Fassade mit e............ cedral

Diskutiere Fassade mit e............ cedral im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Moin. Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich plane meine Fassade zu erneuern mit faserzementtafeln cedral. Meine eigentliche...

  1. #1 Gast78588, 27.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2015
    Gast78588

    Gast78588 Gast

    Moin Moin.
    Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
    Ich plane meine Fassade zu erneuern mit faserzementtafeln cedral.
    Meine eigentliche Frage dazu ist ob ich die alte Holzverkleidung entfernen muss.
    Diese ist weder verrottet noch lose.
    Habe mal ein Bild angefügt.
    image.jpg
    image.jpg
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Müssen tust du nichts, ist aber dringend zu empfehlen.

    Faserzement ist nun mal wesentlich schwerer als Holz, wo (und wie) willst du das vernünftig befestigen? Faserzement hat ein hygrische Verformungsverhalten. Wenn du die direkt, ohne minimale Hinterlüftung, aufbringst können sich die Platten verformen. Mit neuer Unterkonstruktion auf der alten Holzschalung brauchst du neue Fensterbänke etc.. So setzt sich das fort. Ist also keine gute Idee.
     
  3. #3 Gast78588, 27.09.2015
    Gast78588

    Gast78588 Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde die Fenster auch austauschen. Da macht das mit der Fensterbank auch kein Aufwand.
    Laut Hersteller ist bei der Verlegung als Stülpschalung ein Abstand von 20mm als Minimum für die Hinterlüftung vorgeschrieben.
    Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf ob ich da Probleme mit dem Holz bekomme,
    Fäulnis oder so.
     
  4. prejan

    prejan

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassadentechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ikke64,

    durch eine funktionierende Hinterlüftung wird Fäulnis verhindert, dieser Punkt ist also eher unkritisch.
    Die Verankerung der neuen Unterkonstruktion sehe ich da als schwieriger. Die Tragfähigkeit ist eventuell nicht gewährleistet.
    Ich würde abreißen - bei so kleinen Flächen geht es schnell und macht auch noch Spaß :biggthumpup: !
    Soll auch eine Wärmedämmung drauf?
     
Thema: Fassade mit e............ cedral
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cedral

    ,
  2. cedral fassade bilder

    ,
  3. cedral fassade

    ,
  4. cedral problem forum,
  5. cedral probleme,
  6. cedral streichen forum,
  7. cedral www.bauexpertenforum.de,
  8. Hause mit fassenverkleidung cedral,
  9. cedral verlegen ohne hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Fassade mit e............ cedral - Ähnliche Themen

  1. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  5. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...