Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt

Diskutiere Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weis die Frage ist recht doof und wurde auch schon oft gestellt aber ich muss es einfach los werden. (Ich habe mir vor längerer...

  1. #1 Baufix123, 27.09.2015
    Baufix123

    Baufix123

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Technikermeister
    Ort:
    Niederwerrn
    Hallo,

    ich weis die Frage ist recht doof und wurde auch schon oft gestellt aber ich muss es einfach los werden.
    (Ich habe mir vor längerer Zeit schon mal hier angemeldet habe aber meinen Benuzternamen vergessen und kann
    auch meine alten Beträge nicht mehr finde, ging umd den Hauskauf in Dittelbrunn vill. weis ja jemand was darüber)

    Aber zurück zum Thema.:

    Folgendes ist passiert, meine "bald" Frau und ich sind heute einfach mal aus Spaß zu unserem Grundstück im Ort
    gefahren. Wir hatten ein Maßband dabei und wollten einfach mal kurz drüberlauf um in etwa zu wissen wie lang und
    breit es ist. (Die Kopie der Unterlagen vom Katasteramt waren nicht genau)
    Also ausgemessen haben wir, hat soweit auch gepasst, 786 qm laut Katasteramt, voll erschlossen alles Wunderbar.
    Als wir gerade wieder weg fahren wollten, kommt unser "bald" Nachbar aus seinem Gartentürchen. Kurzerhand
    beginnen wir uns zu unterhalten seine Frau kommt dazu und bei Laden uns ein zu einer kurzen Führung durch Ihr
    haus (Es handelt sich um ein Neubaugebiet). Alles wunderbar, es ist ein Fertighaus in Holzständerwandbauweise
    sieht alles sehr sauber und ordenlich aus.
    Nachdem wir also etwas geplaudert hatten und ich fragte wen Sie den als Fertighausbaufirma hatten sagte der
    Nachbar:" Ich habe die Fertighausfirma vor 3 Jahren gekauft und mir dann mein eigenes Haus gebaut."
    Dann hat er mir erzählt wie es dazu kam, Geschichte hat auch Hand und Fuß. Dann haben uns die
    beiden natürlich nett beraten das fand ich wirklich sehr angenehm. Am Ende gab er mir sein Karte und
    sagte ich könne mich einfach Melden wenn ich Interessse ein einem Fertighaus habe.

    So jetzt kommt mein Dilemma:

    Am Mittwoch (30.09.2015 ) haben wir bereits den ersten Planungstermin mit unserem Architketen.
    Für meine Parternin und mich kam nie ein Fertighaus in betracht weil wir beide in Massiven häusern aufgewachsen sind.
    Das Haus welches wir heute aber gezeigt bekommen haben, sah wirklich sehr gut aus, es hat uns wirklich gut gefallen
    und wir sind jetzt in einer Zwickmühle. Ich will eigentlich ein Massivhaus (weil ich es halt so gewohnt bin) aber
    auch die Fertighäuser haben sich wohl weiterentwickelt und für uns stellt sich die Frage, ist das eine Alternative zum Massivhaus ?

    Folgende Punkte sind uns Unklar:

    -Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, das heist wie lange kann man darin wohnen.
    Ist das Haus in 30 Jahren oder in 50 Jahren immernoch zu gebrauche ?

    - Kann ein solches Haus überhaubt sanniert werden wenn es denn mal 30, 50 oder 80 Jahre alt ist

    - Kann so ein Haus überhaupt 80 Jahre alt werden ?

    - Wie sieht es mit der Wertstabilität aus. Wenn ich das Haus in 20 Jahren verkaufen will. Wieviel
    weniger kriege ich im Vergleich zum Massivhaus ?(das wird mir im Forum niemand beantworten)

    - Und die alles entscheidende Frage: Können meine Frau und ICH in einem solchen Haus leben ?
    (Auch diese Frage kann mir das Forum nicht beantworten

    Ich hoffe das sich einer der hier anwesenden Experten in meine Lage versetzten kann.

    Vielen Dank ich hoffe die gemachten Angaben sind Hilfreich
     
  2. AndreR

    AndreR

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Leonberg
    Hi, haben ähnliche Situation. Im Massivbau groß geworden. Jetzt im Holzständer zur Miete und planen das eigene in Massiv. Warum: Bauchgefühl. Holzständer ist schön und wir haben kein objektives Argument dagegen. Aber selber neubauen - nur massiv.
    Hat zwar deine Fragen nicht beantwortet - aber wer kann das schon
     
  3. #3 ultra79, 28.09.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ja. Natürlich muss es gepflegt werden etc.

