Wohnzimmerboden erneuern, Kriechkeller dämmen

Diskutiere Wohnzimmerboden erneuern, Kriechkeller dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Moin Wir haben uns ein Haus gekauft aus dem Jahre 1935. Das Haus ansich steht sehr hoch auf unserem Grundstück, man muss 4 Stufen...

  1. #1 Passe06, 27.09.2015
    Passe06

    Passe06

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Osnabrück
    Moin Moin

    Wir haben uns ein Haus gekauft aus dem Jahre 1935. Das Haus ansich steht sehr hoch auf unserem Grundstück, man muss 4 Stufen hochgehen um in das Haus zu kommen.

    Das Haus ist zur hälfte unterkellert. Dort wo es nicht unterkellert ist, ist das Wohnzimmer/Kaminzimmer. Es ist quasi ein Raum, getrennt durch eine Raumverengung.

    Der Fußboden besteht aus alten Dielen, welche 3cm dick sind. Diese liegen auf Balken auf die 25cm hoch sind und 8cm breit sind. Das ganze liegt auf einer Betondecke auf. [Siehe Skizze]

    Von der Unterkante Dielen bis zur Oberkante Betondecke sind es ca. 25cm, natürlich ungedämmt aber es zieht eine Menge Luft durch.
    Am Mauerwerk außen sind überall Lüfttungssteine welche die Luft reinströmen lassen.

    Nun meine Frage, was machen wir damit? Sollte sich das ein Energieplaner mal anschauen?
    Wir haben gedacht das wir die Dielen und Balken entfernen, eine Folie einziehen, neue Balken einsetzten, Styropor/Glaswolle dazwischen verlegen und eine neuen Fußboden verlegen. Die Lüftungssteine müssten dann natürlich auch zu gemacht werden.


    Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal
     

    Anhänge:

    • boden.jpg
      boden.jpg
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      1.290
  2. #2 gunther1948, 28.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ein kriechkeller ist was anderes.
    unter dem was du als betondecke bezeichnest befindet sich:
    a. ein luftraum???
    b. erdreich/schotter???

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Passe06, 28.09.2015
    Passe06

    Passe06

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Osnabrück
    Ja ich weiß das es kein Kriechkeller ist, wusste nur keine bessere Bezeichnung.

    Wie stelle ich fest was unter der Betondecke ist? Wie schon geschrieben, das Haus ist von 1935, da ist dann wohl Erdreich.
     
  4. #4 gunther1948, 28.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei 25 + cm möglicher gesamtaufbauhöhe bestünde auch die möglichkeit eines herkömmlichen aufbaues mit:
    dampfsperre (schweissbahn)
    dämmung
    estrich
    bodenbelag.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 28.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich glaube nicht dass es sich bei der "Betondecke" um eine vollwertige BetonSOHLE handelt. Das wäre zumindest zu prüfen bevor man hier einen neuen Aufbau draufmacht. Vielleicht handelt es sich nur um eine Art "Sauberkeitsschicht"? Dann müßte man auch die Sohle oder was auch immer neu machen.
     
  6. #6 gunther1948, 28.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum ? wenn die - sauberkeitsschicht - ausreichend stabil ist reicht die aus. über randbedingungen und abdichtungen ist doch der dachdecker im boot.
    naja bei der aussage bin ich mir nicht mehr so sicher
    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Passe06, 28.09.2015
    Passe06

    Passe06

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Osnabrück
    Ich versuche das heute oder morgen zu klàren ob es eine richtige Sohle ist oder nicht. Da bräuchte ich ja nur mit einer Bohrmaschine bohren, oder?

    Eine Schweißbahn ala V60 Alu würde ich immer vor einer Folie in Betracht ziehen. Das stimmt.

    Was sagt ihr denn zu der Belüftung? Die sollte doch besser wegfallen oder? Also alles dicht machen mit der Schweißbahn.
     
Thema: Wohnzimmerboden erneuern, Kriechkeller dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller belüftung

    ,
  2. kriechkeller sanieren

    ,
  3. holzboden über kriechkeller dämmen

    ,
  4. kriechkeller dämmen,
  5. dielenboden über kriechkeller verlegen,
  6. kriechkeller isolation aufbau
Die Seite wird geladen...

Wohnzimmerboden erneuern, Kriechkeller dämmen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  5. Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke

    Neuer Wohnzimmerboden auf Keller mit Kappendecke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich renoviere ein Haus aus den 1930er Jahren und überlege, was ich mit der Fußboden im...