Flachdachsanierung - Alte Bitumenbahnen entfernen?!

Diskutiere Flachdachsanierung - Alte Bitumenbahnen entfernen?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Flachdach (Doppelgarage) sanieren lassen, da die alten Bitumbahnen Wellen geschlagen haben und undicht waren. Nun war...

  1. #1 Medicusi, 27.09.2015
    Medicusi

    Medicusi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    ich habe ein Flachdach (Doppelgarage) sanieren lassen, da die alten Bitumbahnen Wellen geschlagen haben und undicht waren. Nun war vereinbart, dass die alten Bahnen entfernt und entsorgt werden. Leider wurden die Arbeiten in meiner Abwesenheit durchgeführt und die alten Bitumbahnen einfach belassen. Man hat wohl die Wellen aufgeschnitten und die neuen Bahnen drüber geklebt.

    Nun habe ich leider das Problem, dass das Wasser nicht richtig abläuft und es so aussieht, als würden wieder Wellen entstehen. [​IMG][​IMG]

    Ist es aus eurer Sicht in Ordnung, das die alten Bitumbahnen belassen wurden? Entspricht es den neusten Stand der Technik und den EU-DIN Normen (falls es hierzu eine gibt)?

    Danke für eure Einschätzungen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 Kalle88, 27.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du für die Entsorgung und den Abriss bezahlt? Wie sieht der sich zusammensetzende m²Preis aus?
     
  3. #3 Medicusi, 27.09.2015
    Medicusi

    Medicusi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Kassel
    Es war ein Festpreis inkl. Entsorgung der alten Dachabdeckung vereinbart von 2.600€ ... nun gibt's eine Rechnung über 2.900€ da die Seitenbleche ausgetauscht wurden ... auch die waren im Festpreis eig. enthalten. Die Frage ist, ist es "schlimm" das die alten Bitumenbahnen noch drunter sind? Und es sieht aus als wäre der Ablauf zu hoch ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anhand der fotos kann man jetzt nicht unbedingt sagen, dass die alten bahnen noch darunter sind. hast du fotos vom altzustand?

    im foto 1 kommen mir rechts die 2 wellen an der naht so vor, als wäre die bahn nicht vollflächig aufgeschweißt und die linke welle macht schon leicht das maul auf.
     
  5. #5 Medicusi, 27.09.2015
    Medicusi

    Medicusi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Kassel
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 Kalle88, 27.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ablauf zu hoch grundsätzlich ein Mangel. Man kann da schon die Kirche im Dorf lassen, weil Wasserstand in dem gezeigtem Niveau eher unproblematisch ist. Unproblematisch ist an sich auch der Verbleib der alten Schweißbahn - wenn hier ein Haftgrund aufgetragen wurde und ein Lagenverbund sichergestellt ist. Nun kommen wir aber zum aber: So wie ich dich verstanden habe, gab es Blasen und Wellen im Untergrund die kommen nicht einfach so. Sondern haben eine Ursache.

    Wenn der hiesige DD der Einschätzung ist, durch Aufschneiden wäre das Problem behoben muss man da erst Mal drauf vertrauen - da es online nicht zu bewerten ist. Prinzipiell ist das Aufschweißen kein Problem. Was so gar nicht geht ist die Abdeckung mit Spengler... mir sieht es auch aus, als hätte diese kein Gefälle zum Dach hin.

    Weiter ist das was Pauschal vereinbart wurde weites gehend von dem was ausgeführt wurde abgewichen. Ist für mich ein Unding. Entweder stehe ich zu meinem Angebot und deren Leistung oder aber ich berede das im Vorfeld, bevor ich beginne.

    Grundsätzlich, da du ja selber Zweifel an den Arbeiten hast kannst du dich an deine HWK wenden (geht Online) und dir aus der Sachverständigendatenbank einen ö.b.u.v für das Dach raus suchen und es entsprechend von ihm überprüfen lassen. Kost dich ein wenig Geld, dann kannst du dir in der Regel ab sicher sein etwas handfestes zu bekommen.