    Aber diese Zeitspannen sind ja schon für viele Fertighäuser abgelaufen und man kann sich die Objekte ansehen.


    Ja - kann. Ist die Frage des Aufwandes. Stellt sich aber bei Massivhäusern auch.

    Sicher.

    Eines der ältesten Fertighäuser in Deutschland ist ca. 115 Jahre alt:

    http://www.wz-newsline.de/lokales/w...wegische-holzhaus-steht-zum-verkauf-1.1083877

    Also 100 Jahre sollten für eine funktionierende Konstruktion drin sein. Allerdings wird man dazwischen schonmal einiges an Geld für die Sanierung hineinstecken.

    Man sollte sich fragen welche anderen Sachen man für eine Zeitspanne von 80 Jahren vorhersagen kann... da ändern sich so viele Parameter das das nur eine Sache von vielen ist.

    Warum fragst du es dann? ;-)

    Am Ende zählt vor allem die Lage. Was auf die Wertstabilität einen negativen Einfluss haben kann ist das man in einem Holzrahmenbau nicht einfach so Durchbrüche machen kann oder Wände verschiebt. Der Aufwand kann hier sehr hoch werden oder Dinge die im Massivbau möglich sind sind einfach nicht durchführbar. Wenn ein Käufer dann vor dem Kauf feststellt das eine Grundrissänderung nicht machbar ist springt er ab oder zahlt halt deutlich weniger.

    Wenn man kurzfristig verkaufen will spielt vermutlich die Ausstattung die größte Rolle (Ankleide? Kochinsel? :winken)


    Da bin ich ganz pragmatisch: wenn dein Bauch sagt "massiv" - dann bau "massiv". Lass den Kopf nicht den Bauch überstimmen.

    Ich wohne in einem Fertighaus - das nächste (falls ich das bauen sollte) wird massiv. Das hat natürlich auch damit zu tun das ich die eine Bauweise nun gut kenne und die andere nur aus der Theorie ;-)

    Was mich unheimlich stört (den Rest der Familie aber nicht so) ist der Schallschutz und das Schwingungsverhalten der Decke. EG/OG. Wenn die Kinder toben rumpelt es schon sehr laut. Das ist aber auch quasi der einzige Aspekt den ich als richtig negativ empfinde. Ansonsten haben wir ein Haus bekommen was exakt die Kosten eingehalten hat die vorher angekündigt waren - welches einen geringen Energiebedarf hat - in dem ich nicht überall mit dem Schlagbohrer anrücken muss wen ich was an die Wand hängen will (nervt im Keller!).

    Setz dich mit allem auseinander - aber hör am Ende auf deinen Bauch. Denn der muss auch mit im Haus wohnen.
     
  4. #4 stockstadt, 28.09.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    .... mit einem unbekanntem NACHBARN niemals

    LG
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Acu nicht mit einem bekannten Nachbarn :p
     
  6. #6 ultra79, 28.09.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Insbesondere mit einem Nachbarn würde ich sowas nicht machen. Wenn es Streitigkeiten gibt führt das dann gleich ins private rein. Da hätte ich keine Lust drauf.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 28.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wenn Du eigentlich immer massiv bauen wolltest, warum willst Du das ändern nur weil dein Nachbar zufällig diese Häuser baut? Wie meine Vorredner schon sagten würde ich das sowieso nicht mit dem direkten Nachbarn machen. So groß kann der evtl. "Nachbarschaftspreis" gar nicht sein dass man sich die Möglichkeit eines unendlichen Nachbarschaftsstreit ins Hause holen sollte.
    Es gibt viel für und wieder für die jeweilige Bauart, aber am entscheidet doch eher das Bauchgefühl.
    Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft:
    Ich persönlich würde immer massiv bauen, wobei das auch ein Bauchgefühl ist.
    Nächste Woche ziehe ich dann in mein massiv gebautes Haus ein!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt überhaupt, sehr gut gefallen??

    der grundriß?

    jo mei, den bekommt ihr so, oder so ähnlich
    auch in massiv, wenn ihr massiv wollt.
     
  9. #9 Gast340953, 28.09.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ja, ich würde auch dringend davon Abstand nehmen. Nicht weil es ein Fertighaus ist sondern weil es vom Nachbarn gekauft ist.
    Wohne auch in einem (kleinen) Neubaugebiet...die ersten Streitigkeiten unter den Nachbarn begannen nach einem halben Jahr...
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht das fertighaus wurde vom nachbarn gekauft.
    der nachbar hat die fertighausfirma gekauft.
     
