Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt

Diskutiere Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; ... allerdings möchte er das Haus hin und wieder mal neuen Kunden zeigen .. ... es könnte ja auch sein , daß dein Nachbar und...

  1. #61 Bauqualle, 30.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... es könnte ja auch sein , daß dein Nachbar und Fertighaushersteller gerade bei dir als neuen Nachbar sehr sehr sehr genau auf eine optimale Erstellung deines neuen Hauses achtet ... sollte es nämlich Mängel geben , dann kannst du ja jede Minute bei ihm vor der Tür stehen und ihn dann darauf ansprechen , das könnte unheimlich nerven ... :yikes
     
  2. #62 Traumvom, 30.09.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    @Bauqualle

    Danke das das auch mal einer sieht das haben wir gestern abend auch sehr ausführlich besprochen
    Der Herr G. könnte nur schwer weg. Seine Frau ist tief im Ort verwurzelt (Eigenes Landwirschaftliches Unternehmen)
    die Tochter wohnt in der nähe und haben auch vor 5 Jahren gebaut weil eben alle da in der Region sind.

    Und mal ehrlich ein Bauunternehmer sei er hinterlistig und tükkisch wie er will in dem Ort ca 2500 Mensch (Großgemeinde ca 7500 Menschen)
    da kennt jeder jeden und das sagte er gestern von sich aus:
    Ich möchte beim besten will und auf jeden Fall vermeiden das meine Kunden sich auf dem Dorffest treffen und schlecht über mich und meine
    Arbeit reden.

    Das der nix zu verschenken hat und nur mein bestes will (mein Geld) das ist mir schon durchaus bewusst.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Qualle, liest Du eigentlich, was andere zu dem Thema geschrieben haben oder willst Du nur Deinen Kommentar abseilen???

    @ TE - ich frag dich nochmal:
    Was sind die optimalen Felgen und Reifen für mich???
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol:

    Ich erzähl Die mal einen "Schwank" aus meiner beruflichen Erfahrung:
    Ich hab mal für einen Sportverein einer kleinere Stadt gebaut. AM Ort gabs DEN Bauunternehmer. Nebenbei noch Ratsherr, Sponsor besagten Vereins, gern gesehener Gast an jeder Theke, besonders beim Stadtfest und überhaupt ganz superheftig wichtig.

    Also wollte der Vorstand, das der den Rohbau macht. Gern, hab ich gesagt, aber lasst uns eine Ausschreibung machen. Gut, machen wir sprach der Vorstand.
    Der Superheftig Wichtig BU war fast ein Viertel teurer als die anderen, in Grösse und wirtschaftlicher Fähigkeit ähnlich aufgestellten anderen Unternehmen und hatte ein Problem. Hätte er den Auftrag nicht bekommen, hätte jeder gefragt (und erfahren) warum nicht.
    Also hat er unter Absingen sehr schmutziger Lieder nachgelassen.

    Und dann kam Problem Nr. 2 - ich hatte auch die Bauleitung und habe so einigen Pfusch am Bau aufgedeckt. Der Vorstand war nach Rücksprache durchaus meiner Meinung, was das Aufdecken der Mängel anging.

    Am Ende war der Chef sicher kurz davor, mir ein oder mehrere Messer ins Kreuz zu rammen, weil die ganze Nummer natürlich immer in Kenntnis des Vorstands lief.

    So viel zu - Kleinstadtunternehmer kann sich Murks und teure Preise nicht leisten, der trifft die Leute ja immer wieder. :mega_lol:
     
  5. #65 toxicmolotow, 30.09.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    @Ralf D. : Andere Leute hätten es vermutlich geschluckt.
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - was geschluckt?
     
  7. #67 Traumvom, 30.09.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    @Ralf Dühlmeyer

    OK ich geb Ihnen vollkommen recht es gibt immer ! immmmmmmer ! Negativbeispiele und die werden viel
    schnell Publik als die Postivbespiele (ich denke da müssen Sie mir recht geben) über dieses
    Unternehmen lese ich im Internet gar nichts, weder Positiv noch Negativ, und trotz allem bauen
    die nach eigenen Angaben im Jahr ca. 110 - 120 Häuser (ich zieh jetzt nochmal den "großkotzbonus" ab und sage
    es sind 80 - 100 Häuser im Jahr). Diese Firma gibt es wohl Seit 75 Jahren wahr allerdings bis 2012 nur Produzent
    für ein Großes Hausbauunternehmen in Berlin (sind pleite gegangen) und da der Produzent seine Rechnung dann nicht
    mehr einfordern konnte ging diese Firma natürlich mit hops. Der besagte Nachbar hat die Firma dann gekauft und nach
    eigenen Angaben 35 Arbeitsplätze "gerettet" inzwischen sind es (wieder nach eigenen Angaben) 45 beschäftigte.
    Mittlerweile hat dieser besagte Nachbar seinem Unternehmen einen Vertrieb hinzugefügt und schon damit ja
    einigermaßen erfolgreich zu sein denn arm sieht der gute Mann beim besten willen nicht aus (und das sei ihm auch vergönnt).

