Freitragendes Vordach

Diskutiere Freitragendes Vordach im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte für meinen Hauseingang ein Vordach (Pultdach) bauen. Geplante Abmessung BxT 400x100 cm, Dachschräge ca. 36° Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baumuffel, 27.09.2015
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich möchte für meinen Hauseingang ein Vordach (Pultdach) bauen.
    Geplante Abmessung BxT 400x100 cm, Dachschräge ca. 36°
    Die Konstruktion besteht aus Holz.
    Aus Gründen, auf die ich jetzt nicht eingehen will, ist es nicht möglich, das Vordach mit Stützen und Fundament abzustützen.
    Stattdessen könnte ich die Grundkonstruktion als Konsole mit Wandpfosten an der Fassade befestigen und das Vordach dann mit Diagonalstützen abstützen, die am unteren Ende der Wandpfosten befestigt werden.

    Wegen der Haustür und des Dielenfensters kann ich die Wandpfosten aber nur in einem Abstand von 3 Metern setzen.
    Die Konstruktion ist selbsttragend, so dass ich eigentlich auf die Wandpfosten und die Diagonalstützen verzichten könnte, es wären also eher Angststützen …

    Seht dazu doch bitte mal auf die angehängte Schnitt-Zeichnung.
    Querbalken B hängt an Sparren A und Abstandsbalken C verhindert, dass er durch das Gewicht von ca. 200 Kg, welches er trägt, zur Fassade fällt.
    Mit ausreichend Wandankern wird die Wandkonsole das halten.
    Vorgesehen sind 8 Sparren und 8 Querbalken, so dass auf jeder Sparrenbefestigung eine Zugkraft von ca. 25 Kg wirkt, welche durch die Querbalken ja noch minimiert wird.

    Könnte man solch eine Konstruktion freitragend ausführen, oder wären Stützen zwingend erforderlich?

    LG
    Ulli

    VD_Schnitt2.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-statik gibt es hier nicht, deswegen mache ich hier mal zu!

    bitte die nub's beachten.
     
Thema: Freitragendes Vordach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freitragendes vordach selber bauen

    ,
  2. freitragendes vordach holz

    ,
  3. BalkenSchuh pultdach

    ,
  4. vordach freitragend holz,
  5. freitragendes pultdach,
  6. Vordach abhängen,
  7. freihängende holz vordach,
  8. vordach holz freitragend,
  9. gehweg mit einem vordach überbauen,
  10. freitragendes vordach,
  11. selbsttragendes vordach,
  12. vordach selbsttragend,
  13. vordach freitragend holz dachstuhl,
  14. vordach freitragend holz konstruktion,
  15. kleines vordach aus holz,
  16. vordach bauen statik notwendig,
  17. balkenschuh gefälle
Die Seite wird geladen...

Freitragendes Vordach - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  5. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.