  11. #11 Onkel Dagobert, 28.09.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Es wurde noch gar nichts gekauft sondern es besteht die Überlegung ein Fertighaus vom bzw. von der Firma des Nachbarn zu kaufen, was zum Thema Streitanfälligkeit nicht wirklich einen Unterschied macht
     
  12. #12 SirSydom, 28.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Du musst dich gedanklich von der Verknüpfung von Fertighaus mit Holzrahmebau trennen, denn es gibt sowohl Massivbauten als Fertighaus (Betonfertigteile, Ziegelfertigteile, Liaporfertigteile) als auch lokal erstellte Holzrahmenbauten.

    Für mich war die "Haptik" und die "Akustik" der Grund gegen einen Holrahmen/ständerbau.

    Ich war in so einem Musterhauspark (alles Holzhäuser) direkt ab der Autobahn. Immerzu so ein diffuses Rauschen. Ohr an die Wand.. Dann die leicht schwingenden Böden. Gespräche aus Nachbarräumen anderer Besucher bemerkbar.

    Hat mir nicht gefallen.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da kannst du auch nicht mit einem massivfertighaus punkten.
     
  14. #14 SirSydom, 28.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das massive Musterhaus in ähnlicher Lage eines anderen Anbieters war gefühlt VIEL besser!
    Und da waren wir nur alleine drin, sprich es war wesentlich ruhiger im Haus.
    Ist aber alles nur subjektiv und auch nur bedingt vergleichbar. Ich berichte nur von persönlichen Erfahrungen.

    Oder meintest du jetzt das Massivfertighäuser einen schlechteren Schallschutz haben als Massivhäuser? Wenn ja, warum ist das so?
     
  15. #15 Inkognito, 28.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Massiv ist nicht gleich massiv. Wenn Sie wärmedämmendes Mauerwerk verwenden ist das nun mal was ganz was anderes, als wenn Sie Vollsteine verwenden.
    Insofern wird der Begriff "massiv" immer gerne inflationär und als Werkzeug des Marketing verwendet.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  17. #17 Baufix123, 29.09.2015
    Baufix123

    Baufix123

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Technikermeister
    Ort:
    Niederwerrn
    Hallo,

    tut mir leid das ich mich jetzt erst Melde, aber ich war gestern
    Gesundheitstechnisch flach gelegen.

    Vielen Dank für alle Kommentare.
    Einige hatten gemeint Sie würden nicht mit Ihrem Nachbarn bauen.
    Ja da geb ich euch Grundsätzlich recht, allerdings möchte er das
    Haus hin und wieder mal neuen Kunden Zeigen und, keiner kann doch
    so doof sein und sich Ärger direkt aufs Nachbargrundstück stellen.
    (wenn ihr versteht was ich meine).

    Haben heute Abend einen Termin zur Besichtigung des Werksgeländes
    und der Fertigungshalle sowie ein Planungsgespräch für ein Fertighaus.
    Meine Frau ist von dem ganzen Fertighaus TamTam mittlerweile sehr
    angetan.

    Allerdings stellen sich mir auch noch einige Fragen und die möchte ich an die Experten im diesem Forum richten:

    1. Woran erkenne ich (heute Abend) ob es sich bei den Bauelementen um gute Qualität handelt ?
    2. Woran erkenne ich ob das Musterhaus an sich etwas taugt ?
    3. Auf welche Merkmale muss ich bei den Bauelementen (Wände, Decken) achten ?
    4. Um was für eine Holzqualität muss es sich handeln ?
    5. Woran erkenne ich, einfach gesagt, pfusch ?



    Ich habe auch gesehen das sich einer der Antworter im Thread gefragt hat, was uns so gut gefallen hat.
    Das Haus hat einfach einen Soliden eindruck gemacht und ich als Laie hätte nicht erkannt das es sich um
    ein Fertighaus handelt. Der Grundriss war auch ok wäre mir aber etwas zu klein gewesen da wir ohne
    Keller bauen und den Raumverlust etwas ausgleichen wollen.
    Habe den Termin beim Architekten morgen erstmal abgesagt da wir uns heute Abend mal ein Bild von einem
    Fertighaus machen wollen.

    Gibt es ein Buch, eine Internetseite oder sonst irgendetwas was mir als Laien eine Hilfestellung gibt.
    Im Sinnen von guter Qualität oder Schund.