    Was ich noch sagen möchte, meine "Bald" Frau hat sich auf der Arbeit (Großindustrie) mal umgehört und einige kennen das
    Unternehmen und haben wirklich nur Positives zu berichten.

    Ich weis wie das mit Schwarzen Schafen ist (in meiner Branche gibt es davon wahrscheinlich die meisten) aber es gibt
    halt auch die Seriösen und die leiden meistens unter den Schwarzen Schafen
    oder sieht das jemand anders ?

    In Franken gibt es ein Sprichwort (auch wenn ich das Fränkische selber nicht gerne mag)
    Nicht geschimpft ist gelobt genug !
     
  8. #68 stockstadt, 30.09.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Glückwunsch Herr Fertighaus-Nachbar .... das Ding ist verkauft :mega_lol:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du ein gutes Gefühl hast, warum nicht?

    Ich würde nicht so viel auf irgendwelche Bewertungen im Internet geben, denn die lassen sich sowieso nicht überprüfen und sind genau betrachtet wertlos. Meist sind sie sowieso nicht einmal im Ansatz objektiv. Wenn Dir die Firma Dein Haus baut so wie Du es möchtest, und die Verträge nicht einseitig sind, dann sehe ich jetzt keinen Grund warum man diesen Weg nicht gehen sollte. Problematisch könnte halt die räumliche Nähe zwischen AN und AG sein, das kann sehr gut gehen, aber es kann auch in die Hose gehen und dann ist die Nachbarschaft im Eimer. Gute Freunde können schnell zu guten Feinden werden wenn es mal um´s Geschäft (und viel Geld) geht.

    Man sollte auch nicht so blauäugig sein und darauf hoffen, dass alles perfekt wird, nur weil es der Nachbar ist. Unabhängiger Sachverstand sollte als mit im Boot sein, was weiteres Konfliktpotenzial in sich birgt. Wenn beide Seiten damit umgehen können, dann OK, ansonsten könnte das schnell zum Problem werden. Das kann sich schon zu Beginn bei der Prüfung der Verträge zeigen, und dann hat man noch viele Wochen, Monate, Jahre mit diesem Nachbar vor sich.
     
  10. #70 Traumvom, 30.09.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    @R.B.

    Ich würde tatsächlich einen unabhängigen Bausachverständigen die
    ganze Sache prüfen lassen und auch den Bau begleiten lassen.
    Das ist mir das Geld auch wert und das muss auch sein
    egal mit wem ich die ganze Nummer am Ende aufziehe.

    Sie haben PN
     
  11. #71 Traumvom, 05.10.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    Um das Thema jetzt noch einmal zu befeuern.
    Haben am Donnerstag einen Termin bei einem weitern
    Fertighaus Bauunternehmen bei uns aus der Region der
    mit folgendem Wandaufbau baut. (laut aktueller BuL 2015)

    Von außen nach innen :
    2-3 mm Endputz (Farbe aus 100 Farben wählbar)
    3 mm Putzträger mit Gewebe
    50mm "Spezial" Vollwärmedämmplatten großfächig
    12mm Baubiologische OSB Platte
    220 mm Holzständerwerk, kammergetrocknet, allseitig gehobelt, umlaufender Ringanker
    220 mm Mineralwolle zwischen Holzständerwerk
    Dampfdiffusionsbremse
    12mm Baubiologische OSB Platte
    60mm Lattung (Installationsebene)
    12,5 mm " Hochwertige" Gipskartonplatte in Quali Q2 verspachtelt (Tapezierfähig)

    Das Wort "Spezial" und "Hochwertige" werden gegen Markennamen und Produktbezeichnungen getauscht, so wurde es mir bei einem ersten Telefonat zugesichert. Da sich solche Worte öfters in der Baubeschreibung stehen.
    (Der Berater meinte jeder Kunde solle selber Wählen was er haben möchte,
    ist jetzt beim Wandaufbau nicht so richtig möglich, aber z.B.: bei einer Treppe
    da kann zwischen Hochwertig und Hochwertig schon ein Unterschied bestehen)

    Was ist von diesem aufbau zu halten ?
    Hört sich für mich bis auf die 220 mm nach dem an was in diesem
    Thema bereits gepostet wurde .