    Bezgl. der Rechnung würde ich da noch mal Kontakt zum Betrieb suchen - das geht in meinen Augen gar nicht...
     
  7. #7 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die regelmäßigen wellen der alten eindichtung müssten sich abzeichnen bei den neuen bahnen, nicht so krass, somdern weniger auffällig. an den stellen mal eine 2 m wasserwaage auflegen und schauen ob sich in dem abstand kleine wellen an der schweißbahn abzeichnen.

    wenn der dachdecker 2 lagen schweißbahn draufgepappt hat, wird es schwierig, die wellen zu erkennen.

    schau mal in den dacheinlauf, wieviele lagen du dort erkennen kannst.
     
  8. #8 Medicusi, 27.09.2015
    Medicusi

    Medicusi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Kassel
    Hallo also es ist wohl eine Bahn drauf gekommen.

    Was ist das Problem mit der Mauerabdeckung ... warum geht das gar nicht?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #9 Kalle88, 28.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil laut ZVDH und ZVHSK direkte Befestigung mit Spengler nur bis 3 m Länge zulässig ist. Also entweder Vorstossbleche oder aber Hauerbuckel. Spengler sind nicht dicht!
     
  10. #10 Medicusi, 29.09.2015
    Medicusi

    Medicusi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Kassel
    [​IMG][​IMG]

    das ist der Ablauf, sieht für mich als Laie eher gefuscht aus ....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 Elopant, 29.09.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Was die Schönheit nicht ziert, wird mit Flüssigabdichtung verschmiert.:motz:mauer Ich würde dir einen SV fürs Dachdeckerhandwerk empfehlen. Wie lange soll denn das Geschmiere am Gully dicht bleiben??? Zu den direkten Befestiger hat Kalle ja schon alles geschrieben.
     
  12. #12 Medicusi, 29.09.2015
    Medicusi

    Medicusi

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Kassel
    Es ist schon jetzt undicht haben einen Wasserschaden in der Garage direkt am Ablauf


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema: Flachdachsanierung - Alte Bitumenbahnen entfernen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn auf alte schweißbahn kleben

    ,
  2. bitumenschweißbahn auf alte bahnen kleben

    ,
  3. schweißbahn auf alte dachpappe

    ,
  4. alte schweißbahn überkleben,
  5. bitumenbahn entfernen,
  6. neue dachpappe auf alte kleben,
  7. neue bitumenbahn auf alte,
  8. altes bitumendach sanieren,
  9. neue schweißbahn auf alte,
  10. schweißbahn auf alte schweißbahn,
  11. schweissbahn auf alte schweissbahn,
  12. alte schweißbahn entfernen,
  13. alte bitumenbahnen entfernen,
  14. bitumenbahn überkleben,
  15. bitumenbahnen entfernen,
  16. Neue dachpappe über alte,
  17. schweißbahn verlegen auf alte dachpappe,
  18. bitumenbahn auf beton entfernen,
  19. alte bitumenbahn entfernen,
  20. bitumembahn auf alte klebrn,
  21. Dachpappe flachdach entfernen,
  22. bitumenbahn auf alte bitumenbahn,
  23. schweissbahn entfernen,
  24. dachpappe entfernen,
  25. flachdach blasen entfernen
Die Seite wird geladen...

Flachdachsanierung - Alte Bitumenbahnen entfernen?! - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  3. Flachdachsanierung - Angebote ok ?

    Flachdachsanierung - Angebote ok ?: Für die Sanierung eines 55 Jahre alten Flachdaches habe ich zwei Angebote erhalten, deren Einschätzung mich überfordert. Kann das günstigere...
  4. Flachdachsanierung Fusch?

    Flachdachsanierung Fusch?: Hallo, ich brauche mal Expertenrat! Wir haben ein 30 Jahre altes Flachdach mit Holzunterbau von der Garage sanieren lassen wegen Undichtigkeit....
  5. Flachdachsanierung, alter Belag runter?

    Flachdachsanierung, alter Belag runter?: Ich habe an meinem Haus angebaut, und somit ist mein Balkon größer geworden. Dieser Balkon ist ein Flachdach, war aber noch nicht isoliert,...