    Darf ich hier reinschreiben bei wem wir heute Abend den Termin haben, vill. hat der
    ein oder andere schon mal was von denen gehört ? (Das ist eine relativ kleine Firma, ich hoffe und bilde mir ein das das für Qualität und Individualität steht)
    Gibt es noch andere Fertighausanbieter mit gutem Ruf ?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Daran sieht man, wie weit am Anfang Ihr noch seid. Natürlich ist es jedem das liebste, wenns glatt läuft.
    Aber wenns knirscht, dann knirschts eben und Ihr kommt nicht auf die Referenzliste. So einfach ist das! Deswegen wird der nicht ein Gramm netter oder kulanter sein.


    Holla - da gibt aber einer Gas!
    Passt bloß auf, dass der Stein, den Ihr da lostretet, Euch nicht von hinten überrollt. Im Augenblick siehts ganz danach aus.

    Informiert Euch in Ruhe, besucht mehrere potentielle Partner (egal welcher Bauweise), lasst die Baubeschreibung von einem Fachmenschen prüfen, lasst Euch Referenzadressen geben usw.
    Das geht gerade alles viel zu schnell!


    Genau - Tamtam. Nix gegen Fertighäuser, wenn sie gut gemacht sind. Aber das kann so keiner sagen, also ist Vorsicht die beste Mutter der Porzelankiste!

    Du/Ihr? Gar nicht ! Das würde je nach Art der Elemente selbst für HRB-Fachleute schon nicht einfach.
    Und die Elemente sind bestenfalls die halbe Miete, der Kasus Kaktus kommt auf der Baustelle bei der Montage. Luftdichte, Sockeldetails, Drempelanschlüsse usw.
    Du/Ihr? Ebenso gar nicht, Fachleute hier noch schwerer, weil alles, was man sieht, Tapete und Farbe ist. Das (Katzen)Gold liegt aber darunter.
    Bis heute abend hast Du die drei Fachbücher nicht mal durchgelesen, geschweige denn verstanden, die dafür als Basis nötig wären. Sprich - Vergiss es.
    Fi/Ta S 10 < 18% Feuchte. Sagt Dir gar nix und ist auch (bis auf die Feuchte) das kleinste aller Probleme
    Wie vor - Du nicht. Wenn DU den erkennst, dann renn!

    Genau - macht einen soliden Eindruck. Mag ja sein, der ist richtig. Mag aber auch sein, dass der ganz böse täuscht.

    >Ahhhhh - jetzt wirds spannend. Klär mal ab (und schreib das später auch in den Vertrag, wenns wirklich in die Richtung geht), wie viel Aufwand für die Planung im Preis enthalten ist. In Stunden.
    Beim freien Architekten ist die Antwort ganz einfach - so viele Stunden, wie es braucht, Träume, Wünsche, Ideen und Budget in Dekcung zu bekommen - no Limit.
    Beim GÜ sieht das deutlich anders aus.
    Nicht gut - haltet Euch Optionen offen!!!
    Ihr leckt gerade oben Honig und merkt nicht, wie der Beton an Euren Füssen langsam steigt und aushärtet!

    NEIN!

    N E I N

    Das ist KEIN Kriterium!
    Vielleicht, aber hier werden KEINE Namen genannt!
     
  19. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Also wenn was beim Bau ordentlich schief läuft -was leider immer mal wieder passiert- ist das blöd genug. Ggf. gibts dann im Anschluß jahrelange Streitereien (vor Gericht). Wenn ich mir dann überlege, dass das der Nachbar sein wird den ich auch noch jeden Tag sehe...
     
  20. #20 Traumvom, 29.09.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    Hallo,

    mein Account

    BAUFIX123

    wurde gesperrt

    Traumvom

    ist mein Ursprünglicher Account
     
Thema:

Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt

Die Seite wird geladen...

Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt - Ähnliche Themen

  1. ZFH in Fertigbau

    ZFH in Fertigbau: In Hamburg habe ich mir nach einem Jahr suchen ein Grundstück gesichert. An sich ein Glückstreffer - 10 Gehminuten vom Bahnhof, 5 Minuten von der...
  2. Diffusionsoffenheit im Fertigbau

    Diffusionsoffenheit im Fertigbau: Mein Fertighaus (Bj. 1993) ist an allen vier unteren Ecken 5 mm offen. Das heißt, dass an den Ecken die unteren Balken der Wände etwas Abstand...
  3. EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?

    EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?: Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke....
  4. Wasserflecken Rolladenkasten - isdochegal Fertigbau

    Wasserflecken Rolladenkasten - isdochegal Fertigbau: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor wenigen Monaten gestellt. Wir haben festgestellt, dass bei einem Rolladenkasten wohl durch Tauwasser...
  5. Massiv-Fertigbau

    Massiv-Fertigbau: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum, habe viel über`s Bauen gelesen und auch viel selber gemacht, von Fußbodenheizung über Fliesen bis zum...