Badewanne auf Heizestrich!?

Diskutiere Badewanne auf Heizestrich!? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben den Auftrag für Fliesenarbeiten in einem EFH. Im Vorfeld habe ich den Eigentümern dringend geraten die Badewannen auf den Rohboden zu...

  1. #1 Fliesenfuzzi, 27.09.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wir haben den Auftrag für Fliesenarbeiten in einem EFH.
    Im Vorfeld habe ich den Eigentümern dringend geraten die Badewannen auf den Rohboden zu stellen. Der Sani hat sich bisher geweigert mit mir zu sprechen.
    Estrichleger und Sani haben aber mittlerweile Fakten geschaffen - Heizestrich bis unter die Badewannen die alle direkt am Rand stehen.
    Eine der Badewannen ist 900x1900 groß, also ein wirklich hohes Gewicht am Rand des Estrichts ist zu erwarten.
    Kann sowas den ARdT entsprechen?

    Bedenken werd ich auf jeden Fall anmelden und die Gewährleistung für die Eindichtung dahinter ablehnen.
    Welche Argumente kann ich bringen?
     
  2. #2 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es reicht, wenn du bedenken gegen die gewählte art der ausführung vorbringst, das schreiben auf vob/b § ...... beziehst und dem auftraggeber nachweislich das schreiben übermitteltst. du verweist nur auf das gewicht einer gefüllten badewanne. schreib dazu, dass du die bedenken bereits vorher schon mündlich vorgetragen hast. hinweis auf gewährleistungsablehnung nicht vergessen. entweder sie widerlegen deine bedenken und weisen die begründet zurück oder es wird nicht darauf geantwortet.

    wenn du zu viel schreibst, kannst du dir selbst eine stolperschwelle bauen.
     
  3. #3 Martin1967, 30.09.2015
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Wo liegt das Problem?
    Im Wohnungsbau werden 98% der Badewannen auf den Estrich gestellt wegen Schallschutz.
    Oder dichtest du auf den Rohdecke ab wie im ZDB Merkblatt vorgeschrieben ist.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Durchaus
    Wir reden hier von ca. 300 l Nutzinhalt und ca. 50 kg Eigengewicht der Wanne.
    Verteilt auf die 4 Fußpunkte müssen ca. 90 kg pro Fuß abgelastet werden.
    Der Durchmesser der verstellbaren Füße beträgt ca. 4 cm.
    Zusätzlich können Wandschienen zur Wannenbefestigungen am Wannenrand eingesetzt werden.

    Nun kommt es drauf an wie der Fußbodenaufbau gestaltet wurde, insbesondere welcher Dämmstoffaufbau unter dem Estrich gebaut wurde. Begrenzend ist hier in der Regel die Trittschalldämmplatte, die bei größeren Lasten über das zulässige Maß zusammengedrückt werden könnte. Bei Bedenken kann man unter den Fußpunkten eine Lastverteilplatte z.b. 750 x 300 mm aus Stahlblech 10 oder 20 mm stark anordnen um die Last flächiger zu verteilen.

    Man kann also schon was tun um sich mit dem Aufbau in den zulässigen Bereichen zu bewegen.
    Was erforderlich ist zeigt die Berechnung der tatsächlichen Konstruktion auf.
    Hinkriegen kann mans. Obs in deinem Einzelfall passt ---> ?

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    ich hab vor einigen Wochen ein Pelletslager auf den Estrich gestellt.
    Gesamtgewicht ca. 2.5 t auf ner Fläche von 2.00 x 1,50 m, Lastabtrag auf 4 Punkten, Aufbau in allen Details bekannt, mit Werkstoffnachweis ... Segen und statischem Nachweis erteilt. Die Belastung lag bei ca. 70 % des zulässigen Freigabewerts der begrenzenden Baustoffe.
    Zwischenzeitlich ist das Lager befüllt. Probleme - keine.
     
Thema: Badewanne auf Heizestrich!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannen im Wohnungsbau auf Rohdecke oder Estrich

    ,
  2. wird badewanne auf estrich gestellt

    ,
  3. verteilen fliesen das gewicht einer badewanne

Die Seite wird geladen...

Badewanne auf Heizestrich!? - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  5. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...