischer meisten soweit geschlossen ist, so dass das meiste Wasser im Kreis herum gepumpt wird.
    Dementsprechend ist auch die Temperaturdifferenz vor allem in der Übergangszeit kaum/nicht erkennbar .
     
Thema: Einstellung Wilo Stratos Pico 1 - 6 für Fussbodenheizungspumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilo pumpe fussbodenheizung einstellen

    ,
  2. wilo stratos pico einstellungen

    ,
  3. wilo stratos pico einstellen

    ,
  4. wilo pumpe einstellen,
  5. fußbodenheizung pumpe einstellen wilo,
  6. wilo stratos pico einstellung fussbodenheizung,
  7. wilo pumpe fußbodenheizung einstellen,
  8. wilo stratos pico förderhöhe fussbodenheizung,
  9. Einstellung Wilo Pico,
  10. wilo stratos förderhöhe einstellen,
  11. wilo yonos pico 25/1 fußbodenheizung einstellen,
  12. wilo yonos pico plus richtig einstellen,
  13. wilo stratos pico 25/1-6 fussbodenheizung,
  14. wilo strato pico förderhöhe,
  15. wilo umwälzpumpe fussbodenheizung,
  16. wilo stratos pico förderhöhe,
  17. wilo stratos pico 25/1-6 einstellen,
  18. umwälzpumpe wilo 25/1-6 stratos pico plus - einstellen,
  19. wilo pumpen einstellen,
  20. förderhöhe berechnen wilo,
  21. wilo stratos einstellen,
  22. wilo 1-6 fbh,
  23. wilo heizungspumpe förderhöhe einstellen,
  24. wilo autoadapt,
  25. fußbodenheizung wilo yonos pico plus
Die Seite wird geladen...

Einstellung Wilo Stratos Pico 1 - 6 für Fussbodenheizungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...