     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:
    Watt sich die Werbetexter nicht alles einfallen lassen. Ich schmeiß mich weg.
    :mega_lol: :mega_lol:

    Da isse wieder, die Plastetüte :mauer :mauer
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    baubiologische OSB- platte....:D:D:respekt
    you made my day.
     
  14. #74 MoRüBe, 05.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, die brauch er auch bei dem Aufbau. 12 mm Baubiologie und das zweifach :D

    Nu isser mit Hormonen vollgepumpt.. :D
     
  15. #75 Traumvom, 05.10.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    OK, ich nehme an es handelt sich um eine Normale OSB Platte
    ohne Baubiologie.

    @ Ralf Dühlmeyer:

    Soll man die Folie weglassen ?
    Was ist die Alternative, oder soll die Wand "Diffusionsoffen" Sein ?
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Folie sollte man zwar weglassen, kann man bei dem Aufbau aber nicht, weil er (höflich formuliert) bauphysikalisch wenig sinnhaft konstruiert ist.

    Die Alternative ist, mal zu einem HRB affinen Planer zu gehen und sich eine Planng mit einem vernünftigen Wandaufbau machen zu lassen statt von einem Fertighäusler zum nächsten zu rennen, in der Hoffnung, beim 628. mit Forumshilfe endlich einen konstruktiven Glückstreffer zu landen!
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts auch kfzbiologische bremsbeläge?

    was möchtest du diskutieren?
    dein anbieter hat seinen wandaufbau, den verkauft
    er auch. den wird er nicht ändern, wenn du daherkommst
    und sagst, du hast dich im internet schlau gemacht.
     
  18. #78 ultra79, 05.10.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Der Konsens unter den Experten hier im Forum ist das die Wand diffusionsoffen sein sollte.

    Nichtsdestotrotz gibt es "dort draußen" tausende Häuser mit "Plastetüte" die auch funktionieren.

    Allein der Begriff "Plastetüte" ist natürlich schon tendenziös - soll er doch beim Leser sofort ein Erstickungsgefühl auslösen (so als ob man eine Tüte über den Kopf gezogen bekommt).

    Was du willst oder akzeptieren kannst oder auch nur beschaffen kannst musst du selber entscheiden.

    Als Fakt bleibt allerdings das ein diffusionsoffener Wandaufbau weniger schadensträchtig ist als einer der eine Dampfbremse braucht um zu funktionieren.
     
  19. #79 Traumvom, 05.10.2015
    Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    @ Ultra79

    ich kriege den gleichen Wandaufbau auch diffusionsoffen
    wird dann ohne "Tüte" ausgeführt und Winddicht verklebt
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bingo. Was aber nicht bedeutet, dass es mit Folie gleich zum Weltuntergang kommt. So mancher Wandaufbau der nach Theorie dem sofortigen Untergang geweiht ist, funktioniert schon seit Jahrzehnten tadellos. Im Sinne der Risikominimierung sollte man halt von Experimenten absehen, aber bis die Welt untergeht muss noch viel passieren.
     
Thema:

Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt

Die Seite wird geladen...

Fertigbau vom GU oder Massiv vom Architeckt - Ähnliche Themen

  1. ZFH in Fertigbau

    ZFH in Fertigbau: In Hamburg habe ich mir nach einem Jahr suchen ein Grundstück gesichert. An sich ein Glückstreffer - 10 Gehminuten vom Bahnhof, 5 Minuten von der...
  2. Diffusionsoffenheit im Fertigbau

    Diffusionsoffenheit im Fertigbau: Mein Fertighaus (Bj. 1993) ist an allen vier unteren Ecken 5 mm offen. Das heißt, dass an den Ecken die unteren Balken der Wände etwas Abstand...
  3. EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?

    EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?: Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke....
  4. Wasserflecken Rolladenkasten - isdochegal Fertigbau

    Wasserflecken Rolladenkasten - isdochegal Fertigbau: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor wenigen Monaten gestellt. Wir haben festgestellt, dass bei einem Rolladenkasten wohl durch Tauwasser...
  5. Massiv-Fertigbau

    Massiv-Fertigbau: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum, habe viel über`s Bauen gelesen und auch viel selber gemacht, von Fußbodenheizung über Fliesen bis zum...